Die rbb Mediathek auf einem Tablet © radioeins/Chris Melzer
Die rbb Mediathek auf einem Tablet | Bild: radioeins/Chris Melzer

- Kino & Streaming-Tipps der Woche

Hier gibts regelmäßig Filmtipps von Filmfrau Frauke Gust zu allem was neu im Kino und im Netz ist.

Kinotipp: STERBEN

Neu im Kino ist STERBEN, ein Film, der bei der Verleihung des Deutschen Filmpreises mit 9 Lolas ausgezeichnet werden könnte. Eine Sensation ist hier allein schon die Besetzung: Corinna Harfouch und Lars Eidinger als Mutter und Sohn.

Mutter Lissy haut, ohne es zu merken, eine Gemeinheit nach der anderen raus und Lars Eidinger lässt als Sohn vor lauter Verzweiflung irgendwann seine Faust in den Streuselkuchen niederdonnern. Etwas Ähnliches wie dieses passiv aggressive Duell beim scheinbar so harmlosen Kaffeetrinken hat man im Kino noch nie gesehen: Die beiden sind dabei in einer absolut herzzerreißend traurigen Situation so unfassbar komisch - das gehört jetzt schon zu den genialsten Filmszenen des Jahres.

STERBEN hat bei allem persönlichen Unglück, um das es dort geht, trotzdem auch einen hohen Wiedererkennungswert: Es geht um Familie, um alte Eltern und wie auch die neuen Formen, wie Patchworkfamilien das Leben nicht unbedingt einfacher machen. Genial ist da auch Ronald Zehrfeld als Familienpapa und Zahnarzt, der ein Rock ’n’ Roll-Doppelleben führt und Lilith Stangenberg als seine wilde Assistentin, die keinen Morgen nüchtern in der Praxis auftaucht.

Sie alle versuchen ihr Leben zu meistern, zusammen mit den anderen, die für sie Familie sind, und das ist tragisch, dramatisch und komisch – alles gleichzeitig. STERBEN ist ein unbedingt unterhaltsamer Film, absolut sehenswert.

Kinotipp: CHALLENGERS

Filmfans kennen Hollywoodstar Zendaya aus der Serie EUPHORIA und aus dem Megawüsten- Abenteuer DUNE. Ihr neuer Film heißt CHALLENGERS, ein Tennisdrama ist das und wir sehen seeeeehr viel Haut.

Zwei Männer, eine Frau – alle drei spielen Tennis. Als die beiden Freunde Art und Patrick, die seit dem Sportinternat immer zusammen sind, und sich bei Tennis-Wettbewerben auch ein Zimmer teilen, die junge Super-Spielerin Tashi kennen lernen fliegen die Funken und zwar in alle Richtungen: beide Jungs stehen auf die sexy Sportlerin und sie findet auch beide richtig klasse.

CHALLENGERS ist nur vordergründig ein Film übers Tennisspielen: es geht um Leidenschaft, um Ehrgeiz, um großen Erfolg, der irgendwann müde macht und darum wie man es schafft, nach vielen Jahren noch einmal die Glut anzufachen in einem wirklich heißen Liebesdreieck. Gibt’s im Kino.

Kinotipp: ARTHUR DER GROSSE

Die Story basiert auf einer wahren Geschichte, die auch schon als Buch veröffentlicht wurde unter dem Titel ARTHUR, DER HUND DER DEN DSCHUNGEL DURCHQUERTE, UM EIN ZUHAUSE ZU FINDEN.

Es geht um den Adventure Racer Michael, der wird hier richtig klasse gespielt von Mark Wahlberg.

Michael sieht nach 19 Jahren Profisport, seine letzte Chance auf einen Sieg bei einem internationalen Adventure Race-Wettkampf. Bei dem 435 Meilen-Rennen in der Dominikanischen Republik geht es für ihn jetzt um alles, aber plötzlich taucht im Camp ein Hund auf.

Wie der Hund für Michaels Team zum hilfreichen „Pfad Finder“ wird und als Maskottchen dabeibleiben darf, wird im Lauf des Rennens immer emotionaler und dann auch dramatisch.

Zum spannenden Extremsport-Marathon, zu dem Laufen, Kajak-Fahren, Biken und Klettern gehört, kommt hier jetzt ein toller struppiger Hund, der Frisur technisch nur noch von Mark Wahlbergs Strubbel-Bart getoppt wird.

ARTHUR DER GROSSE macht Spaß - gibt’s im Kino.

Streamingtipp: WILLY – VERRAT AM KANZLER

Vor 50 Jahren musste der damalige Bundeskanzler Willy Brandt zurücktreten. Der SPD-Politiker, der in seiner besten Zeit beliebt war wie ein Popstar, stolperte über eine Spionage-Affäre.

In vier Teilen zeigt die Doku im Stil einer True Crime Mini-Serie, wie der Stasi -Mann Günter Guillaume an den Kanzler rankam, wie der BND zwar schon lange einen Verdacht hegte, Guillaume aber trotzdem 18 Jahre lang, zuletzt direkt im Kanzleramt als Spion arbeiten konnte.

Die vom rbb mitproduzierte Dokureihe WILLY – VERRAT AM KANZLER erzählt jetzt diese Geschichte aus der Perspektive von Frauen: Historikerinnen und Politik-Expertinnen kommen zu Wort und auch die Willy Brandt-Freundin Heli Ihlefeld und Schlagerstar Katja Epstein. Außerdem ist Eva-Maria Lemke von der rbb Abendschau dabei in der tollen rbb Doku WILLY – VERRAT AM KANZLER, gibt’s in der ARD-Mediathek.



Streamingtipp: DIE ÜBLICHEN VERDÄCHTIGEN

In New York werden fünf Kriminelle von der Polizei zum Verhör vorgeladen. Ob sie jetzt was mit dem Raub eines LKWs voller Waffenteile zu tun hatten oder nicht, ist erstmal egal: der Polizeichef steht extrem unter Druck und muss handeln und da greift man auf die bekannten Milieugrößen zurück, eben auf „die üblichen Verdächtigen“.

In Bryan Singers großartig gespieltem Film von 1995 ist Kevin Spacey dabei und auch richtig toll: der noch ganz junge Benicio del Toro. DIE ÜBLICHEN VERDÄCHTIGEN ist ein sehr raffinierter Gangsterfilm im Gangsterfilm, der Filmtitel ist dabei ein berühmtes Zitat aus dem Filmklassiker CASABLANCA mit Humphrey Bogart und Ingrid Bergman.

DIE ÜBLICHEN VERDÄCHTIGEN ist ein grandioser 90er Jahre Film-Klassiker, den man, auch wenn man schon weiß wie’s ausgeht, immer wieder angucken kann. Gibt’s frei zum Streamen aktuell in der arte Mediathek.

Streamingtipp: JAGDSAISON

Ihr Ex Mann hat eine Neue, die gemeinsame Tochter findet die auch noch richtig lustig, aber für Eva passt das ganze Patchworkfamilien-Ding einfach überhaupt nicht. Sie ist verletzt und genervt, zum Glück hat sie ja wenigstens noch ihre beste Freundin, aber genau da zündet die Neue die nächste Stufe: sie will ihr auch die beste Freundin wegnehmen.

Damit das nicht passieren kann, geht Eva jetzt mit auf einen als Wellnesswochenende getarnten Affären-Trip. Der Plan ist: die verheiratete beste Freundin will hier ein potenzielles Sex Date treffen. Betrug unter dem Deckmantel einer lustigen Mädels Auszeit? Nicht mit Eva! Und sie funkt dazwischen wo’s nur geht.

JAGDSAISON macht vom fiesen Handtuch-Fight in der Sauna bis zum missglückten Paragliden mit diesen drei wirklich lustigen Mädels einfach Spaß, gibt’s bei Netflix.

Kinotipp: CIVIL WAR

In CIVIL WAR ist Hollywoodstar Kirsten Dunst als Kriegsfotografin unterwegs, und zwar nicht irgendwo in den Krisengebieten der Welt, sondern in den USA.

In den USA herrscht Bürgerkrieg. Eine schreckliche Vorstellung, die nach dem Sturm auf das Kapitol in Washington vor drei Jahren gar nicht mehr so komplett ausgedacht wirkt – das macht diesen Film umso bedrückender.

Wir sehen wie die großartige Kirsten Dunst als Kriegsfotografin Lee Miller versucht, festzuhalten, was in ihrem im Land vor sich geht. CIVIL WAR ist ein knallharter Film, der sich als zutiefst erschütternde Warnung vor den Ausbruch dieses kompletten Kriegs-Irrsinns stellt. Gibt’s im Kino.

Streamingtipp: INFINITI

Spannend ist hier schon der Ort, wo alles passiert: die Steppe von Kasachstan. Verlorene alte Häuser stehen hier rum, fast wie in einem Western und dann mittendrin der legendäre Raketenstartplatz: das Kosmodrom in Baikonur. Von hier aus startete der erste bemannten Flug ins All, jetzt kommt es bei einem Manöver der Weltraumstation ISS zu einem Unglück.

Zur selben Zeit versucht ein Polizist rauszufinden, was es mit einer sehr unheimlichen Reihe von Morden auf sich hat. Bei seinen Ermittlungen landet er auch bei einer alten Schamanin…wie jetzt die Dinge zusammenhängen das ist absolut spannend.

INFINITI ist eine originelle Mystery-Krimi-Serie mit großartigen Bildern und richtig toller Stimmung. Sechs Folgen gibt’s in der ZDF-Mediathek.