Sting & Trudie (Quelle: imago/United Archives International)
imago/United Archives International
Bild: imago/United Archives International Download (mp3, 2 MB)

- The Police - Every Breath You Take

Warum der größte Hit für Police auf einem Mißverständnis beruht.

Das Gefühlschaos ist perfekt
1982 hat Sting von Police keine ruhige Minute mehr. Er hat sich in die Freundin seiner Frau verliebt, woraufhin diese die Scheidung einreichte. Er liebt Trudie, aber hängt auch immer noch an Frances.

Um diesem Dilemma zu entfliehen, mietet er die Villa "Goldeneye" von Ian Fleming auf Jamaika an. Dort hat sich Fleming die James-Bond-Abenteuer ausgedacht, ausgerechnet da sucht Sting Ruhe. Aber die Probleme reisen mit. Statt sein Gefühlschaos zu ordnen, plagen ihn Albträume, in denen sich seine Noch-Ehefrau mit anderen Männern vergnügt.

Eigentlich sollte er froh sein, dass Frances ihn frei gibt für die neue Liebe, aber das Gegenteil ist der Fall. Er ist rasend eifersüchtig. Mitten in der Nacht wacht er schweißgebadet auf und verarbeitet den Albtraum zu einem Song.

Als romantisches Lied geplant, übernimmt die dunkle Seite seiner Persönlichkeit die Regie und beschreibt ihn in "Every Breath You Take" als fiesen Stalker, der die Ex-Frau als persönliches Eigentum betrachtet und ständig überwacht.

Das böse Lied wird ein Hit... als Lovesong
Die schlechte Stimmung bei Police während der Aufnahme bekommt dem Song sehr gut, dem Trio schlecht. Danach können sich Sting und Stewart Copeland nicht mehr ausstehen und planen die Trennung.

Aber ausgerechnet das böse Lied wird ihr größter Hit, auch weil ihn viele als Lovesong missinterpretieren. Ganze 8 Wochen ist der Stalker-Song mit der romantischen Melodie auf Platz 1 in Amerika und Paare wählen ihn für ihre Hochzeit. Wenn die wüssten...

Sting lacht sich schlapp, als ihn ein schmachtender Andy Gibb mit seiner Freundin im Fernsehen singt. Auch er hat den Song gründlich missverstanden. Aber Hauptsache Sting ist seine schlimmen Gefühle los. Er ist übrigens bis heute glücklich verheiratet mit dem damaligen Scheidungsgrund.  

Beitrag von Bettina Exner / Heiner Knapp

Das könnte Sie auch interessieren

Barbra Streisand (Quelle: imago/EntertainmentPictures/Herr der Gezeiten)
imago/EntertainmentPictures/Herr der Gezeiten

Barbra Streisand – Memory

Warum T.S. Eliots Geschichte über die alte Grizabella erst in der Schublade landete, letztlich aber ganz und gar nicht für die Katz war.