Ricky Martin (Quelle: imago/UPI Photo)
imago/UPI Photo
Bild: imago/UPI Photo Download (mp3, 2 MB)

- Ricky Martin – The Cup of Life

Wie sich für Fußballfan Ricky Martin vor 20 Jahren ein Lebenstraum erfüllt.

Zu alt für eine Boyband
Ricky Martin ist erst 12 Jahre alt und Robi Rosa 14, als sie mit der puertorikanischen Boyband Menudo Popgeschichte schreiben. Die Jungs sind unter der Obhut von Privatlehrern pausenlos auf Tour, während ihre Altersgenossen auf Puerto Ricos Straßen Fußball spielen.

Ende der 80er Jahre werden sie aus Altersgründen ausgemustert und verlieren sich aus den Augen. Jahre später treffen sie sich zufällig wieder, seitdem ist Robi als Songwriter und Produzent wieder an Rickys Seite.

Mittlerweile ist Ricky Martin Fußballfan, obwohl er selbst ein lausiger Spieler ist, wie er zugibt. Doch er weiß, welche Bedeutung Fußball für Südamerikaner hat; für viele ist es der wichtigste Lebensinhalt und Ricky würde zu gern mal in einem Fußballstadion auftreten.

Der internationale Durchbruch!
Also schreibt Robi Rosa eine Hymne, die nicht nur den Fußball, sondern auch das Leben feiert: "La Copa de la Vida/The Cup of Life" – und da die FIFA gerade den offiziellen Song für die WM in Frankreich sucht, schickt er das Lied ins Rennen. Bald darauf klingelt bei Ricky Martin das Telefon. Die FIFA hat sich für seinen Song entschieden und Ricky dreht durch vor Freude. Es ist sein internationaler Durchbruch.

Nur uns hat die Hymne nicht geholfen, Deutschland scheidet im Viertelfinale aus und Frankreich gewinnt die Fußballweltmeisterschaft 1998 gegen Brasilien mit seinem neuen Volkshelden Zinedine Zedane.

2014 hat Ricky Martin für die WM in Brasilien einen neuen Song: "Vida". Er sieht das Land auch als Sieger, aber die Gastgeber scheitern im Halbfinale an Deutschland – nach einem sensationellen 1:7.

Und auch "Vida" geht fast sang- und klanglos unter. Ein Grund mehr, jetzt nochmal an seinen größten Erfolg zu erinnern und "The cup of life" zum 20. Geburtstag zu gratulieren.

Beitrag von Bettina Exner / Heiner Knapp

Das könnte Sie auch interessieren

Donna Summer (Quelle: imago/United Archives International)
imago/United Archives International

Donna Summer - Bad Girls

Wie Donna Summer mit einem einzigen Song die Popwelt revolutioniert.