Nachrichten aus Berlin von rbb|24

Nachrichten der Tagesschau

RSS-Feed
  • Die chinesische Flagge
    dpa

    Chinesische Spionage 

    Wie wirkt sich Chinas Handeln auf die Sicherheit deutscher Unternehmen aus? Darüber diskutierten Vertreter von Verfassungsschutz und Wirtschaft in Berlin. Thema waren auch die jüngsten Spionagevorwürfe. Von Philipp Eckstein.
  • Alice Weidel, Tino Chrupalla
    dpa

    Spionageaffäre in der AfD 

    Spionage müsse "aufgeklärt und mit aller Härte unterbunden werden", betont die AfD. Dennoch will die Partei an ihrem Europawahl-Spitzenkandidaten Krah festhalten. Am Donnerstag soll die Spionageaffäre Thema im Bundestag sein. Von Björn Dake.
  • Maximilian Krah
    dpa

    Verdacht gegen Krah-Mitarbeiter 

    Die AfD wird ihren Spitzenkandidaten zur Europawahl nicht mehr los. Sie versucht Maximilian Krah nun im Wahlkampf zu verstecken. Das wird nichts helfen, meint Gabor Halasz. Es bleiben drängende Fragen.
  • Die Flagge Chinas weht vor der chinesischen Botschaft in Berlin.
    EPA

    Verdeckte Einflussnahme 

    Deutsche Sicherheitsbehörden warnen schon lange vor zunehmender Spionage aus China. Die aktuellen Verdachtsfälle zeigen, wie akut die Gefahr verdeckter Einflussnahme auf die Politik ist. Wie geht China dabei vor? Von Florian Flade.
  • Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck präsentiert die Entwicklung der Industrieproduktion auf einem Schild.
    EPA

    Frühjahrsprognose angehoben 

    Statt mit 0,2 Prozent rechnet die Bundesregierung für das laufende Jahr mit 0,3 Prozent Wachstum - das geht aus der Frühjahrsprojektion von Wirtschaftsminister Habeck hervor. 2025 erwartet er ein Wachstum von 1,0 Prozent.
  • Spaziergänger mit Hund am Strand der Elbe vor der Silhouette des Hafens.
    picture alliance/dpa

    Ifo-Geschäftsklima im April 

    Die Stimmung in der deutschen Wirtschaft hat sich im April weiter verbessert und ist so gut wie seit fast einem Jahr nicht mehr. Damit könnte die Konjunktur ihr Tief überwunden haben - vor allem dank der Verbraucher.
  • Biden spricht im Weißen Haus
    AFP

    Krieg gegen die Ukraine 

    US-Präsident Biden hat das Gesetz mit milliardenschweren Ukraine-Hilfen unterzeichnet. Die EU-Kommission hat an die Ukraine 1,5 Milliarden Euro im Rahmen eines Hilfspakets ausgezahlt. Alle Entwicklungen im Liveblog.
  • Archiv: Israelische Soldaten stehen neben Mannschaftstransportern in der Nähe der Grenze zwischen Israel und Gaza.
    dpa

    Vor möglicher Rafah-Offensive 

    Israel bereitet sich offenbar auf eine Bodenoffensive in Rafah vor und hat nun weitere Reservisten in den Gazastreifen geschickt - ihre Zahl dürfte in die Tausenden gehen. Israels Verbündete warnen vor einem Einsatz.
  • Hilfslieferungen des Palästinenserhilfswerks UNRWA
    REUTERS

    UN-Palästinenserhilfswerk 

    Seit fast einem Monat liegen die Zahlungen Deutschlands an das UN-Palästinenserhilfswerk auf Eis. Hintergrund waren Vorwürfe gegen UNRWA-Mitarbeiter, in den Angriff der Hamas auf Israel verwickelt gewesen zu sein. Nun sollen die Gelder wieder fließen.
  • Biden spricht im Weißen Haus
    EPA

    Nahost-Krieg 

    US-Präsident Biden hat das Gesetzespaket mit milliardenschweren Hilfen für Israel unterzeichnet. Der türkische Präsident Erdogan kritisiert die westliche Haltung im Nahost-Krieg. Alle Entwicklungen im Liveblog.
  • Zerstörte Gebäude im Gazastreifen.
    AFP

    Amnesty International 

    Unterdrückung, Verfolgung, Kriegsverbrechen - Amnesty International prangert eine massive Zunahme an Verstößen gegen Menschenrechte weltweit an. Im Fokus stehen die Kriege in der Ukraine und in Nahost.
  • Rentenbescheid
    picture alliance / Zoonar

    Kabinett beschließt Erhöhung 

    Die Renten steigen im Sommer spürbar - und erstmals in Ost und West in gleicher Weise. Künftig müssen die Rentnerinnen und Rentner aber wohl mit geringen Erhöhungen auskommen. Die wichtigsten Fragen und Antworten.
  • Zwei Rentnerinnen schauen sitzend auf ihrem Rollator in die Landschaft bei Rüdesheim am Rhein.
    picture alliance / epd-bild

    Gender Pension Gap bleibt groß 

    Die Alterseinkünfte von Frauen und Männern sind weiterhin unterschiedlich hoch. Der sogenannte Gender Pension Gap lag 2023 bei mehr als einem Viertel. Dadurch sind Frauen im Alter auch stärker von Armut betroffen.
  • Ein Obdachloser aus der Slowakei bezieht in der Nachtunterkunft auf dem Gelände der Bayernkaserne in München sein Bett mit einer Einmaldecke.
    picture alliance / Matthias Balk

    Aktionsplan bis 2030 

    Hunderttausende Menschen gelten als wohnungslos. Mit einem Aktionsplan aus 31 Punkten will die Regierung das Problem bis 2030 in den Griff bekommen. Kritikern ist der Plan nicht konkret genug.
  • Blick auf Mietwohnungen mit Sonnenschirmen in Halle
    dpa

    Wohnen 

    Die Mietpreisbremse ist noch einmal verlängert worden - bis 2029. Als großer wohnungspolitischer Wurf galt sie nie. Sie kann finanziell belasteten Mietern aber Erleichterung bringen. Was Sie tun können, wenn Ihre Miete zu hoch ist. Von Meike Fries.
  • Ein Mann zündet sich einen Joint an
    dpa

    Regelungen im Straßenverkehr 

    Cannabis ist teilweise legal. Doch was gilt im Straßenverkehr? Ein Papier aus dem Bundesverkehrsministerium zeigt nun: Vor allem für Fahranfänger könnten künftig strenge Regeln gelten. Von Moritz Rödle.
  • Container auf einem Frachtschiff
    dpa

    EU-Parlament 

    Das EU-Parlament hat dem Lieferkettengesetz zugestimmt. Es verpflichtet europäische Unternehmen, Menschenrechts- und Umweltstandards in ihren Lieferketten einzuhalten. Die FDP hatte mit Widerstand dagegen einen Koalitionsstreit ausgelöst.
  • Erdbeeren liegen in Plastikschalen in einem Supermarkt
    picture alliance/dpa

    Beschluss des EU-Parlaments 

    Die EU sagt dem Einweg-Plastik den Kampf an: Von 2030 an soll jede Verpackung recycelbar sein. Viele kleine Packungen wie Ketchup-Tütchen soll es dann nicht mehr geben. Zudem setzt die EU künftig auf Mehrwegsysteme.
  • Thomas Heilmann (CDU) am 08.09.2023 im Bundestag
    dpa

    Antrag beim Verfassungsgericht 

    Nach dem Heizungsgesetz schaltet der CDU-Bundestagsabgeordnete Heilmann nun auch beim Klimaschutzgesetz das Verfassungsgericht ein. Er will damit verhindern, dass es am Freitag im Bundestag verabschiedet wird.
  • Gasfackeln des Ölkonzerns Agip auf Ackerland in Idu im Nigerdelta.
    picture alliance / ASSOCIATED PR

    Energieimporte 

    Erstmals will Deutschland auf direktem Wege Erdgas aus Nigeria beziehen. Eingefädelt hat dieses Import-Geschäft Frank Otto. Das Kuriose: Der Hamburger Unternehmer engagiert sich seit Jahren für globalen Klimaschutz. Von A. Höber und I. Altemeier.