Album Cover Bobby Goldsboro (Quelle: Promo)
Promo
Bild: Promo Download (mp3, 2 MB)

- Bobby Goldsboro – Honey

Wie aus dem Schüler Bobby Goldsboro ein Songschreiber für Roy Orbison und aus einer rührseligen Geschichte ein Welthit wurde.

Die Gitarre ist sein bester Freund
In jeder freien Minute spielt Bobby Goldsboro Gitarre. Mit Gleichgesinnten gründet er die Schulband The Webbs, die eines Tages als Begleitband für Roy Orbison engagiert wird, als der ein paar College-Konzerte in der Gegend spielt.

Orbison findet The Webbs so gut, dass er sie für seine nächste große Tournee anheuern will, was Bobbys Eltern allerdings überhaupt nicht gefällt. Ihr Sohn soll erst das College beenden, doch der ist nicht zu bremsen. "Du hast das Zeug für eine Solokarriere", lobt Orbison den Jungen, und sollte das schief gehen, verspricht er, könne er jederzeit zurückkommen.

Aber als Bobbys selbst geschriebener Titel "See the Funny Little Clown" auf Platz 9 der Billboard Charts landet, steht fest, dass er nie zurückkehren wird.

Mit etwas Geduld klappt es
Szenenwechsel. In Nashville macht sich der Songwriter Bobby Russel gerade ausgehfein. Er rasiert sich am Fenster, als ihm plötzlich auffällt, wie groß der Baum vorm Haus in den letzten vier Jahren geworden ist.

Er verlässt das Haus an diesem Abend nicht mehr, sondern schreibt ein musikalisches Melodrama um einen Baum, der von einer jungen Ehefrau gepflanzt wird, die kurz darauf verstirbt. Als erstes beweint Bob Shane vom Kingston Trio die tote Braut – allerdings ohne Erfolg.

Parallel dazu nimmt Bobby Goldsboro, ohne um Erlaubnis zu fragen, den Song in Nashville auf. Erst danach informiert er den Komponisten. Aber Bobby Russel will erst einmal abwarten, ob Bob Shanes Version von "Honey" nicht doch noch Liebhaber findet.

Zwei Wochen muss sich Bobby Goldsboro gedulden, dann darf er seine Version veröffentlichen. Und siehe da: "Honey" erobert gleichermaßen Herzen und Charts, auch bei uns in Deutschland, wo der Song 1968 auf Platz 8 landet.  

Beitrag von Bettina Exner / Heiner Knapp

Das könnte Sie auch interessieren

Cranberries (Quelle: imago/Leemage)
imago/Leemage/Francesco Castaldo

The Cranberries – Linger

Wie ein Junge in einer Disco durch sein Verhalten indirekt zum ersten Hit der Cranberries beiträgt.

Popqueen Madonna in ihrem Video 'Hung Up' (Quelle: imago-stock)
imago-stock

Madonna - Hung up

Wie ein Bittbrief Madonna den größten Hit beschert und was ABBA damit zu tun hat.