Betty Lavette (Foto: imago/McPhoto)
Bild: imago/McPhoto

- Bettye LaVette: “Things Have Changed“

Die “Queen der Coverversionen“ interpretiert auf ihrem neuen Album ausschließlich Songs von Bob Dylan.

Die Karriere der Soul-Veteranin Bettye LaVette aus Detroit hatte Anfang der 60er Jahre vielversprechend begonnen. Mit nur 16 Jahren schaffte sie mit “My Man – He’s A Lovin‘ Man“ einen Top 10 Hit, weitere erfolgreiche Singles folgten, und sie ging mit Otis Redding, mit der James Brown Revue  und anderen Stars auf Tour. Ihr erstes Album “Child Of The Seventies“ verschwand allerdings damals in den Archiven und wurde erst im Jahr 2000 von einem französischen Sammler wiederentdeckt und unter dem Titel “Souvenirs“ veröffentlicht.

Seither ist die heute 71jährige Sängerin wieder gefragt, ist für neue Aufnahmen in die legendären Muscle Shoals Studios in Alabama zurückgekehrt (“The Scene Of The Crime“ 2007) und hat  2010 auf “Interpretations: The British Rock Songbook“ Klassiker von Pink Floyd, Procol Harum, Led Zeppelin, The  Who, The Rolling Stones u.a. auf ihre unnachahmlich beseelte Art und Weise  gecovert. Sie wurde mit Blues- und Jazz-Preisen ausgezeichnet, für einen Grammy nominiert und sang bei der Amtseinführung von Barack Obama.

Support von prominenten Kollegen

Jetzt hat Bettye LaVette mit Hilfe von Steve Jordan, Larry Campbell, Gast-Gitarrist Keith Richards u.a. ein Album nur mit Bob Dylan-Coverversionen eingesungen und zeigt mit ihrer einzigartigen Stimme wieder einmal, wie sie fremde Kompositionen wie ihre eigenen klingen lassen kann. Das Album “Things Have Changed“ von Bettye LaVette gibt es in den Rock Dreams mit Andreas Vick zu hören – und zu gewinnen.