Hey Music Charts

Am Mikrofon

Jürgen Jürgens

Jürgen Jürgens

Eine der beständigsten Chroniken der nationalen und internationalen Popmusik. Jeden Montag die aktuellen Hits der Hörer von radioBerlin 88,8 und interessante Studiogäste.

Archiv

Gesucht - gefunden - Chart-Archiv

In unserem Archiv finden Sie alle Chartlisten der vergangenen 12 Monate. Suchen Sie zum Beispiel nach bestimmten Interpreten oder Titeln.

Sendung am 20. Februar

Staubkind (Quelle: imago stock&people/Lumma Foto)

Staubkind

Louis Manke, gelernter Kinderpfleger und Erzieher aus Dresden, hat seit 2003 konsequent sein Projekt Staubkind, Rockmusik mit deutschen Texten, entwickelt. Mit der aktuellen 4. CD lässt sich feststellen, dass er 24 Stunden "An jedem einzelnen Tag" - so der Albumtitel - Staubkind lebt. Jetzt übrigens in Berlin, da wo sein Produzent Henning Verlage, der die letzten Jahre schon mit Unheilig, dem Vorbild von Staubkind, gearbeitet hat.

Mit Ingo Politz, Produzent von Silly, Silbermond, Maschine u.v.a., kommt nun noch ein weiterer Profi dazu, der den Sound von Staubkind in den Charts glänzen lassen wird.

Am 11.3. spielt Staubkind im Columbia-Theater. Am Montagabend Interview und Single "Fliegen lernen" in Hey Music.

Staubkind im Internet: http://staubkind.de/

Jürgen Jürgens und The Dark Tenor (Quelle: rbb/Jürgen Jürgens)

The Dark Tenor

Jetzt zeigt er sein Gesicht (im Video auf radioBERLIN.de), seinen Namen sagt er nicht im Interview mit radioBERLIN-Musikchef Jürgen Jürgens. Aber wir erfahren, wie es zu dieser spektakulären Mischung aus Rock und Klassik gekommen ist.

Nach acht Jahren im Dresdner Kreuzchor und weitere zwei im Ensemble der Semperoper, fand er in Produzent Bernd Wendlandt (Silbermond u,a.) einen ebenso Verrückten.

Gemeinsam arbeiteten sie an der Kunstfigur des Dark Tenor, einer Mischung aus Computerspiel-Helden wie "Assassin Creed" oder "Diablo", um einer neuen Generation Klassik in moderner Form nahe zu bringen. Mission erfüllt.

Am 26. Februar kommt THE DARK TENOR um 19.30 Uhr in Huxley’s Neue Welt.  

The Dark Tenor im Internet: http://www.universal-music.de/the-dark-tenor/home

Das Interview-Video mit The Dark Tenor und Melanie C (vom letzten Montag) jetzt hier zum Anklicken und Ansehen.

Hey Music TOP 50

Chris Norman (Quelle: imago/Future Image)

Hey Music Jahreshits 2016

Wer hatte die meisten Platzierungen in den Hey Music Hörercharts 2016? Die TOP 50, ausgewertet von Jürgen Jürgens.

Interview: Maschine mit neuer CD "Neubeginner"

Wie schwer war es, "Wenn ein Mensch lebt" zu singen? Warum hatte Maschine nach einem Zeckenbiss mit anschließender Borreliose Angst vor Konzertauftritten? Wie wichtig ist ihm seine Familie? Und natürlich viele Antworten zum zweiten Soloalbum der Nach-Puhdys-Zeit "Neubeginner".

Das sind nur ein paar der Themen im ausführlichen Gespräch mit Puhdys-Legende Dieter "Maschine" Birr.

radioBERLIN-Musikchef Jürgen Jürgens, der seit den 1970ern aus dem Westteil Berlins die Karriere der Puhdys verfolgt hat, unterhält sich mit Maschine in dessen Lieblingslokal im Kiez über die Geschichten hinter den Songs und die Zusammenarbeit mit Ela Steinmetz (von Elaiza), Dirk Michaelis und Heinz Rudolf Kunze. Im Januar geht der Neubeginner auf Deutschlandtour.

Interview: Anita Hegerland

In ihrer Heimat Norwegen ist Anita Hegerland eine Legende. 1971 neben Michael Jackson der erfolgreichste Kinderstar der Welt. Mit Roy Black Hitparadenprinzessin in Deutschland.

An der Seite von Mike Oldfield Geliebte, Mutter ihrer beiden Kinder und nach Maggie Reilly DIE Stimme seiner Hits.

Jetzt startet sie auch in Deutschland mit ihrem Jubiläumsalbum "45 years in music" und neuen Popsongs.

Popgeschichten