radioBERLIN-Experte Markus Semmler (Foto: Jens Darsow)
Foto: Jens Darsow | Bild: Jens Darsow

Kochen - Markus Semmler

Sternekoch Markus Semmler ist der radioBERLIN-Experte rund ums Essen.
 

Markus Semmler (49) ist Berliner Meisterkoch 2016 und wird die Berliner Gastronomie im In- und Ausland ein Jahr repräsentieren.

Zudem strahlt seit dem 12. November 2015 endlich ein Stern über „Markus Semmler Das Restaurant“. Der gebürtige Hesse ist ein Gastronomiekind und quasi in der Spülküche getauft. Auch heute noch serviert er genauso selbstverständlich, wie er kocht und dirigiert.

In Berlin ist Markus Semmler schon weit herumgekommen. Seine Laufbahn in der Region begann 1995 als Küchendirektor im Schlosshotel Cecilienhof, gefolgt vom Schlosshotel Vier-Jahreszeiten im Grunewald. Ende der Neunziger eröffnete er sein erstes eigenes Restaurant „Mensa“ am Lützowplatz.

Es folgte 2000 die Gault-Millau-Auszeichnung zum „Restaurateur des Jahres“. Ebenfalls 2000 gründete er die bis heute bestehende Cateringfirma „Kochkunst & Ereignisse“, die seitdem  prominente Berliner Events bekocht – von der Modemesse Premium, über Tribute to Bambi, Duftstars etc.

Nach einem Abstecher auf die Insel Sylt, aber immer noch einem Fuß in Berlin, ist Semmler seit 2011 wieder fest verortet in der Sächsischen Straße in Berlin-Wilmersdorf.