Donovan (Quelle: imago/Andreas Weihs)
imago/Andreas Weihs
Bild: imago/Andreas Weihs Download (mp3, 2 MB)

- Donovan – Universal Soldier

Wie der Dornröschenschlaf eines Songs von Buffy Sainte-Marie erst durch Donovan beendet wird.

Ein Anblick, der nicht so leicht zu vergessen ist
Die junge Folksängerin Buffy Sainte-Marie ist erschüttert, als sie 1963 zufällig Zeugin wird, wie verwundete Soldaten in ihrer Heimatstadt Toronto in ein Hospital gebracht werden. Sie haben ihr Leben in Vietnam riskiert, aber wofür? - fragt sie sich.

Am selben Abend hat Buffy einen Auftritt im Folkclub "The Purple Onion Coffee House", aber der Anblick der verwundeten Männer verfolgt sie. In der Garderobe schreibt sie ein Lied über junge Soldaten, die Gutes im Sinn haben, gleichzeitig aber verantwortlich sind für das Leid der vermeintlichen Feinde.

Somit wäre auch jeder der verletzten Soldaten nicht frei von Schuld. Sie lässt ihren Song in ihrer Heimat Kanada beginnen, aber der universelle Soldat kämpft auch für Frankreich und die USA, für Russen und Japaner.

Und Buffy beklagt, dass Hitler ohne "Universal Soldiers" nie so viele Menschen im Konzentrationslager Dachau hätte töten lassen können.

Der Erfolg lässt auf sich warten
Doch ihr Protestsong findet kaum Gehör. In NY singt sie das Lied in den Coffeeshops in Greenwich Village, aber nur Bob Dylan ist so angetan, dass er ihr einen Auftritt im berühmten "Gaslight" vermittelt.

Davon hört auch Donovan, der neue Star der englischen Folkszene. Er möchte das Lied covern, aber da hat Buffy aus Frust die Rechte an dem Song für nur einen Dollar verkauft. Der neue Rechteinhaber hat allerdings nichts dagegen, dass Donovan das Lied covert …und eine Änderung vornimmt, indem er Dachau durch Liebau in Polen ersetzt, wo während des Zweiten Weltkrieges ebenfalls ein KZ entstand.

Endlich erkennen Musikfans die Qualität des Protestsongs, der prompt von der Anti-Kriegs-Bewegung als Hymne adoptiert wird. 10 Jahre später kann Buffy die Rechte an dem Lied für 25.000 Dollar zurück kaufen und immer, wenn Donovan das Lied singt, klingelt bei Buffy Sainte-Marie die Kasse – so wie auch jetzt wieder.

Beitrag von Bettina Exner / Heiner Knapp

Das könnte Sie auch interessieren

Kaleo (Quelle: imago/ZUMA Press)
imago/ZUMA Press)

Kaleo - Way Down We go

Wie erst die Isländer, dann die Amerikaner und nicht zuletzt die FIFA einer 4-köpfigen Band mit einem hawaiianischen Namen verfallen.