Nachrichten aus Berlin von rbb|24

Nachrichten der Tagesschau

RSS-Feed
  • Saudi-Arabiens Kronprinz Mohammed bin Salman
    AP

    Berichte zum Mordfall Khashoggi 

    CIA belastet saudischen Kronprinzen

    Der US-Geheimdienst CIA kommt nach übereinstimmenden US-Medienberichten zu der Einschätzung, dass der saudische Kronprinz bin Salman die Tötung des regimekritischen Journalisten Khashoggi angeordnet hat.
  • Kanzlerin Merkel spricht mit Bürgern in Chemnitz
    AFP

    Merkel in Chemnitz 

    Viele Fragen, viel Frust

    Kanzlerin Merkel hat bei ihrem Besuch in Chemnitz die Bürger aufgefordert, gegen rechtsextremes Gedankengut aufzustehen. In Gesprächen mit den Bürgern erntete sie viel Lob - aber auch Unverständnis und Kritik. Von Angela Ulrich.
  • Die AfD-Fraktionschefin im Bundestag, Alice Weidel, und die stellvertretende Fraktionschefin Beatrix von Storch (rechts).
    CLEMENS BILAN/EPA-EFE/REX/Shutte

    AfD-Europaparteitag in Magdeburg 

    Viel Weidel, wenig Europa

    Die Spendenaffäre um Fraktionschefin Weidel ist ein großes Thema auf dem Europaparteitag der AfD in Magdeburg. Der Bundesvorstand stellt sich hinter sie. Weidel selbst weist alle Vorwürfe zurück. Von Isabel Reifenrath.
  • Euro-Münzen
    dpa

    Deutschland und Frankreich 

    Einigkeit bei Eurozonen-Budget

    Krisen vorbeugen und ökonomische Unterschiede ausgleichen: Dafür soll ein gemeinsamer Haushalt der Euro-Staaten sorgen. Deutschland und Frankreich haben sich nun auf einen Plan geeinigt. Von C. Feld und M. Rödle.
  • Brexit-Minister Stephen Barclay
    dpa

    Britische Regierung 

    Der nächste Brexit-Minister

    Die britische Premierministerin May hat nach den Rücktritten in ihrem Kabinett Stephen Barclay als neuen Minister für den EU-Austritt präsentiert. Neue Arbeitsministerin wird eine alte Bekannte.
  • Der CNN-Korrespondent Jim Acosta spricht vor Pressevertreterin
    REUTERS

    Streit um Akkreditierung 

    CNN-Reporter darf wieder ins Weiße Haus

    Der CNN-Reporter Acosta darf vorerst wieder aus dem Weißen Haus berichten. Ein Bundesrichter sah den Entzug seiner Akkreditierung als nicht rechtmäßig an. Vorbei ist der Rechtsstreit aber noch nicht.
  • US-Präsident Trump, umringt von seinen Mitarbeitern im Oval Office.
    AP

    Ermittlerfragen an Trump 

    Antworten auf eigene Faust?

    Viele Fragen hatte Sonderermittler Mueller an Präsident Trump, um Klarheit in der Russland-Affäre zu erhalten. Nun hat Trump geantwortet - alleine, wie er sagt, ohne Anwälte. Dafür mit Seitenhieben.
  • Anschläge im Flughafen Istanbul

    Attentat auf Istanbuler Flughafen 

    Lebenslang für sechs Angeklagte

    Im Juni 2016 griffen drei Attentäter den Flughafen im türkischen Istanbul an. 45 Menschen starben. Nun hat ein Gericht seine Urteile im Prozess um den Anschlag gefällt: von lebenslang bis Freispruch.
  • Die vom Camp Fire zerstörte Stadt Paradise/Kalifornien
    bilder/AFP

    Drohnenaufnahmen 

    Das Ende von Paradise

    Ausgebrannte Fahrzeuge, Bäume, die zwischen Häuser-Trümmern herausragen. Drohnenaufnahmen machen das Ausmaß der Zerstörung im kalifornischen Paradise deutlich.
  • Eine Replik des ur-Kilos in Sevres, nahe Paris
    AP

    Konferenz in Versailles 

    Das Kilo bekommt ein Update

    In Versailles wurde heute Geschichte geschrieben - zumindest in der Wissenschaft. Denn das Kilogramm wurde neu definiert. Notwendig wurde der Schritt, weil das bislang verwendete Urkilogramm an Gewicht verliert.
  • Sendungsbild
    video

    Demokratieverständnis 

    Wie Konflikte gewaltfrei zu lösen sind

    Streiten, schubsen, schlagen - das passiert schon mal auf dem Schulhof. Doch um Aggression zu vermeiden, ist es wichtig, dass Kinder schon sehr früh lernen, gewaltfreie Lösungen zu finden. Von Anke Hahn.
  • Eine Studentin sitzt in der Bibliothek der Universität Potsdam.
    video/dpa

    Bildung 

    Ungleiche Chancen beim Studium

    Studieren ist oft teuer. Besonders schwierig ist es für junge Menschen, deren Eltern selbst nicht studiert haben. Eine Initiative erklärt Studienanfängern, wie sie finanziell über die Runden kommen. Von Niels Bula.
  • Hand mit Kleingeld
    dpa

    ARD-Themenwoche 

    Was ist Gerechtigkeit?

    Was gerecht und fair ist, darüber gehen die Empfindungen auseinander. Die ARD-Themenwoche beschäftigt sich mit diesem Thema in Dokumentationen, Spielfilmen, Talk Shows und anderen Formaten.
  • Sendungsbild
    video

    Zeitgeschichte 

    Die Tagesschau vor 20 Jahren

    Wie sah die Welt vor 20 Jahren aus? Welche Themen bestimmten die politische Debatte? Wer war damals wichtig? Die Tagesschau bietet einen wertvollen Einblick in die jüngere Zeitgeschichte. Tagesschau.de dokumentiert sie Tag für Tag mit den 20-Uhr-Ausgaben.
  • Vereinslogos European Super League

    Dossier 

    Football Leaks

    Die elitäre European Super League soll 2021 starten. Bayern München und Borussia Dortmund wären wie 14 weitere Top-Clubs dabei. Champions League ade? Alle Berichte im Dossier bei sportschau.de.
  • Deutsche Maschinengewehrstellung im Ersten Weltkrieg (1916)
    picture alliance / akg-images

    Ende des Ersten Weltkriegs 

    Deutschland im November vor 100 Jahren

    Der Erste Weltkrieg gilt als Urkatastrophe des 20. Jahrhunderts: Deutschland büßt ein Zehntel seiner Bevölkerung ein. Doch im November 1918 überstürzen sich die Ereignisse. Das Land verändert sich radikal. Von Maiken Nielsen.
  • Novi - News im Messenger

    Messenger 

    News-Updates von Novi

    Was ist gerade wichtig und warum? Chatbot Novi fasst morgens und abends die News zusammen. Verfügbar im Facebook Messenger, als Web-App und jetzt auch auf Telegram und Skype. Ein Angebot von funk und tagesschau.
  • Horst Seehofer
    REUTERS

    CSU-Vorsitz 

    Seehofer tritt im Januar als Parteichef ab

    CSU-Chef Seehofer will das Amt des Parteivorsitzenden am 19. Januar abgeben. An dem Tag soll ein Sonderparteitag seinen Nachfolger wählen. Zu seiner Zukunft als Innenminister machte der 69-Jährige keine Angaben.
  • Der hessische Landtag in Wiesbaden
    picture alliance / Boris Roessle

    Hessen 

    Grüne bleiben zweitstärkste Kraft

    Pannen bei der Hessen-Wahl führten dazu, dass sich das Endergebnis bis jetzt verzögerte. Laut Wahlleitung bleibt die Sitzverteilung bestehen. Die Grünen erreichen Platz zwei. Schwarz-Grün kann damit weiterregieren.
  • Das Jugendwort des Jahres 2018: Ehrenmann/Ehrenfrau
    dpa

    Langenscheidt-Verlag 

    "Ehrenmann/Ehrenfrau" zum Jugendwort gekürt

    "Lauch" oder "verbuggt" oder "lindnern" waren Favoriten bei der Wahl des Jugendwortes des Jahres. Am Ende entschied sich die Jury des Langenscheidt-Verlags aber für "Ehrenmann" beziehungsweise "Ehrenfrau".

Börse