Olivia Newton-John (Quelle: imago/APress)
imago/APress
Bild: imago/APress Download (mp3, 2 MB)

- Olivia Newton-John – Magic

Wie der Song "Magic" zu einem Hit wird, obwohl sein Start alles andere als "Magic" ist.

Deutsche Wurzeln
Zwei Jahre nach ihrem Erfolg im Film "Grease" bietet man Olivia Newton-John die Hauptrolle in dem Film "Xanadu" an. Ihre Co-Stars sind Michael Beck und der legendäre Gene Kelly, den man mit einem dicken Scheck aus dem Ruhestand zurück ins Rampenlicht lockt. Nur tanzen will er partout nicht mehr.

Olivia Newton-John und Gene Kelly verstehen sich bestens, entdecken, dass sie beide deutsche Wurzeln haben. Olivias in Berlin geborene Mutter ist die Tochter des Nobelpreisträgers Max Born, Gene Kellys Großmutter kam ebenfalls aus Deutschland.

Am Filmset verliebt sich Olivia in Matt Lattanzi, das Lichtdouble von Michael Beck, so dass sie viel Spaß bei den Dreharbeiten hat und nicht so richtig mitbekommt, wie die ganze Chose aus dem Ruder läuft.

Die Geburt der "goldenen Himbeere"
Obwohl sich Gene Kelly Olivia zuliebe doch noch zu einem letzten Tänzchen hinreißen lässt, kommt "Xanadu" an der Kinokasse nicht an. Das Wochenmagazin "Zeit" schreibt: "Wenn sich Olivia Newton-John und Michael Beck in einer Liebesszene abrupt in Zeichentrickfiguren verwandeln, deren Süßlichkeit selbst Disney peinlich berührt hätte, ist der Höhepunkt des kitschigen Schwachsinns erreicht. Und ein Tiefpunkt in der Geschichte des Musicals."

In Hollywood erfindet man eigens für "Xanadu" die "Goldene Himbeere" für den schlechtesten Film aller Zeiten, die seitdem jährlich als Pendant zu den Oscars verliehen wird.

Das Publikum hasst den Film, aber es liebt die Musik, so dass "Magic" Olivias zweiter Nummer-1-Hit wird. Sogar John Lennon lässt sich zu Lobeshymnen hinreißen. Und es gibt noch ein Happy End für Olivia Newton-John: 1984 heiratet sie Matt Lattanzi und bringt 2 Jahre später mit Chloe ihre gemeinsame Tochter zur Welt.

 

Beitrag von Bettina Exner / Heiner Knapp

Das könnte Sie auch interessieren

Der Sänger weird_al_yankovic (Quelle: imago-stock)
imago-stock

Weird al Yankovic - Fat

Dies ist die Geschichte eines Überfliegers, der manche ein wenig verärgert, viele unterhält und die meisten richtig zum Lachen bringt.