Whitesnake (Quelle: imago/Future Image)
imago/Future Image
Bild: imago/Future Image Download (mp3, 2 MB)

- Whitesnake – Is This Love

Wie ein Song, den beinah Tina Turner gesungen hätte, zu einem Hit für die Band Whitesnake wird.

Überraschendes Casting
Eigentlich hat der Kunststudent David Coverdale gar keine Zeit, Musik zu machen, weil er tagsüber noch in einer Boutique jobbt, um das Studium zu finanzieren. Trotzdem schließt er sich einer Band an, denn er ist verliebt in die Schwester des Bandleaders. Zwar bekommt er das Mädchen nicht doch seine Band darf 1969 als Vorgruppe von Deep Purple auftreten.

4 Jahre später liest David in der Zeitschrift "Melody Maker", dass eine Hardrock-Band einen neuen Sänger sucht. Er trinkt sich Mut an, nimmt den Song "Everybody's Talkin'" von Harry Nielsson auf Kassette auf und schickt sie zusammen mit einem Foto ein. Beim Vorsingen stellt sich heraus, dass die sängersuchende Band Deep Purple ist.

David kriegt zwar kaum einen Ton heraus vor Ehrfurcht, bekommt den Job aber trotzdem. Wenig später steht er mit Deep Purple beim "California Jam Festival" vor 250.000 Fans und singt "Smoke on the water".

Kann man ihr vertrauen?

Im Juli 1976 bricht Deep Purple auseinander und David Coverdale muss aus vertragsrechtlichen Gründen nach Deutschland ziehen, um weiter Musik machen zu können. Er verliebt sich in ein Mädchen, heiratet und 1978 kommt seine Tochter Jessica zur Welt. Er gründet die Band Whitesnake, wo auch ab und zu auch seine Kumpels von Deep Purple mitmischen.

David verliebt sich neu, lässt sich scheiden und leidet. Seine Freundin, die Schauspielerin Tawny Kitaen, ist ein wilder Feger und lässt sich gerne halbnackt in Rockvideos ablichten. David fragt sich, ob er ihr vertrauen kann, während er in Südfrankreich mit seinem Kumpel neue Songs schreibt.

Stundenlang lauert er am Telefon und beschreibt seine Zweifel im Song "Is this Love". Für Whitesnake ist die Ballade eigentlich nichts und als ihn ein Freund um einen Song für Tina Turner bittet, will er "Is this love" schon weggeben. Aber Tawny will unbedingt im Video mitspielen und David merkt, wie sehr er an dem Lied hängt.

Alles richtig gemacht! "Is This Love" wird ein Hit und die Freundin seine Ehefrau.

Beitrag von Bettina Exner / Heiner Knapp

Das könnte Sie auch interessieren

America (Quelle: imago/Leemage)
imago/Leemage

America – Ventura Highway

Was es mit den Alligator-Schleichen auf sich hat, die die Band America in ihrem Song "Ventura highway" besingt.