Nachrichten aus Berlin von rbb|24

Nachrichten der Tagesschau

RSS-Feed
  • Nicolas Maduro spricht zu Anhängern.
    EPA

    Venezuela 

    Unter chaotischen und umstrittenen Umständen hat Venezuelas Regierung für Juli die Präsidentschaftswahl angesetzt. Staatschef Maduro tritt wieder an - und sorgt jetzt schon dafür, dass die Opposition wohl keine Chancen hat. Von Anne Demmer.
  • John Kirby
    Reuters

    Anschlag auf Konzerthalle 

    Die USA haben russische Behauptungen, wonach die Ukraine in den Anschlag auf eine Konzerthalle nahe Moskau verwickelt sei, abermals zurückgewiesen. Russische Behörden hatten zuvor von "Beweisen" gesprochen, ohne diese vorzulegen.
  • Eine nordkoreanische Flagge auf einem Mast in Grenznähe zu Südkorea (aufgenommen am 4. Oktober 2022)
    AP

    UN-Sicherheitsrat zu Nordkorea  

    Gegen Nordkorea gibt es wegen des Atomprogramms viele UN-Sanktionen. Im UN-Sicherheitsrat wollten die USA die Überwachung der Strafmaßnahmen verlängern. Doch Russland stimmte mit Nein, China enthielt sich. Von Antje Passenheim.
  • Donald Tusk und Denys Schmyhal in Warschau
    AFP

    Treffen zu Getreidestreit  

    Polens neuer Regierungschef Tusk hatte im Wahlkampf versprochen, den Getreidestreit mit der Ukraine schnell zu lösen. Doch auch nach einem Treffen beider Regierungen hieß es nur: "Wir suchen und kommen der Lösung näher." Von Martin Adam.
  • In diesem Bild aus einem von eNCA zur Verfügung gestellten Video liegt das Wrack eines Busses in einer Schlucht.
    dpa

    Provinz Limpopo 

    Bei einem schweren Busunglück in Südafrika sind mindestens 45 Menschen ums Leben gekommen. Der Bus kam auf einem Gebirgspass von einer Brücke ab und stürzte in eine Schlucht. Nur ein achtjähriges Kind überlebte das Unglück.
  • Kyriakos Mitsotakis (Mitte) bekommt Applaus während einer Parlamentssitzung in Athen
    AP

    Nach schwerem Zugunglück 2023 

    Vor etwas mehr als einem Jahr stießen in Griechenland zwei Züge zusammen. 57 Menschen starben. Die Suche nach Verantwortlichen läuft - auch in der Politik. Den Antrag auf ein Misstrauensvotum wehrte die Regierung nun ab.
  • Eine zerrissene ukrainische Flagge hängt an einem Draht vor einem Wohnhaus, das während des ukrainisch-russischen Konflikts in der südlichen Hafenstadt Mariupol (Ukraine) am 14. April 2022 zerstört wurde.
    REUTERS

    Krieg gegen die Ukraine 

    Russische Streitkräfte haben in der Nähe der Stadt Dnipro Infrastrukturanlagen angegriffen. Der ukrainische Präsident Selenskyj drängt den US-Repräsentantenhaussprecher zur Verabschiedung des blockierten Hilfspakets. Alle Entwicklungen im Liveblog.
  • Ein Oberarzt in Essen untersucht ein Neugeborenes in der Klinik für Kinderheilkunde des Universitätsklinikums Essen (Archiv)
    dpa

    Tarifabschluss für Uniklinik-Ärzte 

    Die Einigung war schon bekannt - nun sind es auch die Details zum neuen Tarif für Ärztinnen und Ärzte an Unikliniken: zehn Prozent mehr Gehalt etwa und eine kürzere Wochenarbeitszeit. Der Abschluss greift aber nicht überall.
  • Zwei Maschinen der Lufthansa
    dpa

    Abschluss der Tarifgespräche 

    Nach der Einigung im Tarifstreit wurden nun Details zum neuen Vertrag bekannt. Das Bodenpersonal bekommt bis zu zu 18 Prozent mehr Geld sowie einen Inflationsausgleich. Beide Seiten zeigten sich zufrieden.
  • Johannes Vogel, Parlamentarischer Geschäftsführer der FDP im Bundestag
    dpa

    Pläne der Bundesregierung 

    Erst vor wenigen Wochen haben die Bundesminister Heil und Lindner gemeinsam Pläne für eine Rentenreform vorgelegt. Doch nun kommt Kritik aus der Partei des Finanzministers. Droht damit ein neuer Ampel-Streit? Von H.-J. Vieweger.
  • Das Logo der Deutschen Angestellten-Krankenkasse (DAK) ist auf einem Gebäude des Versicherers zu sehen (Archivbild).
    dpa

    Krankenkassen 

    DAK-Chef Storm erwartet für die Kranken- und Pflegeversicherung deutlich höhere Beiträge im Wahljahr 2025. Zugleich warnte er vor Milliardenlöchern.
  • Das US-Verteidigungsministerium in Washington.
    REUTERS

    Nahost-Krieg 

    Der oberste US-General hat mitgeteilt, dass Israel nicht alle amerikanischen Waffen bekommen habe, die das Land wollte. Nach dem Ende des Gaza-Kriegs soll Israel laut Außenministerin Baerbock die Kontrolle dort abgeben. Alle Entwicklungen im Liveblog.
  • tagesschau24 Livestream Logo
    ARD-aktuell

    ARD-Programm 

    Aktuelle Meldungen, vertiefende Analysen und Interviews: Verfolgen Sie das Programm des ARD-Nachrichtenkanals tagesschau24 hier live.
  • Ein Bauer hält Kakaobohnen in der Hand
    REUTERS

    Ausbeutung auf Kakaoplantagen 

    Rund die Hälfte des Rohkakaos in Deutschland kommt aus der Elfenbeinküste. Dort arbeiten oft Kinder auf den Plantagen. In der Dominikanischen Republik ist es gelungen, Kinderarbeit zurückzudrängen. Von M. Höft und D. Zajonz.
  • Sam Bankman-Fried
    REUTERS

    Ehemaliger Kryptowährungs-Unternehmer 

    Lange galt er als Krypto-König, zeigte sich mit Prominenten - dann brach 2022 seine Plattform FTX zusammen. Nun muss Sam Bankman-Fried für 25 Jahre ins Gefängnis. Die Staatsanwaltschaft hatte ihm "unübertroffene Gier" vorgeworfen.
  • Parlamentsgebäude in Sophia, Bulgarien
    picture alliance / dpa

    Regierungsbildung gescheitert 

    Bulgarien steht schon wieder vor Neuwahlen - denn heute platzte auch der letzte Versuch, eine Regierung zu bilden. Die anhaltende politische Instabilität gefährdet mittlerweile die Integration in Eurozone und Schengenraum. Von S. Hahne.
  • Jubelt über seinen Sieg im Viertelfinale der Miami Open: Alexander Zverev
    IMAGO / USA TODAY Network

    Tennis 

    Nach Jannik Sinner und Daniel Medwedew hat sich auch Deutschlands Top-Tennisspieler Alexander Zverev souverän für das Halbfinale beim ATP-Turnier in Miami qualifiziert.
  • Sendungsbild
    ARD-aktuell

    tagesschau in 100 Sekunden
  • Feinster Sand aus der Sahara verdunkelt den Himmel über Athen.
    AFP

    Blickpunkte 

    Blickpunkte - Bilder des Tages, 28.03.24
  • Auf der Richterbank des Zweiten Senats beim Bundesverfassungsgericht in Karlsruhe (Baden-Württemberg) liegt während einer Urteilsverkündung das Barett eines Richters. (Archivbild: 07.10.2014 )
    picture alliance / dpa

    Union dementiert Einigung 

    Ampel und Union kommen offenbar bei ihren Gesprächen zum Schutz des Verfassungsgerichts voran. Medienberichten zufolge wird weiter über einen Gesetzentwurf verhandelt, der die Einflussnahme durch extreme Parteien erschweren soll.