Schauspieler Joachim Krol (Foto: imago/Future Image)
imago/Future Image
Bild: imago/Future Image Download (mp3, 14 MB)

- Joachim Król

Hintergründig, liebenswürdig und ein bisschen verschroben begegnet uns der Schauspieler in vielen Rollen seiner mittlerweile legendären Filmkarriere.

Er hat als "bewegter Mann" ebenso die Zuschauer erobert wie als Spezialist mit merkwürdigem Hobby auf einer Reise nach Inari. Im Promitalk erzählt Joachim Król vom schwierigen Anfang seiner Laufbahn, wie er auf den Provinzbühnen des Landes verzweifelte – und wie sein unbeirrbarer Glaube an sich selbst ihn schließlich zu den Filmen gebracht hat, die ihm zahlreiche Preise eingebracht haben und die sein ganzes Talent zeigen. Dazu gehören Theaterkommissare wie Sonderlinge – und nun auch ein Film über Bertolt Brecht.

Theater, Fernsehen, Kino - Joachim Króls Bühnen wechseln, seine Heimatverbundenheit dagegen nicht: Er stammt aus dem Ruhrgebiet und ist Fußballfan. Zur Zeit ist er in unseren Kinos zu erleben in der Verfilmung der Hape Kerkeling Biographie "Der Junge muss an die frische Luft'"!