Pflegeheim Volkradstrasse (Foto: Miriam Keuter / radioBERLIN 88,8)

- Ehemaliges Altenheim in der Volkradstraße

Seit 15 Jahren das Gebäude eines ehemaligen Pflegeheims leer. Auf dem Gelände sollen nun ein Studentenwohnheim entstehen.

Das weiße Gebäude wuchert zu, das Areal verwildert. Anwohner beschwerten sich über den „Schandfleck“ gleich gegenüber eines belebten Einkaufszentrums. Auf der anderen Seite dieses „Bauzombies“ entstand bereits ein neues, modernes Pflegeheim, das mit dem alten aber gar nichts zu tun hat.

Der Bezirk hat entschieden

An der Adresse Volkradstraße 27 soll ein Studentenheim entstehen. Geplant sind 300 Wohneinheiten. Allerdings wird komplett neu gebaut, das alte Gebäude, der viergeschossige „Schandfleck“, kommt weg. Die Baugenehmigung wurde jetzt erteilt und seit Anfang September laufen die ersten Vorbereitungen.

Stand: 07.01.2016