Die neusten Audios

100 % 80er / 90er
rbb

100 % 90er vom 18.03.2024

Sendung verpasst? Kein Problem, denn hier können Sie noch einmal die komplette Sendung bis zu sieben Tage nach Erstausstrahlung nachhören.

Berlin und Janine
rbb 88.8

Janines Woche vom 18.3.2024

Mann, was wird das wieder für eine Woche!
Download (mp3, 1 MB)
Henning Baum (Quelle: imago/Future Image)
imago/Future Image

100 % Promi mit Henning Baum

"Der letzte Bulle" Michael Brisgau alias Henning Baum legte Dienstmarke, Handschellen und Dienstwaffe mal beiseite und nahm sich Zeit für ein Gespräch mit Marion Hanel. Anlass ist seine aktuelle Transformation zum Superhelden.

Er ist jetzt Wolverine, der knurrige Kämpfer der X-Men-Saga aus dem Marveluniversum. Gerade ist eine neue Hörspielfolge mit ihm in der Rolle des hSuperhelden erschienen. Bevor es in die Fantasiewelt der Schurken und Helden geht, schauen wir hinter die Figuren "des letzten Bullen" und anderen starken Männern, die er in seiner Karriere gespielt hat.

Download (mp3, 37 MB)
100 % Abtanzen
rbb 88.8

100 % Abtanzen vom 16.03.2024

Sendung verpasst? Kein Problem, denn hier können Sie noch einmal die komplette Sendung bis zu sieben Tage nach Erstausstrahlung nachhören.

Dirk W. Eilert (Foto: Privat)
Privat

Guckst Du nur oder flirtest Du schon?

Wie wir die geheimen Signale der Körpersprache entschlüsseln. Blickkontakt aufnehmen, hingehen, ansprechen, Spaß haben. Ein Flirt fühlt sich im Idealfall leicht und spielerisch an – aber das fällt uns oft verdammt schwer. Von der Angst, das Falsche zu sagen, drucksen viele häufig nur verlegen rum. Würden wir die geheimen Signale unseres Gegenübers besser deuten, könnte uns so manche peinliche Situation erspart bleiben. Davon ist der dem Mimik- und Körperspracheexperte Dirk W. Eilert überzeugt. Mit ihm klären wir, welche Körpersignale zeigen, ob unser Gegenüber interessiert ist. Wir finden heraus, ob es die Liebe auf den ersten Blick wirklich gibt und warum wir den Augenbrauen mehr Beachtung schenken sollten. Wir erfahren, was die Kopfhaltung über uns verrät und warum es gut ist, auf einer Party in Bewegung zu sein. Außerdem gibt es Tipps, wie wir beim Flirten gelassen bleiben, auch wenn vor Aufregung das Herz klopft und die Knie zittern.

Download (mp3, 18 MB)
80er 90er Feier-Abend
rbb 88.8

80er/90er Feier-Abend vom 15.03.2024

Sendung verpasst? Kein Problem, denn hier können Sie noch einmal die komplette Sendung bis zu sieben Tage nach Erstausstrahlung nachhören.

Fussball fliegt über das Fußballfeld (Quelle: imago/blickwinkel)
imago stock&people

Berliner Fußball-Verband e.V

Den Berliner Fußball-Verband, kurz BFV, gibt es seit dem Jahr 1897. Er ist der sogenannte Dach-Verband für den Fußball-Sport im Land Berlin. Das bedeutet: Der BFV kümmert sich um alle Fußball-Vereine in Berlin. Aktuell sind rund 400 Vereine mit mehr als 200.000 Mitgliedern.

Das große Finale im 49. Drumbo Cup steht bevor. Am 20. März 2024 streiten sich je vier Schulen in den Wettbewerben der Jungen und Mädchen um den Titel beim Drumbo Cup. Aufgrund des Rückzugs eines Sponsors des Drumbo Cups gehen wir in diesem Jahr den Weg einer Crowdfunding-Kampagne zur Finanzierung des Turniers.

Diese 1000 Euro wären der erste Schritt auf unserem Weg, den teilnehmenden Kindern bei Deutschlands größtem Schulfußball-Turnier einen Tag wie bei den "ganz Großen" ermöglichen zu können.

Am Telefon: Janosch Franke

Webseite des Vereins

Berlin und Janine
rbb 88.8

Janines Wochenrückblick vom 15.3.2024

Mensch Kinder, was war das wieder für eine Woche!
Download (mp3, 1 MB)
100 % Rock
rbb

100 % Rock vom 14.03.2024

Jack Russell und Tracii Guns, zwei legendäre Musiker der 80er- und 90er L.A. Rock-Szene machen gemeinsame Sache auf ihrem jetzt erschienenen Album “Medusa“, zu hören in 100% Rock.
Der kalifornische Sänger Jack Russell führte die Band Great White von 1981 bis 1996 an und machte danach als Jack Russell’s Great White und solo weiter. Wegen seiner stimmlichen Ähnlichkeit zu Robert Plant und ihrem Tribute “Great Zeppelin“ wurde Great White von Fans zeitweise als eine Art Nachfolgeband der britischen Legende Led Zeppelin verehrt.

Der Gitarrist Tracii Guns gründete 1983 die L.A. Guns, deren erster Sänger Axl Rose war. Nachdem sie mit der Band Hollywood Rose verschmolzen, nannten sie sich Guns N’ Roses. Als der Gitarrist Slash für Tracii Guns in die Band kam, gründete dieser die L.A. Guns noch einmal. Mit ihrem Debüt und dem zweiten Album “Cocked And Loaded“ und der Single “The Ballad Of Jayne“ feierten sie Ende der 80er und Anfang der 90er einige Erfolge; zahlreiche Umbesetzungen und der Rausschmiss von Tracii Guns machten L.A. Guns danach allerdings zu einer unsteten Band, die bis heute hauptsächlich von ihrem Gründungsmythos zehrt.

Auf “Medusa“ laufen die beiden Veteranen Jack Russell und Tracii Guns in manchen Songs zu alter Höchstform auf und rocken gemeinsam wie vor 35 Jahren.

Download (mp3, 227 MB)
Global Stone (Quelle: imago/Reiner Zensen)
imago/Reiner Zensen

Die Mega-Steine für den Weltfrieden

Im Tiergarten liegen auf einer Lichtung mehrere große, tonnenschwere Steine. „Global Stone“ heißt das Kunstprojekt, und es geht um nichts Geringeres als den Weltfrieden. Aber wie kamen die Kolosse in den Tiergarten? Und was soll uns das Kunstwerk sagen? Tim Koschwitz und Lydia Mikiforow erzählen die spannende Geschichte hinter den Steinen. Es geht um einen Künstler, der in einem Schlauchboot mitten auf dem Atlantik treibt. Um Großmütter aus Stein. Und einen mysteriösen Kreis aus Sonnenstrahlen. Folge 240 des rbb 88.8-Podcasts "100 % Berlin"

Download (mp3, 8 MB)
Berlin und Janine
rbb 88.8

Janine und Jugendlicher Leichtsinn

Die spitzeste Zunge der Stadt hat mal darüber gegrübelt, wie leichtsinnig sie doch früher durchs Leben gegangen ist!
Download (mp3, 1 MB)
100 % Made In Germany
rbb

100 % Made in Germany vom 13.03.2024

Sendung verpasst? Kein Problem, denn hier können Sie noch einmal die komplette Sendung bis zu sieben Tage nach Erstausstrahlung nachhören.

Download (mp3, 227 MB)
SV BVB 49 Lichtenberg Lions (Foto: Promo)
Promo

SV BVB 49 e.V. - Abteilung Lichtenberg Lions

Entstanden sind die Lichtenberg Lions im November 2019 als Freizeitteam ohne Vereinszugehörigkeit. Einfach nur ein paar Leute, die Lust hatten Flag Football zu spielen. Im September 2020 wurde es dann aber doch ersnst: Die Abteilung Flag Football wurde beim Sportverein Berliner Verkehrsbetriebe 49 (SV BVB 49 e.V.) gegründet.

5 gegen 5-Flag Football ist die kontaktarme Variante des American (Tackle-) Football. Kollisionen sind nicht regelkonform. Der Spielzug bzw. die gegnerischen Spieler und Spielerinnen werden durch das Ziehen der an der Hüfte angebrachten Flagge ("Flag") gestoppt.

Der Juniorenbereich hat immer Montag und Donnerstag von 17:00 bis 19:00 Uhr Training. Der Seniorbereich trainiert immer Montag und Donnerstag von 19:00 bis 22:00 Uhr.

Die 1000 Euro werden für Equipment und Spieltag-Verpflegung benötigt. Das sollte nicht immer auf Kosten der Eltern geschehen.

Am Telefon: Björn Buske

Webseite des Vereins

Berlin und Janine
rbb 88.8

Janine und die Batterien

Die spitzeste Zunge der Stadt fragt sich, warum es heutzutage eignetlich so viele verschiedene Batterien gibt! Zwei Sorten reichen doch!
Download (mp3, 1 MB)
100 % 80er / 90er
rbb

100 % 80er vom 12.03.2024

Sendung verpasst? Kein Problem, denn hier können Sie noch einmal die komplette Sendung bis zu sieben Tage nach Erstausstrahlung nachhören.

Download (mp3, 229 MB)
Kulson
rbb 88.8

Kulson Sneaker

Seit dem Jahr 2018 fertigen wir mit großer Leidenschaft hochwertige, zeitlos designte Schuhe aus innovativen Materialien. Unser Anliegen ist es, langlebige Produkte zu kreieren und die lokale, verantwortungsbewusste Produktion in Europa zu fördern.

Neben gutem Schuhwerk gilt unsere zweite große Leidenschaft dem Ozean. Von jedem Paar Sneakers, das wir verkaufen, spenden wir 4% des Erlöses an Organisationen, die unsere Meere von Plastikmüll und verlorenen Fischernetzen befreien.

Seit 2018 unterstützen wir damit folgende Institutionen:

Healthy Seas, Sea Shepherd, One Earth - One Ocean, The Ocean Cleanup, Ozeankind, The Great Bubble Barrier, 1% for the Planet, WWF, NABU, Deutsche Stiftung Meeresschutz, Waste Free Oceans.

Wenn Du am Strand das nächste mal eine Flasche, einen Plastikdeckel oder irgendetwas anderes siehst, das dort nicht hingehört, bitte heb es auf und wirf es in den Mülleimer. Du wirst sehen, es fühlt sich gut an.

www.kulson.de/

Foto: Promo
Promo

Traglinge e.V.

Beim Verein „Bunter Kreis Berlin Verein zur Familiennachsorge für Frühgeborene und schwer kranke Kinder“ begleiten acht feste Mitglieder ca. 400 Fam. pro Jahr. Der Traglinge e.V. engagiert sich für Frühgeborene, chronisch und schwer kranke Kinder und deren Familien in Berlin und im Land Brandenburg und baut Brücken, damit ein Leben mit schwerer Krankheit gelingt. Unsere Motivation: Zwischen der hoch entwickelten Medizin und der familiären Situation im heimischen Umfeld sowie zwischen stationärer und ambulanter Versorgung klaffen oftmals riesige Lücken. Familien müssen sich in unüberschaubaren Versorgungsnetzen zurechtfinden und ihre kranken Kinder vom Säuglingsalter bis zur Pubertät über besondere Hürden begleiten. Hier steht Traglinge e.V. professionell zur Seite.

Die 1.000 € möchten wir gerne für unsere Selbsthilfegruppe "HerzchenTREFF" verwenden, an dem die herzkranken Kinder mit ihren Familien 1x monatlich teilnehmen können. Die Kinder mit angeborenem Herzfehler nehmen mittlerweile eine große Gruppe in unserer Versorgung ein. Unsere Eltern äußern den Wunsch schon sehr lang ein regelmäßiges Angebot als offene Gruppe zu gestalten.

Am Telefon: Katja Mahn

Webseite des Vereins

Berlin und Janine
rbb 88.8

Janine und Megakonzerte

Die spitzeste Zunge der Stadt versteht einfach nict, was an diesen vollen Megakonzerten so toll ist?!
Download (mp3, 1 MB)
Blick vom Kajak aus auf den Griebnitzsee bei Potsdam (Quelle: Fritz/Clara Ehrmann)
Fritz/Clara Ehrmann

Heiligenseer Kanu-Club e.V.

Wir sind auf und neben dem Nieder Neuendorfer See zu Hause. Auf dem Wasser werden jegliche Arten des Kanusports betrieben. Derzeit trainieren bei uns fast 100 Kinder & Jugendliche im Kanurennsport. Das reicht von der Altersklasse 7 bis hin zur Vizeweltmeisterin und Olympia Hoffnung für 2024 Lisa Jahn. Betreut werden die Kids von 14 ehrenamtlichen Übungsleiter/innen. Für Erwachsene bieten wir Kanupolo, Kanuwandern, Stand Up Paddling und klassisches Kajakfahren an. Zudem hat sich bei uns in den letzten Jahren der Gesundheitssport etabliert. Ob in der Turnhalle oder dem vereinseigenen Fitnessraum, die Rückengymnastik erfreut sich immer größerer Beteiligung. Im Netz findet man unser auf unserer Instagram Seite hkc_berlin

Am Telefon: Felix Geisen

Website des Vereins

Berlin und Janine
rbb 88.8

Janines Woche vom 11.3.2024

Leute, wird das wieder eine Woche!
Download (mp3, 1 MB)
Regina Ziegler (Quelle: rbb 88.8/Marion Hanel)
rbb 88.8/Marion Hanel

100 % Promi mit Regina Ziegler

Seit 50 Jahren schreibt sie Filmgeschichte und scheut weder Widerstände noch Kritik in einer von Männern dominierten Branche. Aufgeben? Niemals. "Geht nicht? Gibt's nicht" ist ihr Motto! Immer wieder ist die Grande Dame des Deutschen Films aufs Ganze gegangen, hat mit den bedeutendsten Regisseuren gearbeitet, Schauspieler zu Stars gemacht, weltweit Auszeichnungen erhalten und die deutsche Kulturlandschaft geprägt.

Am 8. März, zum Frauentag, feierte sie ihren 80. Geburtstag! In 100 % Promi blickt sie auf mutige Entscheidungen, bittere Niederlagen und überwältigende Erfolge. Sie gewährt Einblick in ihr Privatleben sowie hinter die Kulissen ihres Berufs.

Download (mp3, 41 MB)
Dr. Wolfgang Krüger Bild: Privat
Privat

Together Forever. Ist Treue noch zeitgemäß?

Treue wünschen sich die meisten für ihre Partnerschaft – aber fast jede/r Zweite geht fremd. Wie passt das zusammen? Das klären wir mit Dr. Wolfgang Krüger. Er ist Psychotherapeut und überzeugt: Beim Seitensprung geht es nicht nur um Sexualität. Mit ihm sprechen wir über erste Warnsignale, die Dynamik von Geheimnissen und wie es gelingt, sich offen und rechtzeitig über Wünsche, Sehnsüchte und Bedürfnisse auszutauschen. Außerdem finden heraus, was der „Preis“ der Treue ist und welche Kraft in der 5:1-Formel für eine glückliche Partnerschaft steckt.

www.dr-wolfgang-krueger.de

krueger-berlin@web.de

Buch:
Treue.
Der Konflikt zwischen Vertrauen und Begehren.

978-3749437368

Download (mp3, 23 MB)
Foto: Promo
Promo

Praktische Pädagogik e.V.

Das „Haus am Wannsee“ ist ein Kinder-, Jugend- und Familiengästehaus und Umweltbildungsstätte in der Schulen, Kitas, Familien und gemeinnützige Vereine ökologisch und sozial orientierte Freizeit-, Ferien- und Bildungsprojekte umsetzen können. Der Trägerverein praktische Pädagogik bietet die räumlichen und technischen Voraussetzungen für Projektarbeit und Freizeit/Ferienprojekte.

Von Januar 2021 bis Ende Dezember 2023 wurde das Kinder- und Jugendgästehaus und Umweltbildungsstätte „Haus am Wannsee“ energetisch saniert. Nach dieser energetischen Sanierung möchten wir die Ergebnisse in Form von Bildungsmaterial für Kinder und Jugendliche zum Thema Energiesparen aufarbeiten und Infotafeln erstellen, eine ökologische Hausführung entwickeln und Energiesparspiele und ökologische Spiele anschaffen.

Am Telefon: Christian Theuerl

Webseite des Vereins

Foto: Promo
Promo

Sport-Gesundheitspark Berlin e.V.

Der Sport-Gesundheitspark Berlin e.V. ist in fünf Berliner Stadtteilen vertreten (Charlottenburg, Hohenschönhausen, Zehlendorf, Wedding, Wilmersdorf). Dabei bietet unser Verein den Sportlerinnen und Sportlern die Möglichkeit an sieben Tagen in der Woche zu trainieren. Die Trainingszeiten sind ganztägig.

Unser gemeinnütziger Verein setzt sich intensiv für die Förderung der Gesundheit und des Wohlbefindens von Menschen mit gesundheitlichen Vorbelastungen ein. Wir bieten diverse Gesundheitssportangebote wie Lungensport, Parkinson-Sport, Rückentraining etc. an.

Von den 1000 Euro würden wir beispielsweise neue Sport- und Trainingsgeräte anschaffen, um den Sporttreibenden ein noch effektiveres Training zu ermöglichen. Einen weiteren Teil würden wir gerne für unser eigens entwickeltes Programm "Fidelio" verwenden. Dies ist ein vielseitiges und spielerisches Bewegungsangebot für übergewichtige Kinder und Jugendliche im Alter von 6 bis 18 Jahren. Neben dem wöchentlichen Training ist ein ganz besonderes Highlight das jährliche Fidelio Sommercamp. Durch eine finanzielle Unterstützung könnte das Bewegungsangebot in dieser Woche noch abwechslungsreicher und bewegungsfördernder gestaltet werden.

Am Telefon: Kirsten Wobbrock

Webseite des Vereins

100 % Rock
rbb

100 % Rock vom 07.03.2024

"Don’t Look Back In Anger": Der ehemalige Oasis-Sänger Liam Gallagher hat sich mit Ex-Stone-Roses-Gitarrist John Squire zusammengetan und nach den beiden Singles "Just Another Rainbow" und "Mars To Liverpool" jetzt das angekündigte gemeinsame Album "Liam Gallagher & John Squire" veröffentlicht. Psychedelische Gitarren, Beatles-Atmosphäre und die vertraut rotzig-nölige Stimme von Liam Gallagher bestimmen die zehn neuen Songs, die teilweise durchaus an die glorreichen Zeiten der beiden Manchester-Bands erinnern und von denen einige in 100 % Rock zu hören sind.

Außerdem rocken wir durch die 80er und 90er mit u.a. Europe und Leatherwolf, mit Survivor, Steelhouse Lane, Skunk Anansie, Extreme, Poison, Lita Ford, FM und den Manic Street Preachers, mit Queen, Kim Mitchell, The Hooters und John Mellencamp, und wir freuen uns auf die neuen Alben von Walter Trout und Pearl Jam: "Dark Matter".

Download (mp3, 228 MB)
Melli Beese vor Flugzeug (Quelle: Wikipedia)
Wikipedia

Der Traum vom Fliegen: Die erste Pilotin Melli Beese

Sie war Deutschlands erste Pilotin: Melli Beese. Im Jahr 1911 schaffte sie die Prüfung. Und zwar hier bei uns, auf dem Flugplatz Johannisthal. Doch ihr Weg zur Pilotin war hart: Ihre männlichen Mitschüler manipulierten ihr Flugzeug. Und auch ihre Fluglehrer ließen sie im Stich. Doch mit welchem Trick schaffte sie es, Pilotin zu werden? Was hat sie mit dem Flughafen BER zu tun? Und warum endete ihr Leben tragisch? Ihre ganze spannende Geschichte gibs in der neuen Folge. Folge 239 des rbb 88.8-Podcasts "100 % Berlin"

Download (mp3, 8 MB)
Vereinsschwimmer beim Training in einem Freibad. (Quelle: dpa)
dpa

Schwimm-Gemeinschaft Neukölln e. V.

Mit über 5.000 Mitgliedern sind wir Berlins größter Schwimmverein. Treffpunk: Montag bis Sonntag im Sportbad Britz. Im Winter verteilt auf die noch offenen Hallenbäder der Berliner Bäderbetriebe in Neukölln.

Wir haben viele Projekte in der Schwimm-Gemeinschaft Neukölln. Das Geld wird investiert in die Schwimmförderung der aller kleinsten Mitglieder, sodass sie das Element Wasser lieben lernen und sichere Schwimmer werden. Wir holen Kinder weg von der Straße und den Medien mit unserem Schwimmangebot. Wir machen auch viel für die Gesundheitsförderung unserer älteren Mitglieder, damit wir alle lange fit und gesund bleiben.

Am Telefon: Jana Renz

Website des Vereins

Michael Klammer / Leonard Stettnisch
Fabian Schellhorn

Oscar-Nominierung für Film "Das Lehrerzimmer" Teil 2

Michael Klammer / Leonard Stettnisch
Fabian Schellhorn

Oscar-Nominierung für Film "Das Lehrerzimmer" Teil 1

Rollstuhl-Baskettball Steglitz
Privat

Behinderten Sportverein Steglitz e.V.

Der Rollstuhl-Basketball-Verein hat 70 Mitglieder. Wir treffen uns immer Donnerstags und Samstags zum wohl schönsten und bekanntesten Inklusionssport Rollstuhl Basketball in der Turnhalle der Grundschule am Stadtpark in der Heinrich-Seidel-Str.

Hier können Behinderte und NICHT Behinderte Menschen zeitgleich Spaß haben und Teamsport erleben, da das gemeinsame Handicap der Rollstuhl darstellt. Eine Sportart für ALLE.

Am Telefon: Marc Menzfeld

Website des Vereins

Jetzt neu bei rbb 88.8

MUSIKSENDUNGEN ZUM NACHHÖREN

Unsere Podcasts

RSS-Feed
  • 100 % Berlin Podcast rbb 88.8
    rbb 88.8

    Hauptstadt-Geschichten 

    Berlin-Wissen To go

    Du denkst, Du kennst Berlin? Wirklich? Tim Koschwitz und Jana Schmidt haben die Storys, die Du möglicherweise noch nie gehört hast. Geheimnisse, Rätsel, Trends, die besten Geschichten aus der Mega-Metropole. Immer mit der Prise „ach, das wusste ich noch gar nicht“. Der perfekte kleine Berlin-Wissens-Snack für zwischendurch.

  • Berlin und Janine
    rbb 88.8

    Comedy 

    Berlin und Janine

    Berlin ist hart, Janine ist härter! Egal ob S-Bahn-Chaos, der digitale Mediendschungel oder Tage, die die Welt nicht braucht: Janine hat zu allem eine Meinung!

  • Foto: rbb 88.8
    rbb 88.8

    Service 

    Die Experten

    "Die Experten" werden jeden Samstag von 10:00 - 13:00 Uhr ausgestrahlt. Hier können Sie die Folgen als Podcast downloaden.

  • Foto: rbb 88.8
    rbb 88.8

    Interviews 

    100 % Promi

    Wer von sich behauptet, prominent und populär zu sein, kommt an ihr nicht vorbei: Marion Hanel bekommt sie alle! Alle Stars aus Musik, Schauspiel oder Politik, aus Theater, Comedy oder Literatur. Hier können Sie die Folgen als Podcast downloaden.

  • Portraitfoto von Andreas Vick
    rbb

    Musik 

    100% Rock

    80er - 90er - 100% Rock: Drei Stunden Classic Rock, Melodic Rock, Grunge oder AOR - lautstark, zeitlos, voller Energie und Gefühl.

  • Logo: rbb Fernsehen
    rbb

    Schon reingehört? 

    Weitere Podcasts vom rbb

    Hier finden Sie ausgewählte Podcasts des rbb.

"Die Experten" - Audios zum Nachhören

RSS-Feed
  • Dirk W. Eilert (Foto: Privat)
    Privat

    Guckst Du nur oder flirtest Du schon?

    Wie wir die geheimen Signale der Körpersprache entschlüsseln. Blickkontakt aufnehmen, hingehen, ansprechen, Spaß haben. Ein Flirt fühlt sich im Idealfall leicht und spielerisch an – aber das fällt uns oft verdammt schwer. Von der Angst, das Falsche zu sagen, drucksen viele häufig nur verlegen rum. Würden wir die geheimen Signale unseres Gegenübers besser deuten, könnte uns so manche peinliche Situation erspart bleiben. Davon ist der dem Mimik- und Körperspracheexperte Dirk W. Eilert überzeugt. Mit ihm klären wir, welche Körpersignale zeigen, ob unser Gegenüber interessiert ist. Wir finden heraus, ob es die Liebe auf den ersten Blick wirklich gibt und warum wir den Augenbrauen mehr Beachtung schenken sollten. Wir erfahren, was die Kopfhaltung über uns verrät und warum es gut ist, auf einer Party in Bewegung zu sein. Außerdem gibt es Tipps, wie wir beim Flirten gelassen bleiben, auch wenn vor Aufregung das Herz klopft und die Knie zittern.

  • Dr. Wolfgang Krüger Bild: Privat
    Privat

    Together Forever. Ist Treue noch zeitgemäß?

    Treue wünschen sich die meisten für ihre Partnerschaft – aber fast jede/r Zweite geht fremd. Wie passt das zusammen? Das klären wir mit Dr. Wolfgang Krüger. Er ist Psychotherapeut und überzeugt: Beim Seitensprung geht es nicht nur um Sexualität. Mit ihm sprechen wir über erste Warnsignale, die Dynamik von Geheimnissen und wie es gelingt, sich offen und rechtzeitig über Wünsche, Sehnsüchte und Bedürfnisse auszutauschen. Außerdem finden heraus, was der „Preis“ der Treue ist und welche Kraft in der 5:1-Formel für eine glückliche Partnerschaft steckt.

    www.dr-wolfgang-krueger.de

    krueger-berlin@web.de

    Buch:
    Treue.
    Der Konflikt zwischen Vertrauen und Begehren.

    978-3749437368

  • Sonja Koller, Redakteurin beim Online-Reisemagazin „Reisevergnügen“ & begeisterte Backpackerin (Foto: Privat)
    Privat

    Weit weg für wenig. Wie Urlaub günstig geht.

    Gegen Fernweh hilft Urlaub! Gemeinsam mit der Reisejournalisten Sonja Koller gehen wir auf Entdeckungstour und sprechen über Reisen, die die Urlaubskasse schonen. Wir erfahren, wie sich bereits bei der Buchung Geld sparen lässt, auf welchen Portalen günstige Angebote zu finden sind und für wen ein Wohnungstausch eine Alternative sein könnte.

    Wir schauen, welche Länder mit ihrem guten Preis-Leistungs-Verhältnis auftrumpfen, ob Frühbucherrabatte oder Last-Minute-Angebote besser sind und wie wir nachhaltig reisen und mit kleinen Änderungen unseres Lebensstils auch im Urlaub viel bewirken können. Außerdem gibt’s „Low Budget-Tipps“ für die Urlaubstage vor Ort und Ideen für alle, die ihre für etwas andere Reiseplanung.

  • radioBERLIN 88,8-Expertin Elisabeth Heckel (Foto: Privat)

    Grenzen setzen. Ist nein sagen egoistisch?

    Ja oder Nein, welches Wort ist besser für uns? In der Regel huscht ein Ja leichter über die Lippen. Und anschließend ärgern wir uns: Jetzt ist der Schreibtisch noch voller, es steht eine weitere Abendverabredung im Kalender oder wir haben eine Aufgabe angenommen, die wir nicht wollten. Was ist so schwer am Nein? Warum ist es wichtig, eigene Grenzen zu kennen und klar nach außen zu vertreten? Welche Superkraft kann Nein-sagen entfachen und wie gehe ich mit Widerstand und dem Nein der anderen um?

    Darüber sprechen wir mit der Psychologin Elisabeth Heckel. Mit ihr nehmen wir eingeschliffene Verhaltensmuster unter die Lupe und schauen, wie sie sich lösen lassen. Wir fragen, warum Mut und Nein-sagen zusammengehören und klären, wie wir uns nach Feierabend vom Job abgrenzen, richtig abschalten und die ständige Erreichbarkeit im Job sowie Social Media auf Distanz halten. Außerdem gibt es praktische Tipps, die ein Nein erleichtern, denn unsere Expertin ist überzeugt: „Ein klares NEIN nach außen ist immer ein JA für uns selbst.“

  • Prof. Dr. Andreas Michalsen - Arzt, Foto: dpa/Rolf Kemming
    dpa

    Essen lass ich einfach mal weg. Warum Fasten einen Versuch wert ist.

    „Das ist der Hammer – eine Wahnsinnserfahrung!“ ((FOCUS-Artikel 08 2017) So schwärmt Prof. Dr. Andreas Michalsen vom Fasten. Er ist Professor an der Charité und Chefarzt für Naturheilkunde am Immanuel Krankenhaus.

    Mit ihm sprechen wir über die verschiedenen Methoden des Fastens und klären, warum das Fasten als Anti-Aging-Wundermittel gilt. Wir finden heraus, was beim Fasten mit uns passiert, wie wir den Hunger in den Griff bekommen, welche Fehler wir unbedingt vermeiden sollten und ob es gelingt, ganz gezielt am Bauch abzuspecken. Außerdem gehen wir die Frage, ob sich Verzicht und Genuß ausschließen oder ob beides vielleicht sogar gleichzeitig funktioniert.

  • René Träder (Foto: Ben Wolf)
    Ben Wolf

    Raus aus der Komfortzone. Was haben Sie gewagt – und was gewonnen?

    Lieben Sie Veränderungen? Oder gehören Sie zu den Menschen, die es schätzen, wenn möglichst alles in gewohnten Bahnen verläuft? Wie gelingt es, die eigene Komfortzone zu verlassen und Veränderungsprozesse zu meistern, lässt sich Mut trainieren und wie bekommen wir unsere Angst in den Griff? Darüber sprechen wir mit dem Psychologen René Träder, der viele Veränderungsprozesse gemeistert hat und überzeugt ist: „Das Leben ist zu schön, um sich vom Negativen kleinkriegen zu lassen.“

  • Kenny Simmons (Foto: Privat)
    Privat

    Loslegen statt liegenlassen. Jetzt wird dein Heimwerkerprojekt fertig

    Wann haben Sie das letzte Mal etwas selbst gebaut, gestrichen oder „aufgemöbelt“? Do-it-yourself-Projekte sparen nicht nur Geld, sondern sie machen auch Spaß – wenn man weiß, wie es geht. Darum haben wir Kenny Simmons eingeladen. Er ist Malermeister und „Allrounder“ und unterstützt alle, die - vielleicht schon mehrfach verschobene - Handwerkerprojekte anpacken und umsetzen wollen: die alte Kommode verschönern, Holzfenster abdichten, den Dielenfußboden lackieren oder ölen. Kenny Simmons weiß weiter, wenn Sie die Ideen verlassen. Er verrät seine Lieblingstricks und beantwortet Ihre Fragen.

  • Christina Schadt
    Privat

    Kick oder Kater - wann ist beim Alkohol Schluss mit lustig?

    „Weniger Alkohol trinken.“ Dieser Wunsch gehört zu den Klassikern der Vorsätze für ein neues Jahr. Der „Dry January“ ist ein erster Schritt in diese Richtung. Immer mehr Menschen verzichten im Januar auf Alkohol. Und dann? Wie wichtig ist Alkohol für unser Gemeinschaftsleben? Die Party, das Fußballspiel im Stadion, die Geburtstagsfeier oder der Start ins neue Jahr. Mit Alkohol macht vieles mehr Spaß: er gehört einfach dazu und ist die beliebteste legale Droge in Deutschland. Im Durchschnitt konsumieren wir rund zehn Liter reinen Alkohols pro Person im Jahr. Aber wann hört der Spaß auf? Was sind die ersten Warnzeichen, dass wir zu viel Alkohol trinken und warum werden Menschen abhängig und andere nicht? Darüber sprechen wir mit Christina Schadt von der Fachstelle für Suchtprävention Berlin. Mit ihr finden heraus, wie Alkohol in unserem Körper „funktioniert“, warum sich Ängste und Hemmungen lösen, was gegen die Lust auf Alkohol hilft und ob es einen risikofreien Umgang mit Alkohol gibt. Wir nehmen Trends wie den „Dry January“ unter die Lupe und schauen, ob alkoholfreie Produkte wirklich unbedenklich sind. Außerdem klären wir, ob Durcheinandertrinken schneller betrunken macht und gehen weiteren Alkohol-Mythen rund um Alkohol auf den Grund.

  • Aino Simon Bild: Privat
    Privat

    Good Vibrations. Wie wir Beziehungen gut gestalten.

    Liebe, Partnerschaft und Sex können kompliziert und nervenraubend sein, aber eben auch einfach nur wunderschön. Über die vielen Facetten der Liebe wollen wir mit Aino Simon sprechen. Sie ist Beziehungscoach und Paartherapeutin und überzeugt: „Liebe ist eine Entscheidung.“ Von ihr erfahren wir, was eine glückliche Beziehung ausmacht, ob sich das Gefühl des Verliebtseins konservieren lässt und wie Paare unterschiedliche Bedürfnisse in Einklang bringen können. Außerdem klären wir, ob Liebesbeziehungen teilbar sind, warum Alleinsein die Beziehung stärkt, was Eifersucht über uns und unsere Partnerschaft aussagt und wie aktive Zuwendung gelingt.

  • Simon Wagner
    Privat

    Dein Motivationskick für Outdoorsport im Winter

    Zu kalt, zu früh dunkel, zu nass und überhaupt: viel zu ungemütlich: Im Winter sinkt die Lust auf Sport im Freien und gleichzeitig steigt unsere Kreativität, wenn es um „Erklärungen“ dafür geht. Aber: „wir sind stärker als unsere stärkste Ausrede.“ Davon ist Personaltrainer Simon Wagner überzeugt. Der Sportwissenschaftler kennt jede Menge Gründe, um uns für Outdoor-Aktivitäten im Winter zu begeistern.

    Mit ihm sprechen wir über Laufen bei Minusgraden, den Trend zum Eisbaden, die Vorteile von Nieselregen für unsere Gesundheit und die richtige Ausstattung fürs Training. Außerdem erfahren wir, wie kalte Hände schnell wieder warm werden, warum sich kaltes Wasser fast „warm“ anfühlt, wenn wir ein zweites Mal in eisige Fluten steigen und ob wir bei Kälte mehr Kalorien verbrennen.

  • Christian Bremer (Foto: Moutevelidis)
    Moutevelidis

    Ich bleibe entspannt. So klappt es mit mehr Gelassenheit im neuen Jahr.

    „Gelassenheit ist doch kinderleicht, wenn man weiß, wie es geht“. Davon ist Christian Bremer überzeugt. Er ist Gelassenheitscoach. Mit ihm sprechen wir darüber, wie wir Ärger, Druck und Stress reduzieren und entspannter unseren Alltag gestalten. Wir erfahren, dass Meditation auch ohne Esoterik funktioniert, mit welchen Tricks wir uns in herausfordernden Situationen beruhigen und was gegen ständig wiederkehrende Gedanken hilft. Außerdem klären wir, warum es gut tut, morgens einen halben Liter Wasser zu trinken und was wir bei sportlichen Herausforderungen für unsere Beziehung (und über uns selbst) lernen.

  • rbb 88.8-Expertin Susanne Rabsahl (Foto: Promo)
    Promo

    Lieblingsmomente 2023 - Was hat Sie dieses Jahr bewegt?

    Fast das komplette Jahr liegt jetzt hinter uns, ein guter Zeitpunkt, um auf die Lieblingsmomente Ihres zurückliegenden Jahres zu schauen. Wir laden Sie zu einem ganz persönlichen Rückblick ein: Was waren Ihre großen und kleinen Highlights? Worüber haben Sie sich gefreut? Worauf sind Sie stolz? Was hat Ihnen die Kraft und Energie für wichtige Entscheidungen gegeben, welche Fähigkeit und Eigenschaft? Welche neuen Erfahrungen haben Sie machen dürfen und nehmen sie mit ins neue Jahr? Gemeinsam mit der psychologischen Psychotherapeutin Susanne Rabsahl sprechen wir über Herausforderungen, die Sie gemeistert haben, über Mut, Überraschungen und berührende Momente. Wir klären, wie Loslassen geht und was wir tun können, damit unsere Wünsche für 2024 Wirklichkeit werden.

  • Derk Ehlert, Wildtierbeauftragter, Berliner Senat © Carsten Koall/dpa
    Carsten Koall/dpa

    Wilde Weihnachten. Tierisch was los in Berlins Wäldern.

    Wölfe und ein Känguru vor den Toren Berlins, asiatische Marienkäfer, die Balkone und Terrassen eroberten und die Löwin, die ein Wildschwein war. Auch 2023 war bei uns tierisch was los. Immer ganz dicht dran: Derk Ehlert, der Wildtier-Referent der Senatsumweltverwaltung. Mit ihm gehen wir auf Winterpirsch und schauen, welche Tier- und Insektenarten sich in unserer Stadt neu eingerichtet haben, welche Wildtiere sich an den Weihnachtstagen bei einem Ausflug beobachten lassen, um wen wir lieber einen Bogen machen sollten und was wilde Stadttiere im Winter wirklich brauchen.

  • Leonie Schäfer
    Privat

    Wärme und Würde - Wie wir obdachlose Menschen unterstützen können

    Mit der Sozialarbeiterin Leonie Schäfer sprechen wir über Gründe, die Menschen in Obdachlosigkeit bringen, was ihre Gäste am dringendsten brauchen und wie jede und jeder einzelne helfen kann. Wir erfahren, was ein Lächeln, ein freundliches Kopfnicken oder die Ansprache mit dem Vornamen bewirken, wann wir den Notdienst anrufen sollten und wie wir mit Unsicherheit, Unbehagen und Scham umgehen. Außerdem klären wir, welche Sachspenden benötigt werden und wie man sich mit ehrenamtlichem Engagement einbringen kann.

  • Foto: Privat
    Privat

    … nur noch eine Runde … Die besten Games des Jahres im Experten-Check

    „Moment mal, eben war doch noch Wochenende". Selten verfliegt die Zeit so schnell wie beim Zocken. Über die Hälfte aller Deutschen (54 Prozent) spielt regelmäßig am Smartphone, PC oder der Konsole. Knapp 10 Milliarden Euro hat die Branche in diesem Jahr umgesetzt. Und noch eine beeindruckende Zahl: Gamer werden immer älter. Das Durchschnittsalter liegt bei 38 Jahren. Gemeinsam mit Magnus von Keil, Autor und Gamingexperte, nehmen wir die besten Videospiele des Jahres unter die Lupe. Wir sprechen über aktuelle Trends, das erfolgreichste Spiel des Jahres sowie das schlechteste Spiel aller Zeiten. Wir finden heraus, welche Games Weihnachten retten können, welche uns im Advent entschleunigen und welche Computerspiele sich bestens als Geschenk eignen.

  • Eric Wrede
    rbb 88.8

    Gehen & gehen lassen. Abschied nehmen, von Menschen, die wir lieben

    Der Tod ist und bleibt ein Tabu. Wir wissen alle, dass wir irgendwann einmal sterben werden, aber wir scheuen uns, offen über Themen wie Sterben, Beerdigen und Trauern zu sprechen. Dabei kann eine bewusste Auseinandersetzung den Abschied vom Leben erleichtern – und auch den Angehörigen helfen, mit der Trauer umzugehen. Davon ist Eric Wrede überzeugt. Als Bestatter & Trauerbegleiter hilft er Menschen beim Abschied nehmen. Mit ihm wollen unter anderem darüber sprechen, wieso es uns so schwerfällt, mit Trauer umzugehen, wie wir den Verlust eines Menschen besser annehmen können, wie man möglichst nachhaltig aus dem Leben gehen kann und warum es sinnvoll ist, sich mit dem eigenen Tod zu beschäftigen

  • Foto: Victoria Behr
    Victoria Behr

    Liebe & Geld - und die Frage, ob Geld glücklich macht

    Ist Geld das letzte Tabu in der Liebe? Dieser Frage gehen wir mit Marie Karehnke auf den Grund. Sie ist Psychologin, Coach, gelernte Bankkauffrau und überzeugt: Es ist besser, Geld und Liebe voneinander zu trennen. Wie das gelingt, klären wir in der Sendung DIE EXPERTEN. Wir erfahren, warum es in Partnerschaften häufig schwerfällt, über Geld zu reden, warum Auseinandersetzungen um Finanzen explosiv sein können und welche Themen sich wirklich dahinter verbergen. Außerdem finden heraus, ob Geld und Glück zusammenhängen und wie viel Psychologie im Thema steckt.

  • Dr. Wolfgang Krüger Bild: Privat
    Privat

    Vertrauen. Wie wir Vertrauen aufbauen, stärken und wiederfinden.

    Gemeinsam mit Dr. Wolfgang Krüger, Psychotherapeut, klären wir, wie Vertrauen entsteht und wie wir es stärken können. Wir finden heraus, ob sich verlorenes Vertrauen wiedergewinnen lässt und was es mit blindem Vertrauen auf sich hat. Außerdem sprechen wir über „Vertrauen auf den ersten Blick“, über Selbstvertrauen und über Mut, der manchmal erforderlich ist, wenn wir vertrauen wollen.

  • Gartenbloggerin Carolin Engwert, Foto: Sven Braun/dpa
    dpa

    Indoor-Gärtnern: Wenn der Salat neben dem Sofa wächst

    Gärtnern ohne Garten – und das im Winter? Ja - das geht, sagt die Bloggerin und Autorin Carolin Engwert. Sie baut frische Kräuter, Salat, Gemüse und Sprossen in ihrer Wohnung an. In den Experten verrät sie uns unter anderem, welche Obst- und Gemüsesorten sich ganz wunderbar in den eigenen vier Wänden züchten lassen, was bei der Aussaat und Aufzucht alles zu beachten ist und welche Ausstattung Sie für das Indoorgärtnern benötigen. Außerdem gibt’s Tipps, wie Sie zum Beispiel verhindern können, dass die Erde schimmelt, oder dass Sie ihre Pflanzen zu viel gießen.

  • rbb 88.8-Expertin Ulrike Scheuermann (Foto: Christian Hesselmann)
    Christian Hesselmann

    Freundschaft. Weil man mit Freunden alles schafft.

    Es gibt Freunde IM Leben und es gibt Freunde FÜRS Leben. Diese Erfahrung hat vermutlich jeder von uns schon mal gemacht. Doch woran liegt es, dass einige Freundschaften jahrzehntelang lang bestehen und andere nur für einen bestimmten Lebensabschnitt? Was macht wahre Freundschaft aus? Wie lassen sich Konflikte lösen und was kann ich tun, um neue Freunde zu finden? Gemeinsam mit Ulrike Scheuermann finden wir Antworten. Die Psychologin hat zahlreiche Studien ausgewertet und ist überzeugt: Freunde und gute soziale Kontakte sind der Schlüssel für ein langes und gesundes Leben. Mit ihr sprechen wir über Freundschaft in allen Beziehungen, über Freundschaft PLUS und Freundschaft auf den ersten Blick. Außerdem klären wir, wie viele Freunde uns gut tun, warum es entlastet, einseitige Freundschaften zu beenden und was es mit der magischen Zahl fünf in Freundschaften auf sich hat.

  • Foto: Privat
    Privat

    Berlin XXL. Warum wir immer dicker werden und was dagegen hilft.

    Berlin wird immer dicker. Eine vor kurzem erschienene Studie der AOK hat ergeben, dass jede neunte Person in Berlin an Adipositas erkrankt ist, also starkes Übergewicht hat. Das sind 35 Prozent mehr Menschen als noch vor 10 Jahren. Mit dem Arzt Dr. Carsten Lekutat sprechen wir über diese Entwicklung und über Wege, die aus der Adipositas-Erkrankung herausführen. Er selbst bezeichnet sich als „trockenen Dicken“ und weiß daher, mit welchen Vorurteilen stark übergewichtige Menschen zu kämpfen haben, zusätzlich zu ihren Pfunden. Mit Dr. Lekutat klären wir, was der Unterschied zwischen Adipositas und Übergewicht ist, warum es mit „…einfach nur weniger essen und mehr Bewegung…“ nicht getan ist, welche Gesundheitsrisiken mit der Krankheit verbunden sind und wie die „Gewichtsabnahme-Reise“ (Zitat C. Lekutat) gelingen kann.

  • radioBERLIN 88,8-Expertin Elisabeth Heckel (Foto: Privat)

    Die Kunst des Verzeihens Warum Verzeihen wichtig ist und wie es gelingt.

    Verzeihen ist eine Kunst, die sich erlernen lässt. Es passiert nicht einfach so. Verzeihen ist ein aktiver Prozess, der sich positiv auf unsere Gedanken, Gefühle und unseren Körper auswirkt und dafür sorgt, dass wir uns besser fühlen. Nicht zu verzeihen, belastet Freundschaften und Beziehungen. Oft sind alte Streitigkeiten und Verletzungen der Grund: ein Ex-Partner, der uns betrogen hat, Eltern, die selten wirklich für uns da waren, Geschwister, die uns kleinmachen. Das Gefühl von innerem Groll und Ärger kann wie ein ständiger Begleiter für uns werden – und zur Last. Wie es gelingt, Kränkungen und erlittenes Unrecht hinter sich zu lassen, darüber sprechen wir mit der Psychologin Elisabeth Heckel. Sie ist überzeugt: „Der Schritt lohnt sich. Denn Verzeihung tut UNS gut und wirkt enorm befreiend.“

  • rbb 88.8-Expertin Prof. Dr. Isabella Heuser (Foto:Privat)
    Privat

    Das düstere ICH: Depression. Wie man hinein gerät und wie man herauskommt

    Wer ein gebrochenes Bein hat, der bekommt einen Gips und kann eine Weile nicht laufen. Bei Depressionen ist es komplizierter: Sie erstmal zu erkennen, kann schwierig sein, mit ihnen zu leben umso mehr, und über sie zu sprechen, das ist manchmal wirklich eine harte Nummer. Depressionen gehören zu den am häufigsten unterschätzten Erkrankungen und sie nehmen drastisch zu. Prof. Dr. Isabella Heuser ist Psychiaterin und Seniorprofessorin an der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie an der Charité – mit ihr sprechen wir in den Experten unter anderem darüber, was Sie tun können, wenn Sie in eine Depression hineingerutscht sind, wie Sie da wieder herauskommen und wie Sie Depressionen vorbeugen können. Außerdem gibt es Tipps für Angehörige und Freunde, wie sie einen Menschen mit Depression unterstützen können.

  • rbb 88.8-Experte Dr. Sven Sebastian (Foto: Privat)
    Privat

    Steine, Sand & Sneaker - was das Sammeln über uns verrät

    Irgendwas sammelt doch jede und jeder von uns: Muscheln, Sand vom Urlaubsstrand, abgefüllt in kleinen Gläsern, Kakteen, Tassen, Streichholzschachteln, schöne Steine vom Meer oder Sneaker. Gemeinsam mit dem Neurowissenschaftler Dr. Sven Sebastian erfahren wir, was das Sammeln über uns aussagt, welche Sammlertypen es gibt und wie sich die Sammelleidenschaft im Laufe unseres Lebens verändert. Außerdem klären wir, wie sammeln und erinnern zusammenhängen und ob Sammlerinnen und Sammler glücklichere Menschen sind.

  • rbb 88.8-Experte Michael Köhler (Foto: Privat)
    Privat

    Erste Hilfe. Richtig reagieren, wenn es darauf ankommt

    Wie geht das noch mal? Wie reagieren wir richtig bei Schnittverletzungen, Verbrühungen, wenn wir beim Joggen umknicken oder uns verschlucken und kaum noch Luft bekommen? Am 9. September ist der Internationale Tag der Ersten Hilfe und wir laden zum Crashkurs mit Michael Köhler ein. Er ist Landesausbilder für Erste Hilfe beim Deutschen Roten Kreuz und überzeugt: „Falsch machen, kann man nichts – außer nichts zu tun.“ Mit ihm sprechen wir über Druckverbände, die stabile Seitenlage, den „Heimlich-Handgriff“ und die häufigen Haushaltsunfälle. Wir nehmen Mythen und Irrtümer rund um die Erste Hilfe unter die Lupe, erfahren, was bei Vergiftungen zu tun ist und rufen die fünf „W“ in Erinnerung. Außerdem klären wir, was gegen das Gefühl von Unsicherheit und Überforderung hilft und wie wir in Notsituationen ruhig bleiben. Kontakt: www.drk-berlin.de

  • rbb 88.8-Experte Markus Ernst
    Foto: Privat

    Urlaubsflirt & Seitensprung. Risiko oder auch Chance für die Partnerschaft?

    Lust auf einen Urlaubsflirt? Die Umfrage eines Reiseportals ergab, dass etwas mehr als die Hälfte aller Befragten in Deutschland (51 Prozent) mindestens einmal im Leben einen Urlaubsflirt hatte – mehr als französische, britische oder italienische Reisende. Jede und jeder sechste erhofft, dass daraus eine Langzeitbeziehung wird. 42 Prozent wollen die Ferienzeit durch Urlaubsflirt etwas aufpeppen, 7 Prozent wollen sich vom Ex-Partnern ablenken. Mit dem Psychologen Markus Ernst sprechen wir über Seitensprünge, Urlaubsflirts und Affären. Wir klären, welche Dynamik Geheimnisse entwickeln können, was Eifersucht über uns aussagt, wie neues Vertrauen entsteht und Paare nach einer Affäre wieder zueinanderfinden.

  • Bernd Kiesewetter
    Privat

    Allein unterwegs: Wie wir uns selbst gut tun

    Wann waren Sie das letzte Mal so richtig mit sich allein? Also ohne Fernseher, ohne Freund oder Freundin, kein Smartphone griffbereit, kein Radio, kein Partner, keine E-Mails und auch kein Telefonat. Viele Menschen versuchen genau diese Situation zu vermeiden. Sie fühlen sich unwohl, wenn Sie ausschließlich mit sich selbst zusammen sind – ohne Ablenkung oder Gesellschaft von anderen. Schade, denn Alleinsein kann ein Geschenk an uns selbst sein. Davon ist Bernd Kiesewetter überzeugt. Mit dem Coach sprechen wir über den Unterschied zwischen allein sein und einsam sein. Wir klären, warum es sich lohnt, auch einmal allein unterwegs zu sein und „mit sich selbst“ in den Urlaub zu fahren. Außerdem finden wir heraus, wie sich im Alleinsein die eigene Kreativität wecken, welche Rolle ein gutes „Alleinsein können“ für die Partnerschaft bedeutet und wie wir mit uns und in uns Ruhe finden

  • Kenny Simmons (Foto: Privat)
    Privat

    Fix & fertig! So wird dein Heimwerkerprojekt Wirklichkeit

    Anpacken statt aufschieben. Wir sorgen dafür, dass Ihr Handwerkerprojekt fertig wird. Darum haben wir Kenny Simmons eingeladen. Er ist Malermeister und „Allrounder“ und unterstützt alle, die Zuhause oder im Garten lange geplante - und vielleicht schon mehrfach verschobene - Handwerkerprojekte umsetzen wollen: Holzfenster streichen, Trockenwände ziehen, den Terrassenboden ausbessern, den Zaun streichen, ein Hochbeet anlegen. Kenny Simmons unterstützt Sie, wenn Sie die Motivation und die Ideen verlassen. Er verrät seine Lieblingstricks und beantwortet Ihre Fragen.

  • Astrid-Hackenesch-Rump, Foto: Berliner Wasserbetriebe
    Berliner Wasserbetriebe

    Tropfen für Tropfen: Wie wir (beim) Wasser sparen

    113 Liter Wasser verbrauchen wir Berlinerinnen und Berliner täglich im Durchschnitt. Baden, Duschen, Zähneputzen macht etwa 40 Prozent des Wasserkonsums aus, ein weiteres Drittel verbraucht die Toilettenspülung. Nur etwa ein Zehntel des Wassers nutzen wir für Essen und Trinken. In der Sendung DIE EXPERTEN sprechen wir mit Astrid Hackenesch-Rump von den Berliner Wasserbetrieben darüber, wie sich mit wenig Aufwand Wasser in allen anderen Bereichen des Haushalts einsparen lässt. Wir klären, was wassersparende Duschköpfe und die Ökofunktion an Geschirrspüler und Waschmaschine bringen, ob Entkalker-Filter sinnvoll sind und wie unsere Pflanzen mit weniger Wasser klarkommen. Außerdem finden wir heraus, welche wichtigen Informationen sich aus dem Abwasser herauslesen lassen, wo das Wasser aus dem Hahn herkommt und warum das Berliner Wasser „so hart“ sein soll.

  • Marietta Schwarz
    Privat

    Abenteuer Lebensmitte - Herausforderungen und Chancen im „Midlife“

    Wenn wir in der Mitte des Lebens angekommen sind, realisieren viele, dass sie in Bezug auf Familie und Beruf nicht mehr unendlich viele Möglichkeiten haben, dass ihr Körper älter wird – und älter aussieht – und dass das Leben irgendwann vorbei sein wird. Marietta Schwarz will uns Mut machen für diese mittlere Phase des Lebens. Sie hat zusammen mit Katja Bigalke das Buch "Midlife“ geschrieben. Und damit kennt sie sich selbst gut aus, denn sie steckt selbst in dieser Phase. Mit ihr wollen wir u.a. darüber sprechen, warum wir in der Lebensmitte so anfällig für Krisen sind, wie wir mit körperlichen Veränderungen am besten umgehen können, wie wir das nachlassende Interesse an Sex wiederbeleben können und welche Vorteile die Mitte des Lebens hat.

  • Dirk W. Eilert (Foto: Privat)
    Privat

    Geheime Signale & Körpersprache: Wie Ihr Flirt ein voller Erfolg wird

    Hingehen, ansprechen, Spaß haben: In der Theorie ist Flirten ganz einfach. Im wahren Leben sieht es anders aus: Aus Angst zu versagen, drucksen viele häufig nur verlegen rum und hinterlassen so einen denkbar schlechten Eindruck. Dirk W. Eilert ist Mimik- und Körperspracheexperte und Flirtprofi. Mit ihm wollen wir klären, wie Sie Ihre Körpersprache verbessern können, damit der Flirt ein voller Erfolg wird. Sie erfahren, woran Sie an der Mimik erkennen, ob ihr Gegenüber Interesse hat, welche Flirtsignale Ihre Chancen erhöhen und worauf es beim online Flirten ankommt, damit auch digital der Funke überspringt.

  • Komm raus & leg los. Tipps für Dein Abenteuer vor der Haustür

    „Raus und machen!“ Das ist das Motto von Christo Foerster. Er ist Motivationsexperte, Abenteurer. Seine Leidenschaft: Abenteuer vor der Haustür, maximal 72 Stunden lang ohne Benutzung von Auto oder Flugzeug. Mit ihm sprechen wir über Nachtwanderungen im Grunewald, Floss-Touren auf der Spree und Feierabend-Abenteuer, die sich mit der S-Bahn erreichen lassen. Wir klären, wie wir uns motivieren, wenn die Motivation nachlässt und was wir über uns selbst lernen, wenn wir bekannte Wege verlassen und uns neuen Erfahrungen öffnen. Außerdem erfahren wir, wie wir uns nicht länger mit eigenen Ausreden („ich habe keine Zeit.“ // „ich habe kein gutes Outdoor-Equipment.“) bremsen, denn er ist überzeugt: "je schlechter die Ausrüstung oder das Wetter, desto schneller sind wir mittendrin im Abenteuer."

  • Foto: Privat
    privat

    Zwei Räder und kein Ziel? Mit dem Rad Berlin entdecken.

    Wie finde ich die schönsten Routen in Berlin, was sollte bei jeder Tour unbedingt im Gepäck sein, wie motiviere ich Familienmitglieder und Freunde und welche Ecken Berlin sollte man unbedingt vom Rad aus erleben? All das erfahren wir von Tine Volpert. Sie ist leidenschaftliche Radfahrerin und hat den mehrfach ausgezeichneten Blog „Unterwegs in Berlin“ gegründet.

  • Johannes Lauterbach; Foto: Andreas Riedel
    Andreas Riedel

    Kurze Auszeit. Wie wir abschalten, entspannen & Kraft tanken

    Wir starten in ein langes Wochenende an den Pfingstfeiertagen. Endlich entspannen und Zeit haben für … die Familie, um Freunde zu treffen, den Ausflug, den wir schon lange mal machen wollten, eine lange Joggingtour, den Garten oder einen Kurztrip an die Ostsee. Kaum stehen freie Tage an, sind wir schon dabei, sie zu (ver-)planen. Wir sehnen uns nach Entspannung, aber im vollen Kalender findet sich kein Platz dafür. Gemeinsam mit Gesundheitscoach Johannes Lauterbach finden wir heraus, warum es oft schwerfällt, abzuschalten und Ruhe zu finden – und wie es trotzdem gelingt. Wir sprechen über Entspannungsmethoden mit Sofort-Effekt und erfahren was wir tun, wenn wir nichts tun. Außerdem klären wir, wie wir mit kleinen Tricks neue Energiereserven aktivieren, welche Power im Atmen steckt und wir unsere Entspannung möglichst laaaange bewahren.

  • Foto: Privat
    Privat

    Computerspiele. Die besten Games im Check.

    Uups, eben war doch noch Wochenende 😊 Seit der Pandemie verbringen wir deutlich mehr Zeit mit Computerspielen als vorher. Nicht nur Kinder, auch Erwachsene spielen regelmäßig am Smartphone, Tablet oder an der Konsole. Das Durchschnittsalter liegt bei 37 Jahren. Täglich zocken wir durchschnittlich 40 Minuten. Und was zocken wir? Was sind die aktuellen Trends und warum merken wir beim Spielen nicht, wie die Zeit vergeht? Was zeichnet das aktuelle Computerspiel des Jahres aus und welche Games sind sonst noch sehr erfolgreich? Antworten erhalten wir von Magnus von Keil. Er ist Autor und Gamingexperte. Wir fragen, wo die Grenze zur Sucht besteht, wie wir Kostenfallen vermeiden und welches Game wir unbedingt mal wieder hervorholen sollten. Außerdem klären wir, was Super Mario und Micky Mouse verbindet und was wichtig ist, wenn wir Spiele Apps kaufen wollen

  • Lothar Spielmann
    Privat

    Kriminelle Maschen: Tricks erkennen & vermeiden

    Enkeltrick, Schockanruf, falsche Handwerker an der Haustür. In der heutigen Sendung nehmen wir die aktuellen Maschen beim Trickbetrug und Trickdiebstahl unter die Lupe. Gemeinsam mit Lothar Spielmann vom Landeskriminalamt finden wir heraus, wie es Betrügern und Betrügerinnen gelingt, ihre Opfer an der Nase herumzuführen. Wir klären, warum es oft schwerfällt, die Tricks zu durchschauen, was Taschendiebe an Berlin schätzen, wie wir uns vor Betrug und Diebstahl schützen und cool bleiben, auch wenn uns bei einem Schockanruf die Emotionen packen.

  • rbb 88.8-Experte Matze Brandt (Foto: Privat)
    Privat

    Gute Idee! Die besten Strategien für kreatives Denken

    Schlagfertig sein, humorvoll reagieren, in jeder Situation die richtigen Worte finden. Viele von uns wünschen sich, kreativer zu sein. Die gute Nachricht ist: „Jeder Mensch ist kreativ, viele von uns haben es nur verlernt.“ Davon ist Matze Brandt überzeugt. 15 Jahre lang war er Comedy-Autor für diverse Morningshows, inzwischen arbeitet er als Trainer für Kommunikation, Präsentationen und Humor. Er malt, fotografiert, hat eigene Ausstellungen und entwirft Möbelstücke. Mit ihm sprechen wir über gute Ideen auf Knopfdruck und die besten Kreativitätstechniken. Wir finden heraus, was wir von unseren Kindern und Enkeln lernen können. Außerdem klären wir, wo der Spaß anfängt, wo er aufhört und warum uns die besten Antworten oft erst unter der Dusche einfallen.

  • Foto: Privat
    Privat

    Haben Sie eine Minute Zeit für sich? Gesunder Lebensstil nebenbei

    Können wir in nur einer Minute unser Leben verändern? JA! Davon ist der Berliner Mediziner Dr. Carsten Lekutat überzeugt. Er ist Facharzt für Allgemeinmedizin, moderiert mehrere Gesundheitsmagazine im Fernsehen und leitet er das Hausarztzentrum in Tegel. Ein Schwerpunkt seiner Arbeit: die Beratung von Adipositas Patienten. Er hat 28 Mini-Übungen aus den Bereichen Ernährung, Entspannung und Bewegung zusammengetragen, die alle eins gemeinsam haben: sie dauern nur eine Minute. Mit Dr. Carsten Lekutat sprechen wir über die Macht der Gewohnheit, über Balanceübungen beim Zähneputzen und Blitzentspannung. Außerdem klären wir die Frage, wie uns unsere Lieblingskekse beim Abnehmen unterstützen und warum wir das Frühstücksei lieber zuerst essen sollten.

  • Foto: Privat
    Privat

    Hin & weg. Die besten Fernweh-Tipps für Ihren Urlaub 2023

    Durchstarten, Abheben & Untertauchen! 65 Millionen Urlaubsreisen werden in Deutschland für das Jahr 2023 geplant. Hinzu kommen rund 80 Millionen Kurztrips und Geschäftsreisen. Das ist das Ergebnis einer aktuellen Umfrage und entspricht einem Reiseverhalten fast wie vor der Pandemie. Die beliebtesten Reiseziele sind Spanien, Italien, die Türkei und – auf Platz 1 im Ranking der beliebtesten Reiseziele - Deutschland. Nach wie vor beliebt: Strand- und Badeurlaub, aber auch Campingreisen oder Städtetrips werden stark nachgefragt. Mit Torsten Schäfer vom Deutschen Reiseverband nehmen wir die aktuellen Reisetrends unter die Lupe: Wir sprechen über „‘Glam-Ping“, Last-Minute-Angebote und das Comeback der Reisebüros. Außerdem schauen wir, welche Urlaubsländer im Kommen sind und es gibt es Tipps, wie wir bei der Urlaubsplanung sparen können.

  • radioBERLIN 88,8-Expertin Elisabeth Heckel (Foto: Privat)

    Zuversicht. Wie es gelingt, mit Unsicherheiten besser umgehen.

    Der Krieg in der Ukraine und die Preissteigerungen beunruhigen 80 Prozent aller Menschen in Deutschland. Das ist das Ergebnis einer aktuellen Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Allensbach, die Anfang Februar veröffentlicht wurde. Wie gelingt es, trotz belastender Ereignisse weiter zuversichtlich zu bleiben, eigene Ziele zu verfolgen und Neues anzupacken, darüber sprechen wir mit der Psychologin Elisabeth Heckel. Mit ihr klären wir, wie wir Unsicherheiten besser aushalten, welche Rolle innere Dialoge spielen und warum es sich lohnt, die eigenen Denkmuster unter die Lupe zu nehmen. Wir finden heraus, wie sich eine zuversichtlichere Grundhaltung trainieren lässt, welcher Zusammenhang zwischen Zuversicht und Gesundheit besteht und warum Angst und Zuversicht kein Widerspruch sind.

  • André Goerner Bild: Privat
    Privat

    Kommt Zeit, kommt Bart. Was der Bartstyle über Männer verrät.

    Kommt Zeit, kommt Bart. Fast jeder zweite Mann in Deutschland trägt einen Bart (45 Prozent). Am beliebtesten ist der Drei-Tage-Bart. Ein Bart ist mehr als nur ein modischer Akzent: Er kann Statement sein und auch eine Menge über die Persönlichkeit eines Mannes verraten. Aber welcher Bart passt zu wem? Diese Frage klären wir mit André Goerner. Er ist Vollbart-Träger und Chef des Gentlemen’s Circle. Mit ihm wollen wir u.a. über das Comeback des Schnurrbarts sprechen, darüber, was der Bart über die Persönlichkeit eines Mannes aussagt, welche Pflegeprodukte sinnvoll sind, was einen guten Barbier auszeichnet und wir finden heraus, ob der Bart im Büro eher Karrierekiller oder Karrierekick ist.

  • Bernd Kiesewetter
    Privat

    Einfach machen - Motivationstipps zum Durchstarten

    Wie wir uns für neue Ideen und Projekte motivieren und auch schwierige Phasen meistern, das klären wir mit Coach Bernd Kiesewetter. Er ist Motivations-Experte und weiß, warum „einfach machen“ oft schwer fällt - und wie es trotzdem gelingt.

  • radioBERLIN Expertin Dr. Karin Vizthum; Foto: Bernd Wannenmacher
    Bernd Wannenmacher

    Leben ohne Zigaretten - wie wir vom Nikotin wegkommen

    s wird wieder mehr gequalmt. Seit der Pandemie hat die Zahl der Raucherinnen und Raucher deutlich zugenommen. Eine repräsentative Umfrage kommt zum Ergebnis, dass 34,5 Prozent der Befragten rauchen – also jede und jeder dritte. Die meisten Raucher haben bereits versucht, vom Nikotin wegzukommen. Im Durchschnitt sind sechs Versuche notwendig, bis es klappt. „Keine Zigaretten – nie mehr.“ Dieser Wunsch gehört zu den Klassikern der Vorsätze zum Beginn eines neuen Jahres: Und dieser Wunsch kann Wirklichkeit werden. Davon ist Psychologin Dr. Karin Vitzthum überzeugt. Sie ist Therapeutische Leiterin des Instituts für Tabakentwöhnung und Raucherprävention am Vivantes Klinikum Neukölln. Seit vielen Jahren begleitet die Suchtexpertin Menschen in ein tabakfreies Leben. Mit ihr sprechen wir über neue Trends wie Nikotinbeutel und „Elf Bars“. Wir klären, welche Methode besser ist: „Raucherdiät“ oder Schlusspunkt-Methode? Nikotin-Pflaster oder Hypnose? Und sind gespannt auf die „Erfolgs-Strategien“ der Hörerinnen und Hörer von rbb 88.8.

  • Christian Huberts Bild: Privat
    Privat

    Gaming. Die besten Videospiele in Check

    Experte: Christian Huberts, Medienwissenschaftler

  • rbb 88.8-Expertin Anna-Sophie Gerth (Foto: Privat)
    Privat

    Wärme & Würde. Was wir für obdachlose Menschen tun können

    Während sich die meisten Berlinerinnen und Berliner auf die Adventszeit einstimmen und in dicken Winterjacken alles für die Feiertage erledigen, müssen sich wohnungslose Menschen auf die Suche nach einem Schlafplatz und einer warmen Mahlzeit machen. Eine wichtige Anlaufstelle ist für sie die City-Station der Berliner Stadtmission, ganz in der Nähe des Kurfürstendamms. Die Leiterin dieser Einrichtung ist Anna-Sofie Gerth.

  • Dirk W. Eilert (Foto: Privat)
    Privat

    Power-Posen: was wir von Fußballern lernen können.

    Breite Schultern, aufrechte Haltung, Spannung bis in die Zehenspitzen. Egal ob auf dem Spielfeld bei der Fußball-Weltmeisterschaft oder im Job: Die Körpersprache ist eine Kraft, die uns immer und überall zur Verfügung steht. Klug eingesetzt, kann sie mitreißen, beeindrucken und ein Gefühl von Stärke und Selbstbewusstsein verleihen. Sie kann allerdings auch mehr über uns verraten als uns vielleicht lieb ist: Angst, Trauer, Unsicherheit - diese Gefühle spiegeln sich ebenfalls in unserer Körperhaltung wider. Wie wir uns und andere anhand der Körpersprache besser verstehen, darüber sprechen wir mit Dirk Eilert. Er ist Mimik- und Körperspracheexperte und überzeugt: Jede Person ist in der Lage, das Nonverbale zu entschlüsseln. Wir haben es nur im Laufe des Erwachsenwerdens verlernt.

    Von Dirk Eilert erhalten wir Tipps, wie wir mit unserer Körpersprache punkten und auch die stillen Signale verstehen. Außerdem erfahren wir, was wir uns von Fußballprofis wie Ronaldo, Manuel Neuer und Alexandra Popp für unsere alltäglichen Hausforderungen abgucken können und welche Fähigkeiten sich bei Videokonferenzen verfeinern lassen.

  • radioBERLIN 88,8-Expertin Elisabeth Heckel (Foto: Privat)

    Wie sag ich es bloß? Schwierige Themen ansprechen und Hemmungen überwinden

    Warum fällt es uns oft schwer, unangenehme Themen anzusprechen? Und wie gelingt es trotzdem? Antworten gibt es von Psychologin Elisabeth Heckel.

  • rbb 88.8-Experte Markus Ernst
    Foto: Privat

    Midlife: Krise oder Chance? Wie wir Herausforderungen der Lebensmitte meistern

    Markus Ernst ist Psychologe, „Hochzeit auf den ersten Blick“-Experte und berät Firmen wie Parship. In den Experten erfahren Sie unter anderem, warum wir gerade zwischen 40 und 55 so krisenanfällig sind, woran wir merken, dass wir in der Midlife -Crisis stecken und wie wir mit ihr umgehen können.

  • Britta Steffen
    Liesa Fuchs

    Gewinnen beginnt im Kopf. Mit mentaler Stärke zum Erfolg

    Britta Steffen, mehrfache Welt-, Europa- und Olympiasiegerin im Schwimmen, ist inzwischen als Gesundheitscoach tätig. Mit ihr sprechen wir darüber, wie wir mentale Stärke entwickeln, mit Ängsten und Rückschlägen umgehen und mehr Zufriedenheit in unserem Alltag gewinnen. Außerdem erfahren wir, warum es sich lohnt, ein gutes Verhältnis zur Konkurrenz zu haben und wie weniger Einsatz manchmal mehr Erfolg bringt.

  • rbb 88.8-Expertin Melanie Schönknecht (Foto: Privat)
    Privat

    So gelingt Dein Heimwerker-Projekt

    Melanie Schönknecht bringt Schwung in ihr Vorhaben. „Bloß nicht aufgeben.“, ist ihr Motto. Sie ist Trainerin bei der DIY-Academy und kennt sich bestens aus mit Holzarbeiten, Tapezieren und DIY-Möbeln für den Garten. Von ihr erfahren wir, welche Hölzer für den Außenbereich geeignet sind, wie sich beim Streichen unschöne Nasen verhindern lassen und warum Essig in jede Werkzeugkiste gehört.