Nachrichten aus Berlin von rbb|24

Nachrichten der Tagesschau

RSS-Feed
  • Bidsina Iwanischwili
    dpa

    Georgien 

    Die Regierungspartei in Georgien strebt mit aller Macht eine weitere Amtszeit an und setzt die Zukunft des Landes aufs Spiel. Dahinter steht ein Oligarch, der überall Feinde sieht. Von Silvia Stöber.
  • Salome Surabischwili
    AP

    Umstrittenes Mediengesetz  

    Sie gilt als pro-europäisch und hatte von Beginn an das umstrittene Mediengesetz als demokratiegefährdend bezeichnet. Nun hat Georgiens Präsidentin Surabischwili ihr Veto dagegen eingelegt. Sie kann aber vom Parlament überstimmt werden.
  • Rehlinger und Scholz stehen umringt von Medienvertretern auf einer überfluteten Straße in Kleinblittersdorf
    AFP

    Hochwasser im Saarland 

    Die Hochwasserlage an der Saar entspannt sich, ist in vielen Orten aber noch kritisch. Kanzler Scholz versprach den Betroffenen vor Ort Hilfe, ohne konkret zu werden. Von Unwetterschäden betroffen sind auch weitere Gebiete im Südwesten Deutschlands.
  • Die Stadtautobahn A620 in Saarbrücken steht unter Wasser.
    dpa

    Überschwemmungen im Saarland 

    Dauerregen, Erdrutsche und ein Kanzler in Gummistiefeln
  • Sendungsbild
    ARD-aktuell

    Der Regen im Hochwassergebiet hat vorerst nachgelassen. Doch schon für Dienstag rechnen Meteorologen mit neuem Starkregen, so Tim Staeger vom ARD-Wetterkompetenzzentrum im Gespräch mit tagesschau24.
  • Die Zentralen von Deutscher Bank und Commerzbank in Frankfurt/Main
    AP

    Deutsche Bank und Commerzbank 

    Wegen der westlichen Sanktionen platzte der Bau eines Gasterminals in Russland. Ein Gericht hat nun Vermögen mehrerer Banken beschlagnahmt, die an dem Geschäft beteiligt waren - darunter Deutsche Bank und Commerzbank.
  • Infobroschüren der ukrainischen Armee auf einem Tisch in einem Rekrutierungszentrum in Dnipro.
    REUTERS

    Mobilisierungsgesetz in der Ukraine 

    Der ukrainischen Armee fehlen Soldaten. Das Mobilisierungsgesetz, das helfen soll, ist nun in Kraft getreten. Zunächst soll besser erfasst werden, wer überhaupt wehrfähig ist. Doch schon das könnte schwierig werden. Von R. Barth.
  • Person vor zerstörtem Haus in Charkiw, Ukraine
    REUTERS

    Krieg gegen die Ukraine 

    Russland setzt nach ukrainischen Angaben seine Offensive auch mit Angriffen auf zivile Ziele in und um Charkiw fort. Mehrere Menschen wurden verletzt. Präsident Selenskyj forderte erneut Flugabwehrsysteme vom Westen.
  • Grenze zwischen Polen udn Belarus
    EPA

    Krieg gegen die Ukraine 

    Polen will zwei Milliarden Euro in den Schutz seiner Grenze zu Russland und Belarus investieren. Russische Truppen melden die Einnahme eines weiteren Ortes bei Charkiw. Alle Entwicklungen im Liveblog.
  • Sicherheitskräfte in Bamian/Afghanistan
    EPA

    Angriff in Provinz Bamian 

    Sie wollten die landschaftliche Schönheit und kulturellen Sehenswürdigkeiten Afghanistans bewundern - und wurden erschossen. Mehrere ausländische Touristen sowie Einheimische wurden bei einem Angriff in Bamian getötet.
  • Blumen liegen vor dem F. D. Roosevelt Universitätskrankenhaus in Banska Bystrica, Mittelslowakei
    AP

    Nach Attentat in der Slowakei 

    Der Zustand des slowakischen Premiers Fico nach dem Attentat ist weiterhin ernst - hat sich aber nach einer zweiten OP stabilisiert. Politiker berichten seit der Tat über eine Zunahme von Drohungen.
  • Ein Anhänger Ramis zeigt mit beiden Händen den albanischen Doppeladler bei einer Veranstaltung in Athen (Griechenland)
    EPA

    Griechenland und Albanien 

    Ein Streit um eine Verhaftung belastet das griechisch-albanische Verhältnis. Es geht um einen Lokalpolitiker, der der griechischen Minderheit in Albanien angehört. Der Streit wirkt sich auch auf die Wahl zum EU-Parlament aus. Von I. Bafas.
  • Teil des Anwesens des Verlegers Kubitschek in Schnellroda (Archivbild: 2021)
    picture alliance/dpa/dpa-Zentral

    "Institut für Staatspolitik" 

    Der neurechte Vordenker Kubitschek hat diese Woche bekannt gegeben, dass sich sein "Institut für Staatspolitik" aufgelöst hat. Vieles spricht dafür, dass es trotzdem weitergeht wie bisher. Von M. Götschenberg und H. Schmidt.
  • Aktivisten haben sich auf einer Zufahrt zu den Start- und Landebahnen am Flughafen Franz-Josef-Strauß in München festgeklebt.
    dpa

    "Letzte Generation" in München 

    Eigentlich wollten sie sich nicht mehr festkleben - doch diese Ankündigung galt nicht für Flughäfen. Zum Ferienstart hat die "Letzte Generation" den Flughafen in München blockiert. Politiker fordern nun Konsequenzen.
  • Sahra Wagenknecht
    dpa

    Wagenknecht-Partei 

    Die Chancen stehen gut für die Wagenknecht-Partei, bei den Wahlen im Osten in die Landesparlamente einzuziehen. Doch das BSW formiert sich noch. In Sachsen ist heute Landesparteitag. Von Lucas Grothe.
  • EU-Abgeordnete stimmen über das EU-KI-Gesetz ab.
    AP

    EU und Künstliche Intelligenz 

    Die EU ist Vorreiter bei Verbraucher- und Datenschutz. Gleichzeitig will sie bei der Entwicklung von Zukunftstechnologien nicht abgehängt werden. Die Regulierung Künstlicher Intelligenz zeigt ein typisch europäisches Dilemma. Von Kathrin Schmid.
  • Ein Poster der von der Hamas verschleppten israelischen Geiseln
    REUTERS

    Nahost-Krieg 

    Israelische Soldaten haben die Leiche einer weiteren Geisel im Gazastreifen geborgen. Etwa 800.000 Palästinenser verließen seit Beginn der Bodenoffensive auf Rafah die Stadt. Alle Entwicklungen im Liveblog.
  • tagesschau24 Livestream Logo
    ARD-aktuell

    ARD-Programm 

    Aktuelle Meldungen, vertiefende Analysen und Interviews: Verfolgen Sie das Programm des ARD-Nachrichtenkanals tagesschau24 hier live.
  • Mit dem E-Bike zur Arbeit.
    picture alliance/dpa

    Jobräder-Leasing im Trend 

    Statt selbst ein Fahrrad zu kaufen, nutzen Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer immer häufiger die Möglichkeit, ein Dienstrad zu leasen. Experten raten allerdings, genau zu berechnen, ob es sich im eigenen Fall auch lohnt. Von Johanna Wahl.
  • Dax Logo auf einer Anzeigetafel in der Frankfurter Börse.
    picture alliance/dpa

    Aktienindex auf Höhenflug 

    Es herrscht düstere Stimmung in der deutschen Wirtschaft, gleichzeitig brummt an den Börsen das Geschäft. Der DAX erklimmt Rekord um Rekord. Haben sich Realwirtschaft und Börsengeschehen entkoppelt? Von L. Hiltscher.