Nachrichten aus Berlin von rbb|24

Nachrichten der Tagesschau

RSS-Feed
  • Frustrierte Bayern-Spieler Matthijs de Ligt (l.), Harry Kane
    REUTERS/Juan Medina

    Kein Deutsches Finale in London 

    Der FC Bayern hatte bei Real Madrid den Finaleinzug in der Champions League schon vor Augen, scheitert aber dann dramatisch nach zwei späten Gegentreffern. Am Ende verloren die Münchner mit 1:2. Madrid trifft im Endspiel am 1. Juni auf den BVB.
  • Menschen fliehen vor den Angriffen aus Rafah im Süden des Gazastreifens
    EPA

    Treibstoffmangel und Angriffe 

    Die Lage im südlichen Gazastreifen wird immer kritischer. Über die Grenzübergänge Rafah und Kerem Schalom kommen laut UN keine Hilfsgüter an. Wegen der Angriffe und Treibstoffmangels musste in Rafah bereits eine von drei Kliniken schließen.
  • Lloyd Austin
    Getty Images via AFP

    Wegen Rafah-Offensive 

    Laut US-Verteidigungsminister Austin haben die USA eine Waffenlieferung an Israel wegen der geplanten Offensive in Rafah zurückgehalten. Wie es weitergehe, sei noch nicht entschieden.
  • Rauch steigt auf über Rafah.
    dpa

    Nahost-Krieg 

    Das israelische Militär hat in Rafah nach eigenen Angaben Tunnel und andere militärische Einrichtungen zerstört. Israel sieht laut einem Regierungsvertreter keine Anzeichen für einen Durchbruch bei den Verhandlungen. Die Entwicklungen vom Mittwoch zum Nachlesen.
  • Ein Beduinenhirte führt seine Ziegen durch die Ortschaft Khan al-Ahmar im Westjordanland. (Archivbild vom 01.02.23)
    AP

    Siedlung in der Negev-Wüste 

    Die israelische Regierung hat fast 50 Häuser in einer Beduinensiedlung zerstört. Die Häuser sollen illegal errichtet worden sein. Laut israelischen Menschenrechtlern sind nun 350 Beduinen obdachlos.
  • Ukrainischer Panzer bei Bachmut (Archivbild vom März 2024)
    AP

    In der EU eingefrorenes Geld 

    Schon seit Längerem gibt es in der EU Pläne, Gewinne aus eingefrorenem russischen Kapital für die Ukraine zu nutzen. Darauf haben sich die Mitgliedsstaaten nun geeinigt. Fast drei Milliarden Euro pro Jahr sollen in die Militärhilfe fließen.
  • Petr Pavel
    ARD-Studio Prag

    Tschechischer Präsident Pavel 

    Tschechiens Präsident Pavel überraschte mit seiner Munitionsinitiative die Unterstützer der Ukraine. Im ARD-Interview erklärt er, wann welche auf dem Weltmarkt beschaffte Munition eintreffen soll - und zieht Parallelen zum Beginn des Zweiten Weltkriegs.
  • Die ukrainische Flagge weht über der Kuppel des Parlaments in Kiew.
    AFP

    Krieg gegen die Ukraine 

    Ein neues Gesetz in der Ukraine ermöglicht den Einsatz von Häftlingen an der Front. Russland hat nach eigenen Angaben zwei weitere ukrainische Dörfer eingenommen. Die Entwicklungen vom Mittwoch zum Nachlesen.
  • Polnische Grenzschützer patroullieren mit Auto entlang des Zauns an der polnisch-belarussischen Grenze.
    AFP

    Krieg gegen die Ukraine 

    Ist er ein Deserteur oder ein Spion? In Polen wurde ein russischer Soldat nach illegalem Grenzübertritt aus Belarus festgenommen. Er war zuletzt offenbar in der Ukraine im Einsatz. Seine Absichten sind unklar.
  • Franziska Giffey gibt vor dem Futurium in Berlin ein Pressestatement zu einem Angriff auf sie
    dpa

    Berliner Wirtschaftssenatorin 

    Der 74-Jährige, der Berlins Wirtschaftssenatorin Giffey angegriffen haben soll, befindet sich mittlerweile in einem psychiatrischen Krankenhaus. Das erklärte die Staatsanwaltschaft. Die Ermittlungen zum Tatmotiv gehen weiter.
  • Ein beschädigtes Wahlplakat hängt am Platz der Demokratie in Weimar.
    dpa

    Gewalt gegen Politiker 

    Körperverletzung, Nachstellung, Nötigung: Nach den jüngsten Angriffen auf Politiker und Wahlkämpfer werden Rufe nach härteren Strafen laut. Braucht es neue gesetzliche Regeln? Von Tina Handel.
  • Ein Schild mit der Aufschrift "Wir alle sind Ecke" wird bei einer Demonstration in Berlin wegen Angriffen auf Politiker hochgehalten.
    EPA

    Angriffe auf Politiker 

    Wer eine politische Person überfalle, den interessiere das Strafmaß nicht, sagt Soziologe Lengfeld. Er sieht in den jüngsten Gewalttaten auch einen Hinweis darauf, dass es weniger Respekt vor anderen Menschen und deren Meinungen gebe.
  • Friedrich Merz
    REUTERS

    CDU-Parteitag 

    Parteichef Merz geht gestärkt aus dem CDU-Parteitag hervor. Selbst seine schärfsten Konkurrenten haben für ihn geworben - auch als Kanzlerkandidat. Das neue CDU-Grundsatzprogramm ist passend zu Merz deutlich konservativer. Von Sabine Henkel.
  • Boris Pistorius
    dpa

    Höherer Wehretat 

    Auf seiner USA-Reise hat Verteidigungsminister Pistorius den Willen Deutschlands zu höheren Militärausgaben bekräftigt. Die Schuldenbremse dürfe diese nicht weiter beschränken, sagte er. Finanzminister Lindner widerspricht.
  • Xi und Vucic bei ihrem Treffen in Serbien
    dpa

    Gipfeltreffen in Belgrad 

    Der serbische Präsident Vucic hat Chinas Staatschef Xi empfangen und zahlreiche Abkommen mit ihm geschlossen. Man habe die "umfassende strategische Partnerschaft" vertieft, hieß es. In der Taiwan-Frage stellte sich Vucic klar hinter Xi.
  • Ein Wahlbrief vor der EU-Flagge
    dpa

    Europawahl 

    Den einen geht es um mehr Klimaschutz, den anderen um weniger Bürokratie. Manche wollen mehr EU, andere gar keine. Ein Überblick über die Parteien und sonstigen Vereinigungen, die nicht im EU-Parlament sind.
  • Ein Mitarbeiter bereitet vor einem Treffen in Brüssel (Belgien) die Aufstellung der Flaggen vor.
    EPA

    Kommission, Rat, Parlament 

    Regierung, Parlament, zweite Kammer: Auf den ersten Blick ist das politische System der EU so aufgebaut wie das in der Bundesrepublik. Aber tatsächlich sind die Unterschiede groß. Von Peter Mücke.
  • Logo der Wahl-O-Mat-Ausgabe zur Europawahl 2024
    Bundeszentrale für politische Bildung

    Wahl-O-Mat zur Europawahl 2024 

    Der Wahl-O-Mat zur Europawahl 2024 ist online. Vergleichen Sie Ihre eigenen Überzeugungen mit den Antworten der 35 Parteien, die in Deutschland antreten. Wer vertritt Ihre Ansichten am ehesten? tagesschau.de ist Medienpartner des Wahl-O-Mat der Bundeszentrale für politische Bildung.
  • Der 24-jährige wegen Beihilfe Angeklagte sitzt zum Prozessbeginn im Januar am Landgericht in Dresden auf seinem Platz im Verhandlungssaal.
    dpa

    Einbruch ins Grüne Gewölbe 

    Ein weiterer junger Mann aus dem Berliner Remmo-Clan musste sich in Dresden wegen des Einbruchs ins Grüne Gewölbe verantworten. Er soll laut Staatsanwaltschaft den eigentlichen Tätern geholfen haben. Das Gericht sah dafür keine Beweise.
  • Blaulicht auf einem Polizeiauto
    dpa

    Immenstadt im Allgäu 

    Ein 17-Jähriger soll in Immenstadt im Allgäu einen Obdachlosen zusammengeschlagen haben - der Mann starb wenige Stunden nach dem Angriff. Der Jugendliche sitzt in Untersuchungshaft, er ist polizeibekannt.