Chris Thompson (Quelle: imago/Becker&Bredel)
Bild: imago/Becker&Bredel

- Happy Birthday, Chris Thompson!

Der britische Rock-Sänger wurde berühmt als Stimme von Manfred Mann’s Earth Band mit Hits wie "Blinded By The Light" und "Davy’s On The Road Again". Freitagabend feiert er seinen 70. Geburtstag.

Seinen größten Hit hatte Chris Thompson 1977 mit Manfred Mann’s Earth Band. Ihre Version von Bruce Springsteens “Blinded By The Light“ landete damals sogar auf Platz Eins in den USA. Aber auch mit Titeln wie “Davy’s On The Road Again“ oder Bob Dylans “Mighty Quinn“ schafften sie es seinerzeit in vielen Ländern in die Top Ten.

Ende der 70er Jahre sang Chris Thompson kurzzeitig bei Night, kehrte zur Earth Band zurück und veröffentlichte in den 80er Jahren seine ersten Solo-Alben, mit Unterstützung von u.a. Queen-Gitarrist Brian May. Er sang für Mike Oldfield und lieh seine ausdrucksstarke Stimme The Alan Parsons Project, arbeitete mit Sarah Brightman und Leslie Mandoki zusammen.

Als Songwriter und Co-Autor gelang ihm Mitte der 80er Jahre ein weiterer Hit, als John Farnham mit “The Voice“ weltweit Erfolge feierte. Für die Wimbledon Championships komponierte er Ende der 80er den Song “The Challenge (Face It)“, der sich drei Wochen lang in den Top Ten in Deutschland hielt.

Im Juni 2011 gab Chris Thompson ein exklusives radioBERLIN Clubkonzert im Kleinen Sendesaal im Haus des Rundfunks, das später auch auf CD veröffentlicht wurde. Freitagabend feiert der Sänger, Gitarrist und Komponist seinen 70. Geburtstag, und die Rock Dreams feiern mit!