radioBERLIN Ernährungsexperte Achim Sam; Foto: Gulliver Theis
Journalist, Buchautor und Ernährungs-Experte | Bild: Gulliver Theis

- Achim Sam

Er ist Journalist, Buchautor und der radioBERLIN Ernährungs-Experte.

Ernährungswissenschaftler Achim Sam wuchs als Sohn einer Metzgerfamilie mit vollen Tellern auf – und das sah man ihm auch an. Bereits in seiner Jugend hatte er mit Gewichtsproblemen zu kämpfen. „Ich fühlte mich wie eine wandelnde Problemzone, konnte im Sportunterricht keine 1000 Meter am Stück joggen und wurde in der Schule immer als Letzter gewählt".

Bald hatte Achim Sam das Dicksein satt und speckte mit einem besonderen Mix aus Bewegung und Ernährung stolze 25 Kilo ab. Das Studium der Ernährungswissenschaften bildet die Grundlage für seine heutige Arbeit als Journalist, Buchautor und Ernährungs-Experte.