Nachrichten aus Berlin von rbb|24

Nachrichten der Tagesschau

RSS-Feed
  • Blick ins Plenum des Bundestags.
    EPA

    Opposition stimmt dagegen 

    Die Verabschiedung stand auf der Kippe. Doch nun hat der Bundestag Änderungen des Klimaschutzgesetzes beschlossen. Die Opposition stimmte dagegen. Die CDU sprach von einem Rückschritt für den Klimaschutz.
  • olarmodule für ein sogenanntes Balkonkraftwerk hängen an einem Balkon in Stralsund.
    dpa

    Leichter zum Balkonkraftwerk 

    Mini-Solaranlage auf dem Balkon oder Photovoltaik-Anlage im Mehrfamilienhaus - das soll künftig ohne komplizierte Anmeldung möglich sein. Bundestag und Bundesrat haben das Solarpaket beschlossen.
  • Das Logo des Bundesnachrichtendienstes
    dpa

    AfD-Mitarbeiter Jian G. 

    Der wegen Spionageverdachts festgenommene Mitarbeiter des AfD-Politikers Krah bot sich nach ARD-Informationen vor Jahren dem BND als Quelle an. Der wiederum verwies den Mann an den sächsischen Verfassungsschutz.
  • Tino Chrupalla
    dpa

    Spionageaffäre in der AfD 

    "Landesverrat", "eine Schande für unser Land" - die Vorwürfe gegen die AfD in der Spionageaffäre wiegen schwer. Parteichef Chrupalla versuchte nun, sein Vorgehen in der Affäre zu rechtfertigen.
  • Robert Habeck
    dpa

    Sondersitzung in Berlin 

    Haben Wirtschafts- und Umweltministerium die Öffentlichkeit beim Thema Atomausstieg getäuscht? Ein Medienbericht deutet dies an. Wirtschaftsminister Habeck weist dies entschieden zurück.
  • Eine Hand zieht eine Bezahlkarte aus einem Portemonnaie.
    dpa

    Gesetzesänderung 

    Nach monatelanger Diskussion auf Bundesebene hat nun auch der Bundesrat der Bezahlkarte für Asylsuchende zugestimmt. Die Gesetzesänderung hat damit die letzte Hürde genommen. In einigen Ländern gibt es die Karte bereits.
  • Studierende im großen Hörsaal am Tag der Erstsemesterbegrüßung zum Wintersemester 2023/24 an der Uni Köln.
    picture alliance / Panama Pictur

    BAföG-Reform 

    Das BAföG soll reformiert werden. Heute befasst sich der Bundesrat damit. Betroffene, Studierendenvertreter und Wissenschaftler sehen in dem Vorhaben gute Ansätze, haben aber auch einige Kritikpunkte. Von Christian Kretschmer.
  • Michael Verhoeven
    dpa

    Trauer um deutschen Regisseur 

    Mit seinen Filmen "Die weiße Rose" oder "Das schreckliche Mädchen" wurde Michael Verhoeven auch international bekannt. Nun ist der Regisseur und Produzent im Alter von 85 Jahren gestorben.
  • Das Protestcamp an der New Yorker Columbia Universität.
    Getty Images via AFP

    Propalästinensische Demos 

    An zahlreichen US-Unis gibt es seit Tagen propalästinensische Demonstrationen - mancherorts mit Gewalt und Festnahmen. Die New Yorker Columbia University will verhandeln und setzt auf Gespräche statt einer Räumung des Camps.
  • Amal Nassar
    Jan-Christoph Kitzler

    Siedlungspolitik Israels 

    Familie Nassar besitzt ihr Land seit rund 100 Jahren, frei darauf bewegen können sich die christlichen Palästinenser aber nicht. Israel hat das Land für sich beansprucht - und setzt seinen Anspruch gewaltsam durch. Von Jan-Christoph Kitzler.
  • Drei Schiffe mit Hilfsgütern für den Gazastreifen liegen vor dem Hafen in Larnaka (Zypern).
    AFP

    Krieg in Nahost 

    Die USA bauen einen provisorischen Hafen für Hilfsschiffe vor der Küste des Gazastreifens. Anfang Mai soll er fertig sein. Warnungen vor einer Hungersnot in Gaza werden derweil immer lauter.
  • Israelische Flagge
    picture alliance / 360-Berlin

    Nahost-Krieg 

    In Israel wird eine ägyptische Delegation erwartet, die die Gespräche zur Freilassung der Geiseln voranbringen könnte. Für die getöteten Helfer von World Central Kitchen hat es eine bewegende Trauerfeier gegeben. Alle Entwicklungen im Liveblog.
  • Protestcamp im Regierungsviertel in Berlin
    REUTERS

    Propalästinensische Demo 

    Vor rund drei Wochen schlugen propalästinensische Aktivisten vor dem Kanzleramt ihre Zelte auf. Jetzt muss das Protestcamp aufgelöst werden. Folgen die Demonstranten nicht der Aufforderung, will die Polizei das Camp räumen.
  • Der deutsche und der französische Verteidigungsminister geben sich die Hand. Hinter ihnen stehen die Flaggen der beiden Länder.
    AP

    Absichtserklärung unterzeichnet 

    Deutschland und Frankreich haben den Grundstein für den "Kampfpanzer der Zukunft" gelegt. Er soll bis 2040 gemeinsam gebaut werden und auch mit anderen Waffen vernetzt sein.
  • Kreuze stehen auf einem ukrainischen Soldatenfriedhof (Archivbild vom 27.9.2023)
    dpa

    Krieg gegen die Ukraine 

    Die Ukraine hat von Russland die Körper von 140 getöteten Soldaten zurückerhalten. Russlands Verteidigungsminister Schoigu beteuert, dass Moskau keine Absichten habe, NATO-Gebiet anzugreifen. Alle Entwicklungen im Liveblog.
  • Der Start einer SpaceX Falcon 9-Rakete mit 22 Starlink-Satelliten
    REUTERS

    Starlink in Konfliktregionen 

    Starlink-Satelliten versorgen abgelegene Gegenden mit Zugang zum Internet - der Service ist in Kriegsgebieten wie der Ukraine beliebt. Laut Medien soll auch Russland Starlink nutzen, obwohl es nicht lizenziert ist. Von K. Wilhelm.
  • Temu App auf auf dem Bildschirm eines Telefons.
    picture alliance/dpa

    Konkurrenz im Onlinehandel 

    Seit die Shoppingplattform Temu vor einem Jahr in Deutschland aktiv wurde, hat sie viele neue Nutzer gewonnen. Der Handelsexperte Gerrit Heinemann erklärt im Interview die Gründe dieses rasanten Wachstums.
  • Bauarbeiter arbeiten auf einer Baustelle in der Hafencity in Hamburg.
    picture alliance / dpa

    Jobmarkt schwächelt  

    Die Konjunkturflaute zeigt Wirkung auf dem Arbeitsmarkt: Einer Studie zufolge dürfte die Arbeitslosigkeit 2024 auf den höchsten Stand seit 2015 steigen. Die Unternehmen werden zögerlicher bei Neueinstellungen.
  • ThyssenKrupp-Hochöfen Schwelgern sind hinter Wohnhäusern in Duisburg-Marxloh zu sehen.
    picture alliance / Jochen Tack

    Milliardär Kretinsky steigt ein 

    Der tschechische Milliardär Daniel Kretinsky steigt bei Thyssenkrupps Stahlgeschäft ein. Geplant ist nun ein Gemeinschaftsunternehmen, an dem der Essener Konzern nur noch 50 Prozent hält. Von Arbeitnehmern kommt Kritik.
  • "Suche Wohnung" steht auf dem Zettel an einer Laterne.
    picture alliance/dpa

    Immobilienmarkt 

    Jeder Zweite sucht laut einer Studie eines Immobilienportals länger als ein Jahr nach einer Wohnung. Der Deutsche Mieterbund gibt Tipps, worauf zu achten ist - und was Vermieter nicht verlangen dürfen.