10cc (Quelle: imago/Landmark Media)
imago/Landmark Media
Bild: imago/Landmark Media Download (mp3, 2 MB)

- 10cc - I’m Not in Love

Warum Eric Stewart von 10cc Probleme mit dem Satz "I love you" hat.

Traumfrau entdeckt!
Bei einem Konzert der Mindbenders kann sich der Keyboarder kaum noch auf die Musik konzentrieren, denn in der ersten Reihe steht das schönste Mädchen, das er je gesehen hat.

Eric Stewart ist 18, Gloria 16, drei Jahre später sind die beiden verheiratet. Sie sind glücklich, doch Gloria hat ein Problem. "Warum sagst du mir nicht mehr, dass du mich liebst?", fragt sie ihren Mann. "Weil sich die Worte abnutzen", erwidert Eric, der seine Liebe lieber mit Taten beweist.

Der Gedanke lässt ihn nicht mehr los. "I'm not in Love" geistert durch seinen Kopf als Synonym für seine große Liebe zu Gloria.

So weit, so unverständlich. Im Studio spielt Eric den Song seiner neuen Band 10cc vor. "Was für ein Mist", lästern die Bandkollegen und frustriert will Eric die Aufnahme löschen. Aber da hören sie, wie der Fensterputzer den Song vor sich hin pfeift und ihn auch die Studio-Sekretärin Kathy Redfern singt.

Das längste Liebeslied der Welt
Daraufhin geben sie dem Lied eine zweite Chance – und eine weitere Stimme, denn Eric lässt Kathy die legendären Worte flüstern: "Be quiet, big boys don’t cry"…

Am Ende ist der Titel mit über 6 Minuten so lang, dass ihn kein Sender jemals spielen würde. Also verstecken sie ihn auf ihrem neuen Album. Es ist Bryan Ferry, der ihnen rät, das Lied trotz der Länge als Single zu veröffentlichen, denn durch seine übereinander gelagerten Chöre und Effekte ist es ein Meisterwerk.

"I'm Not In Love" steigt, auch ohne Radioeinsätze, auf Platz 29 der Charts ein, so dass die BBC nicht mehr darum herum kommt. Man fragt nach einer kürzeren Version, woraufhin Eric Stewart beleidigt erwidert, ob sie auch Mozart gebeten hätten, die 4. Sinfonie zu kürzen.

Drei Wochen später ist der Song ganz oben – wie auch Erics Frau Gloria bei ihm seit über 57 Jahren auf Platz 1 steht …und er ihr das nach wie vor jeden Tag mit Taten beweist.

Beitrag von Bettina Exner / Heiner Knapp

Das könnte Sie auch interessieren

ELO (Quelle: imago/Future Image)
imago/Future Image

ELO - Telephone Line

Wie aufgrund eines Missverständnis‘ einer der größten Single-Hits des ELO entsteht.

David Bowie (Quelle: imago/ZUMA Press)
imago/ZUMA Press

David Bowie – Absolute Beginners

Wie es Julian Temple schafft, ein Millionenbudget zu versenken und wie ein Anruf von Michael Jackson ihn wieder ins Spiel bringt.