Aktuelle Videos

VfV Finale
rbb 88.8
1 min

Finale von "Vereint für Vereine" - Vereine sagen Danke!

Unsere gemeinsame Aktion mit der Berliner Sparkasse "Vereint für Vereine" ist beendet und wir haben 20 Berliner Vereinen mit jeweils 1000,- Euro die Vereinskasse aufgebessert.

Hier sagen einige teilnehmende Vereine DANKE.

DER TAG - so schmeckt Berlin - Plov Berlin - Kirgisische Küche; Quelle: rbb
rbb
4 min

Prenzlauer Berg - So schmeckts im "Plov"

In der kirgisischen Küche spiegelt sich viel Kulturgeschichte wider - die der Seidenstraße, aber auch das Nomadenleben spielt eine große Rolle. So gab es aus China gedämpfte Teigtaschen, aus dem Iran zum Beispiel Reisgerichte und von den Nomaden mehr Fleisch und Teig und ein bisschen Zwiebeln. Und meistens kommt alles in einen Topf - als Nomade hat man nun mal keine große Küche.

Als Restaurantchefin Saikal klein war, Anfang der 90er, zog sie mit ihrer Familie in die Hauptstadt Bishkek. Kam dort auf die deutsche Schule, gleich neben dem Elternhaus. Ein Zufall. Im Nachhinein: ein Glück. Vor zwei Jahren öffnete sie ihr Restaurant und ihre kirgisischen Spezialitäten haben sich in der zentralasiatischen Community in Berlin schon herumgesprochen.

Ein sehr traditionelles Gericht ist Laghman. Nudeln sind die Grundlage von Laghman. Das Rezept ist ursprünglich aus der Küche der Uiguren. Und wie man die Nudeln macht, lernt man in Kirgisistan schon als Kind.


Schivelbeiner Str. 8
10785 Berlin (Prenzlauer Berg)

Foto: rbb 88.8
Ya Man - Caribbean Soulfood
5 min

Alt-Moabit - So schmeckts im "Ya Man - Caribbean Soulfood"

Unsere französische Kollegin Jaële ist ständig in Berlin unterwegs auf der Suche nach besondere, aufregenden und ungewöhnlichen Restaurants. Ihre neueste Entdeckung: jamaikanische Spezialitäten mitten in Alt-Moabit in der Gotzkowskystraße.

Das Restaurant Ya-Man gehört Barbara. Sie ist Jamaikanerin. Und sobald man das kleine Restaurant betritt, hat man das Gefühl, mitten auf der Insel zu sein. Reggaemusik im Hintergrund und Barbara begrüßt jeden Gast mit "Welcome to Jamaica!" Jaële hat das Nationalgericht aus Jamaika probiert: Ackee and Saltfisch.

Ackee ist eine Frucht aus Jamaika, die mit Saltfisch, also Stockfisch, serviert wird. Usain Bolt, Jamaikas Superstar und schnellster Mann der Welt, isst dieses Gericht jeden Tag und das bereits zum Frühstück. Es passt, denn es ist proteinreich und hat wenig Fett. Geschmeckt hat Jaële besonders die Mischung aus Fisch und Kokossauce mit viel Gewürzen und Gemüse. Das Ganze schmeckte sehr exotisch.

Ya Man - Caribbean Soulfood
Gotzkowskystr. 17
10555 Berlin (Alt-Moabit)

Symbolbild: Ein Billardtisch mit Kugeln (Quelle: Billardmagazin Touch)
Billardmagazin Touch
7 min

BFC Fortuna Berlin von 1977 e.V.

Der BFC Fortuna hat Tradition. Gegründet wurde der Verein im Jahr 1977. Damit ist er einer der ältesten Pool-Billard-Vereine in Berlin. Über verschiedene Spielorte führte der Weg ins Kiehlufer 75. Hier verwirklichten sich die Mitglieder die Entstehung eines eigenen Vereinsheimes. Ob Frau, Mann, Jugendliche oder Kinder, ob blutiger Anfänger oder erfahrener Bundesliga-Spieler, alle können sich hier verwirklichen.

Der BFC Fortuna Berlin ist einer der größten Pool-Billard-Vereine in Berlin, mit derzeit 98 Mitgliedern, die sich aus allen Altersgruppen bei uns zusammenfinden.

Kiehlufer 75
12059 Berlin
Tel: 030 338 437 38

Website

Foto: rbb 88.8
rbb 88.8
5 min

Prenzlauer Berg - So schmeckts im "Miyaki"

Es geht diese Woche nicht nur um persische Küche. Mo, der Chefkoch von Miyaki, kommt ursprünglich aus dem Iran. Er ist Perser, kocht sehr gern und versucht persische Einflüsse in die japanische Küche zu integrieren. Lange hat Mo in einem Sushi-Restaurant gearbeitet, Sushi ist seine zweite Leidenschaft.

Unsere Genussexpertin Jaële war begeistert von einem Gericht, das Mo aus seiner Kindheit kennt: Hühnchen mit Safran-Lack, als Beilage: Safranreis mit Berberitzen. Bei Miyaki bietet Mo nicht nur zwei verschiedene Küchen, sondern hier verschmelzen Kulturen, denn selbst Japan schmeckt hier auch immer ein wenig nach Persien. Die orientalischen Sushi mit Safran und Chicken sind dafür ein gutes Beispiel!

Raumerstr. 28
Berlin (Prenzlauer Berg)
www.miyaki.berlin/

Ursula Salomon vom TJP Köpenick (Foto: rbb 88.8 / Silke Mehring)
rbb 88.8 / Silke Mehring

Kreativ sein im TJP Köpenick

Schrauben, löten, nähen oder Schmuck kreieren - mit handwerklichem Geschick lässt sich viel machen. Aber woher Werkzeug oder Stoffe nehmen? All das gibt's in den Werkstätten des "Technischen Jugendbildungsvereins in Praxis" in Köpenick. Und das nötige Know How von vielen Freiwilligen noch gratis dazu.

La Choza de la Anaconda (Foto: rbb)
rbb
4 min

Charlottenburg - So schmeckts im "La Choza de la Anaconda"

Die Spezialität des Hauses heißt Juane, Hühnchen mit Reis & Kurkuma und eingewickelt in Bananen-Blätter. Das wird gegart und ergibt ein einmaliges Aroma. Dazu hat unsere französische Kollegin Jaële einen Mais-Saft getrunken, der lila war! Er wird aus Purpur-Mais gemacht. Optisch ist er der Hammer und außerdem beinhaltet er viel Vitamin C. Zubereitet wird der Saft mit Zimt und Kardamon. Jaële war begeistert!

La Choza de la Anaconda
Windscheidstr. 31
10627 Berlin (Charlottenburg)

DER TAG - Lecker - So schmeckt Berlin - Australisches Café Allans Breakfast Club
rbb
4 min | UT

Prenzlauer Berg - So schmeckts im "Allan's Breakfast Club"

Am 26. Januar begeht Australien seinen Nationalfeiertag- den Australia Day. Daher hat unsere französische Kollegin Jaele ein australisches Lokal besucht und das Beste aus der Küche von Down Under probiert.

In Australien ist das Frühstück die wichtigste Mahlzeit des Tages, so ist Jaele in ein Frühstückslokal gegangen in die Rykestr. im Prenzlauer Berg. Im Allan's Breakfast Club dreht sich alles um Frühstück. Man bekommt gesunde Sachen wie Granola oder man bestellt ein deftiges Frühstück wie Eggs Benedict mit Lachs: Pochierte Eier auf einem Brioche-Brötchen, dazu selbstgeräucherter Lachs und obendrauf Sauce Hollandaise, dazu ein bunter Salat! Ein perfekter Start in den Tag!

Allan's Breakfast Club
Rykestr.13
10405 Berlin (Prenzlauer Berg)
https://allansbreakfastclub.de/

Power pedale
Power Pedale
1 min

Power Pedale

Die Corona-Zeit hat ja besonders Kindern und Jugendlichen zugesetzt. Damals haben sich Mitarbeiter vom Deutschen Roten Kreuz in Marzahn gefragt: Wie kann man die Kids trotz Pandemie zusammenbringen? Die Lösung: Über eine Fahrrad-Werkstatt, in der gemeinsam geschraubt und geflickt wird. So ist die „Power Pedale“ entstanden.

Starke Strömung in Spree
Derk Ehlert

Starke Strömung in der Spree

Das Hochwasser im Westen hat auf uns hier in Berlin keine Auswirkungen. Es hat 2023 mehr als sonst im Schnitt geregnet, aber längst nicht genug um Defizit auszugleichen. „Jeder Tag, an dem es so regnet wie im Moment, ist ein guter Tag“, sagt unser Experte Derk Ehlert. Nicht zu vergleichen mit den Gebieten, in denen die Menschen fürchten, dass die Dämme brechen. Unsere Böden erleben gerade eine Verschnaufpause. Tatsächlich ist die Spree im Moment voll, die Strömung stark, die Durchfließmenge seit einer Woche extrem hoch. Gut zu sehen hier im Video von Derk Ehlert von der Spree am Wehr Kupfergraben. Dazu sagt er: "wie der Strudel an der Isar." Alles zu Wasserständen und Durchflussmengen in Berlin auf der Seite: Wasserportal.

Foto: rbb
rbb

Tim unterwegs für den guten Zweck

Auch die Kollegen von der rbb24 Abendschau waren vor Ort mit der Kamera dabei.

Lieblingsnachbarn Adventskalender Ulrike
rbb 88.8
1 min

Ein Adventskalender für die Großen

In Pankow können jetzt auch Erwachsene jeden Morgen ein neues Türchen öffnen. Über nebenan.de hat Ulrike dort für ihre Nachbarschaft einen gemeinsamen Adventskalender organisiert.

Alle, die mitmachen, steuern kleine Überraschungen bei. Da bekommen auch die Großen wieder kindlich leuchtende Augen.

Trailer für james Blunt Konzert
promo

James Blunt Trailer

rbb 88.8 ist stolz, James Blunt in Berlin präsentieren zu dürfen!

Il Porto
rbb 88.8
4 min

Westend - So schmeckts im "Il Porto"

Am liebsten gibt unsere französische Kollegin Tipps von Restaurants, die ein bisschen versteckt sind! Das ist der Fall beim Restaurant Il Porto, es liegt im Westend, nicht weit entfernt von der Stößenseebrücke in einer Wohnsiedlung mit Hochhäusern in der Angerburger Allee.
Das Restaurant Il Porto bietet Spezialitäten aus Sardinien. Fisch, Meeresfrüchte aber auch typische Nudel-Gerichte wie die Fregola: das sind diese kleine runde Pasta-Kugeln aus Hartweizengrieß! Sie haben einen besonderen Geschmack: eine nussige Note! Jaële ist Fan davon!

Das Restaurant Il Porto
Angerburger Allee 45
14055 Berlin

Karin Zwick Silent Garten
rbb 88.8
2 min

Silent Garten Rixdorf

Lieblingsnachbarin Karin Zwick aus Neukölln liebt ihren Garten – und möchte ihn deshalb auch mit anderen Berlinern teilen. Sie hat den „Silent Rixdorf Garten“ erfunden. Ein wilder Garten mit ganz viel Natur – aber auch Kultur. Offen und frei zugänglich für jeden.

Foto: rbb 88.8
rbb 88.8
4 min

Charlottenburg - So schmeckts im "Mr. Chai Wala"

Das Restaurant bietet Spezialitäten aus Sri-Lanka und aus Süd-Indien. Unsere französische Kollegin Jaele hat dort das typische Street Food aus Sri-Lanka, Kothu, probiert. Kothu ist ein warmer Fladenbrotsalat mit Tomaten, Zwiebeln, Chili, Lamm oder Huhn. Zum Fladenbrot kommt noch eine Curry-Sauce dazu. Es schmeckt würzig und etwas scharf. Jaele fand das Gericht aus dem Norden Sri Lankas perfekt für den Herbst!

Mr. Chai Wala
Kantstr. 31
10625 Berlin-Charlottenburg
https://mister-chai-wala.de/



Udo Lindenberg und das Panikorchester am 25.10.1983 im Palast der Republik © Dieter Klar/dpa
Dieter Klar/dpa
1 min

Udo-Lindenberg im Palast der Republik

Foto: rbb 88.8
rbb 88.8
4 min

Mitte - So schmeckts im "Tsukushiya"

Unsere französische Kollegin Jaele hat ein Stück Japan in Mitte gefunden: bei Tsukushiya. Dort gibts japanische Spezialitäten, die ausschließlich von japanischen Köchen zubereitet werden. Jaele hat eine Okonomiyaki probiert: Eine Crêpe mit Weißkohl. Obendrauf kommt der Belag, den man sich aussuchen kann. Sie hatte eine Variante mit Speck und war begeistert. Es gibt diese Crêpes auch für Vegetarier (mit Käse) oder für Veganer. Okonomiyaki ist ein typisch japanisches Abendessen, ideal für die Winterzeit!

Tsukushiya
Auguststr. 36
10119 Berlin-Mitte

Foto: rbb 88.8
rbb 88.8
2 min

Eine Pflanze für Tim und Lydia

Tim und Lydia haben sich schon lange eine kleine Pflanze im Studio gewünscht. Und siehe da, plötzlich war sie da! Unsere Hörerin Antje aus Potsdam hat die beiden heute mit einem Paket überrascht!

Hier seht ihr das Unboxing im Studio. Ist ja schon fast ein richtiger Baum! Vielen, lieben Dank, Antje!

schön+gut: Madame Paloma
Madame Paloma
4 min

Friedrichshain - So schmeckts im "Madame Paloma Bakehouse"

Unsere französische Kollegin Jaele hat diese Woche in Friedrichshain ein süßes Paradies entdeckt! Madame Paloma ist eine ganz besondere Pâtisserie. Dort bekommt man die Klassiker des französischen Frühstücks: Brioche, Pain au chocolat, Tarte au sucre mit einem israelischen Twist.

Die Brioche bekommen eine ungewöhnliche Füllung wie Halva (süße Sesam-Paste) oder Malabi (eine Creme mit Rosen-Aroma). Sie schmecken unglaublich fein, nicht zu süß! Jaele war wirklich begeistert!

Madame Paloma Bakehouse
Colbestr. 3
10247 Berlin

Website

so schmeckt Berlin: 8000 Vintages
rbb
4 min

Kreuzberg - So schmeckts im "8000 Vintages"

Jaële hat diese Woche Spezialitäten aus Georgien entdeckt. Georgien hat die älteste Weintradition Europas. Die Tradition reicht über 8000 Jahre zurück! Bernsteinwein ist typisch für Georgien und Jaële hat diesen Wein probiert aber auch andere kulinarische Köstlichkeiten.

Adresse:
8000 Vintages
Großbeerenstr. 27 A
10963 Berlin

Website

Restaurant Lehmofen (Foto: rbb 88.8)
rbb 88.8
4 min

Köpenick - So schmeckts im „Lehmofen“ an der Spree

Unsere französische Kollegin Jaële hat diese Woche anatolische Spezialitäten probiert. Sie werden in einem Original-Lehmofen zubereitet. Jedes der Gerichte wird darin gegärt, ganz nach kurdischer Tradition. Im Restaurant Lehmofen sitzt man auch direkt an der Müggelspree und das passende Urlaubsfeeling gibts gratis dazu.

Restaurant Lehmofen
Freiheit 12 B
12555 Berlin (Köpenick)
https://restaurant-lehmofen-berlin.de/

Foto: rbb 88.8/Jaele Vanuls
rbb 88.8/Jaele Vanuls
5 min

Schöneberg - So schmeckts im "Varadero "

Die kubanische Bar "Varadero" ist eine Institution für Kubaner in Berlin und sehr authentisch. Die Mitarbeiter kommen alle aus Kuba. Es wird Salsa getanzt und gehört und die Cocktails sind wichtig: wie zum Beispiel Cuba Libre oder Mojito.

Jaële, unsere französische Kollegin, hat dort Schweineschwarte mit Wurzeln von der Yucca-Palme probiert. Sie war von ihrem kubanischen Abend begeistert. Es war eine schöne Reise, ohne Berlin verlassen zu haben!

Bar-Restaurant "Varadero"
Vorbergstr.11
10823 Berlin (Schöneberg)
www.varaderobar.de

Marquess live bei 100 % Promi
rbb 88.8
1 min

Marquess live bei 100 % Promi

Hier sehen Sie eine kleine Live-Performance von Marquess und ihrer aktuellen Single "Una noche loca".

Auf einem Teller liegt Essen (Foto: rbb 88.8)
rbb 88.8
4 min

Wilmersdorf - So schmeckts im "Le Garage"

Der Restaurantname klingt mehr nach Auto als nach Restaurant, da es sich in einer ehemaligen Kfz-Werkstatt befindet. Dort gibts tolle Weine und die typische Bistrot-Küche. Jaële hat dort mit dem Christophe, dem Chef, eine Quiche ohne Teig gekocht. Ideal für den Sommer!

Adresse:
Restaurant Le Garage
Damaschkestr.8-10
10711 Berlin (Wilmersdorf)
https://le-garage-vinotheque-culinaire.business.site

Spreearche von Frank Cotte, Restaurant und Event-Location (Bild: rbb/Silke Cölln)
rbb/Silke Cölln
4 min

Köpenick - So schmeckts in der "Spreearche"

Die SpreeArche ist einzigartig: ein schwimmendes Restaurant auf der Müggelspree. Das Restaurant ist circa 60 Meter vom Ufer entfernt und die Gäste werden mit einer kleinen Fähre abgeholt. Wie in einem perfekten Kurzurlaub! Das Restaurant hat seine eigene Räucherei: es gibt geräucherte Forelle.

Adresse:
Die SpreeArche
Müggelschlößchenweg
12559 Berlin (Köpenick)

https://spreearche.de/

 

Foto: rbb 88.8
rbb 88.8
4 min

Kreuzberg - So schmeckts in "Antonello’s Cevicheria"

In Antonello’s Cevicheria gibts sizilianische Spezialitäten: Panelle, Arancini, Fritto Misto (frittierte Sardellen und Kalamaris). Alles, was man aus dem Urlaub kennt!

Antonello’s Cevicheria
Nostitzstraße 22
10961 Berlin
www.cevicheriastreetfood.de/

La Caleta
rbb 88.8
5 min

Charlottenburg - So schmeckts im "La Caleta"

Unsere französische Reporterin Jaële ist begeistert von ihrem Besuch bei La Caleta. Das Restaurant hat sich auf Fisch spezialisiert. Jaële hat dort Wolfsbarsch in Salzkruste probiert. Man hat den Eindruck im Urlaub an der Küste zu sein. Durch die Salzkruste ist der Geschmack so intensiv! Mit einem Glas Rosé ist der Genuss perfekt!

Nicole die Chefin kommt ursprünglich aus Teneriffa und bietet hauptsächlich Fischgerichte an, so wie sie aus ihrer Heimat kennt. Ihr Mann Domenico kümmert sich selbst um den Fisch und serviert immer: er bricht an deinem Tisch die Salzkruste auf - allein deswegen lohnt sich schon der Besuch! Dann filetiert er wie ein Weltmeister! Das sagt Jaële, die am Mittel-Meer groß geworden ist !

Ans Restaurant ist auch eine Vinothek angeschlossen. Man kann die spanische Weine mitnehmen oder online bestellen. Der Hauswein Pranio in Rosé passte super zum Fisch !

La Caleta
Wielandstr. 26 A
Berlin-Charlottenburg

rbb 88.8-Moderator Alex Schurig mit Stadtradlern (Foto: rbb)
rbb

Stadtradeln 2023

Dabei sein, Kilometer im rbb 88.8-Team sammeln und zusammen mit uns checken, wie gut die Radwege in unserer Stadt wirklich sind. Und so funktionierts.

Foto: rbb 88.8
rbb 88.8
4 min

Schöneberg - So schmeckts im "Sangam Berlin"

Unsere französische Kollegin Jaële hat diese Woche ein indisches Restaurant entdeckt. Das Sangam in Schöneberg. Dort hat sie Paneer, indischen Käse aus Kuhmilch, mit dem Koch zubereitet. Der Käse ist ziemlich fest. Er wurde anschließend im traditionellen Tandoori-Ofen gegrillt. Jaële war begeistert!

Sangam
Akazienstr.19
10823 Berlin-Schöneberg
www.berlinsangam.de

The Dawn
rbb 88.8
4 min

Charlottenburg - So schmeckts im "The Dawn"

Jaële hat einen Ort entdeckt an dem das Petit Déjeuner eine ganz besondere Rolle spielt! Im "The Dawn".

Dort wird zum Frühstück auch Hummus serviert. Es ist Nationalgericht in der Heimat von Omar, in Syrien. Jaële durfte mit ihm in die Küche und zuschauen wie er Hummus zubereitet!

The Dawn
Budapester Str. 38-50
Bikini-Haus
2. OG (Dachgeschoss)
10787 Berlin-Charlottenburg

Foto: rbb 88.8
rbb 88.8
4 min

Charlottenburg - So schmeckts in der "Taverne Inos"

Unsere französische Kollegin Jaële war zu Besuch bei Chrissi und Christos in der Taverne Inos. Das Gastgeber-Paar ist sehr herzlich und gibt allen Gästen den Eindruck, dass man zur Familie gehört! Jaële hat dort gemeinsam mit Christos Dolmadakias, gefüllte Weinblätter, zubereitet.

Taverne Inos
Eichkampfstr.156
14055 Berlin (im Eichkamp)
www.taverna-inos.de/bc/

SPRO Scones Bakery
rbb 88.8
4 min

Prenzlauer Berg - So schmeckts in "SPRO Scones Bakery"

Die letzten 3 Tage standen ganz im Zeichen des Besuchs vom König Charles. Unsere französische Kollegin Jaële ist ja eine Genießerin. Sie hat das zum Anlass genommen, sich mit Scones und Tee einer britischen Tradition zu beschäftigen. It’s Tea Time!

SPRO Scones Bakery
Schönhauser Allee 50 A
Berlin-Prenzlauer Berg


Foto: rbb 88.8
rbb 88.8
4 min

Steglitz - So schmeckts in "Finnegan’s Irish Pub"

Am 17. März wird der Saint Patrick’s Day, das Fest zum Gedenken an den Heiligen Patrick, den ersten christlichen Missionar in Irland, gefeiert. Natürlich gibt es auch in Berlin einige tolle irische Pubs. Unsere französische Kollegin Jaele war in Finnegan’s Irish Pub und hat dort eine "Spicy-Beef-Pie", den wohl berühmtesten Küchenexport der grünen Insel, genossen. Dazu gabs natürlich ein Guiness.


Finnegan’s Irish Pub
Bergstraße 8, Berlin (Steglitz)
https://www.finnegans-public-house.de/

Foto: rbb 88.8
rbb 88.8

Stephan und die Radtour für Obdachlose

Mit Lastenrädern sind Stephan und seine Mitstreiter das ganze Jahr in Berlin unterwegs und versorgen an festen Standorten bedürftige und wohnungslose Menschen mit warmen Mahlzeiten, Kleidung oder Hygienartikeln, wie zum Beispiel am Hermannplatz, am Südstern oder am Hohenzollernplatz. Über nebenan.de vernetzen sich dafür Initiativen, Anwohner und Gewerbetreibende.

Foto: rbb 88.8
rbb 88.8

Total Regional - Gute Ukulele

In einer kleinen Seitenstraße in Friedenau gibt es die besten Ukulelen der Welt. Kein Wunder, dass hier auch berühmte Musiker ihre Ukulelen kaufen. Bei Andreas David, der selbst Musiker ist, ist jedoch jeder Spieler willkommen.

Andreas David
Schnackenburgstr. 6
12159 Berlin (Friedenau)
Telefon: 030 - 28702048
https://gute-ukulele.de/
E-Mail: info@gute-ukulele.de

haus vom nikolaus
rbb 88.8

"Das ist das Haus vom Nikolaus"

Am Wochenende wurde Tim Koschwitz von seinen drei Kindern vor die Aufgabe gestellt, "Das Haus vom Nikolaus" zu zeichnen. Wie er sich geschlagen hat, sehen Sie im Video und auch Lydia Mikiforow hat Ihr Können unter Beweis gestellt. Aber sehen Sie selbst.

Frauen Grönemeyer
rbb 88.8
1 min

"Frauen" von Herbert Grönemeyer

Foto: rbb 88.8
rbb 88.8
4 min

Mahlsdorf - So schmeckts im "Gasthof Gémeskút Csarda"

Unsere französische Kollegin Jaële hat ein Fleckchen Ungarn am Stadtrand von Berlin gefunden. Dort hat sie Langos und natürlich auch Gulasch probiert. Alle Gerichte sind herzhaft, egal ob die Siebenbürger Holzplatte oder das Ochsenbäckchengulasch. Na dann, bon appétit!

Gasthof Gémeskút Csarda (Hotel zum Ziehbrunnen)
Hultschiner Damm 236
Berlin-Mahlsdorf

Foto: rbb 88.8
rbb 88.8

Alena und die neuen Freunde

Alena aus Charlottenburg ist während der Coronazeit mit ihrem Freund nach Berlin gezogen. Sie geht gerne ins Kino, spielt Tennis, besucht Theater und Museen, fotografiert gerne und sucht auf nebenan.de neue Freunde, die ihre Hobbys teilen und mit ihr zusammen die Stadt entdecken wollen.

Foto: rbb
rbb
4 min

Charlottenburg - So schmeckts im "De Maufel"

Wer neugierig auf die luxemburgische Küche ist, der findet in Charlottenburg sein Glück. Im De Maufel kann man Köstlichkeiten aus Luxemburg genießen. Unsere französische Kollegin Jaële hat dort eine Spezialität probiert: eine Suppe aus weißen Bohnen.

De Maufel
Leonhardtstraße 13
14057 Berlin
https://de-maufel.com/

Foto: rbb 88.8
rbb 88.8

Ein Tiny Forest im Prenzlauer Berg

Einen Tiny Forest, also einen winzigen Wald, möchte Isabel mitten in der Stadt pflanzen. Noch sieht man hier nur eine Brache. Doch bald soll sich dieser Platz in eine grüne Oase verwandeln, die klimawirksam ist. Auf nebenan.de haben sich Isabel und ihre Mitstreiter mit dieser Idee beim Klimaschutzwettbewerb beworben und gewonnen. Nun werden sie finanziell unterstützt und es könnte eigentlich losgehen, wenn da nicht die Bürokratie wäre.

Eine Pfanne mit Shakshouka und Naan-Brot auf einem Teller (Bild: imago/Sandra Roesch)
imago/Sandra Roesch
4 min

Kreuzberg - So schmeckts im "BAMIA"

Im BAMIA bekommt man ein israelisches Frühstück während der Woche oder einen Brunch am Wochenende. Unsere französische Kollegin Jaele durfte Arie Oshri, dem Kochchef, bei der Arbeit über die Schulter gucken. Er kommt ursprünglich aus Tel Aviv und macht eine der besten Schakshukas der Stadt. Dafür wurde er unter anderem vom Time Magazin ausgezeichnet!

BAMIA Restaurant
Stresemannstr. 95
10963 Berlin-Kreuzberg

Foto: rbb 88.8
rbb 88.8
4 min

Wedding - So schmeckts im "Cozymazu"

Wer die asiatische Küche vielleicht neu entdecken möchte, für den ist das Cozymazu ein Tipp. Unsere französische Kollegin Jaele hat in diesem Restaurant eine besondere Entdeckung gemacht! Die taiwanesischen Neujahrs-Klöße.

Cozymazu
Sprengelstr.39
13353 Berlin (Wedding)

Foto: rbb
rbb
5 min

Rettungshubschrauber "Christoph 31" im Einsatz

Nico Hellmann ist Pilot der "fliegenden Intensivstation". Seinen Start- und Landeplatz hat der Rettungshubschrauber am Klinikum Benjamin Franklin.

Worauf kommt es in diesem Beruf an, welche Herausforderungen müssen bewältigt werden und worin besteht die Faszination dieses nicht alltäglichen Jobs? Die Kollegen von "schön + gut" vom rbb Fernsehen haben den Piloten und sein Team im Einsatz mit der Kamera begleitet.

Foto: rbb 88.8
rbb 88.8
4 min

Charlottenburg - So schmeckts im "Österelli"

Wer die leckere Alpenküche genießen will, der muss nicht erst in die hohen Berge fahren. In Berlin-Charlottenburg gibts alles, was die österreichische Küche bietet, von Schnitzel, über Kaiserschmarrn bis Knödel. Unsere französische Kollegin Jaele hats getestet.

Bismarckstr. 6
10625 Berlin
https://www.oesterelli.com/

Alpaka Lankwitz
rbb 88.8
1 min

Alpakas in Tagespflege in Lankwitz

Kein Witz: In der Mana-Residenz in Lankwitz leben Senioren mit Alpakas zusammen. Im Garten der Tagespflege leben seit nun mehr schon zehn Jahren insgesamt vier Alpaka-Männchen, an denen sich die Senioren täglich erfreuen.

Weihnachten mit Frank Zander
rbb/Gundula Krause
2 min

Video: "Weihnachten mit Frank Zander on Tour"

Am Montag ging’s los mit „Weihnachten mit Frank Zander on Tour“ an der Liebfrauen Kirche im Wrangelkiez. Es gab Wildgulasch mit böhmischen Knödeln, Rotkohl und Preiselbeeren sowie auf Wunsch eine vegane Variante. Zusätzlich wurden Geschenketaschen, Schlafsäcke, Hundefutter, Getränke und Obst ausgegeben.

Viele ehrenamtliche HelferInnen, Berlins Regierende Bürgermeisterin Franziska Giffey und Katy Karrenbauer halfen mit bei der Essensausgabe. Noch die ganze Woche macht die Aktion u.a. mit dem Caritas Foodtruck von Mama & Sons und Geschenken der Gewerkschaft der Polizei Berlin an verschiedenen Stationen in Berlin halt und feiert Weihnachten mit Obdachlosen und Bedürftigen. Wir freuen uns, dass wir mit rbb 88.8 auch dabei sein und unterstützen dürfen.

zander packen
rbb 88.8
1 min

Packen für "Weihnachten mit Frank on Tour“

Am Wochenende wurden die Geschenketaschen für „Weihnachten mit Frank on Tour“ im Estrel Hotel gepackt. Heute am 19.12. gehts los mit der großen vorweihnachtlichen Hilfsaktion für bedürftige Menschen und wir freuen uns, dass wir von rbb 88.8 wieder mit dabei sein dürfen.

Phojito
Foto: rbb 88.8
4 min

Schöneberg - So schmeckts im "PHOjito"

Im PHOjito kann man die Küche Vietnams genießen. Ob mit Fleisch oder vegetarisch: es ist für jeden eine große Auswahl dabei. Unsere französische Kollegin Jaele hat unter anderem das Banh Mi, ein vietnamesisches Sandwich, probiert.

Goltzstr. 34
10781 Berlin
Tel: 0178 5816 665
https://www.phojito.de/

Entweder / Oder

Das Paternosterinterview

Berliner Bauzombies