David Guetta (Quelle: imago/Future Image International)
imago/Future Image International
Bild: imago/Future Image International Download (mp3, 2 MB)

- David Guetta & Sia – Flames

Wie David Guetta aus einem Demosong von Sia einen Hit macht.

Lieber im Hintergrund bleiben
Colin Hay von Men At Work geht im australischen Adelaide bei den Furlers ein und aus. Er ist der erste, der das Talent der kleinen Tochter Sia Furler entdeckt, als sie ihm Songs von Aretha Franklin und Sting vorsingt.

Viele Jahre später tourt Sia mit ihrer Acid-Jazz Band Crisp durch Australien, bis sie genervt vom anstrengenden Tour-Leben nach London geht, um dort ihre erste große Liebe wieder zu treffen.

Als sie ankommt, ist der junge Mann bei einem Verkehrsunfall ums Leben gekommen. Ihren Schmerz verarbeitet Sia auf ihrem Album "Healing is Difficult". Sie mag eigentlich gar nicht so gern in der Öffentlichkeit stehen und würde am liebsten nur Songs für andere schreiben. So wie 2010, als sie "Diamonds" für Rihanna komponiert.

Manchmal muss man einfach machen...

Aber der Erfolg zwingt sie immer wieder hinaus ins Rampenlicht, woraufhin sie ihren platinblonden Pony wachsen lässt und ihn bei Auftritten wie eine Gardine vor dem Gesicht trägt. Der französische Star-DJ David Guetta ist ständig auf der Suche nach neuen Stimmen für seine Produktionen, denn singen kann er überhaupt nicht. Beim Surfen im Internet entdeckt er Sia.

Die schickt ihm für sein neues Album ein Demo-Tape ihres Songs "Titanium" mit dem Vorschlag, Katy Perry könnte ihn ja singen. Aber die will auf keinen Fall mit Guetta arbeiten. Sia betont, dass sie den Song nicht selbst singen möchte: sie will nicht mehr auf die Bühne.

Aber das ist dem geschäftstüchtigen DJ herzlich egal; er bearbeitet die Demoversion und veröffentlicht sie, ohne Sia um Erlaubnis zu fragen. Die ist dementsprechend sauer. Doch 7 Jahre später ist ihr Zorn verraucht und als David Guetta erneut um ein Lied bittet, liefert sie ihm mit "Flames" den nächsten Tophit.

Beitrag von Bettina Exner / Heiner Knapp

Das könnte Sie auch interessieren