Nachrichten aus Berlin von rbb|24

Nachrichten der Tagesschau

RSS-Feed
  • Olaf Scholz
    dpa

    SPD-Frühjahrstagung 

    Zwei Tage diskutieren Sozialdemokraten die künftige Parteilinie auf der Insel Norderney. Ihre Lösungsstrategien sind eine deutliche Botschaft an die FDP. Kann das der Kanzler durchsetzen? Von Nicole Kohnert.
  • Die Feuerwehr löscht Haus in Dnipro.
    AP

    Region Dnipropetrowsk 

    Nach ukrainischen Angaben sind bei russischen Angriffen in der Region Dnipropetrowsk mindestens acht Personen getötet worden, darunter zwei Kinder. Kiew meldet den Abschuss eines russischen Überschallbombers.
  • Eine Reihe von Raketen in der Rüstungsfabrik "Basalt" in Tula, Russland (Archivbild: 2008)
    picture-alliance/ dpa

    Russland 

    Vor mehr als zwei Jahren verhängte die EU ihr erstes großes Sanktionspaket gegen Russland nach dessen Invasion in die Ukraine - zwölf weitere folgten. Dennoch wächst die russische Wirtschaft weiter. Wie kommt das? Von P. Siggelkow.
  • Julia Nawalnaja (l), Witwe von Alexej Nawalny, wird während des Ludwig-Erhard-Gipfels am Tegernsee mit dem Freiheitspreis der Medien ausgezeichnet. In der Mitte stehen die Verlegerin Christine Goetz-Weimer, recht Friedrich Merz, CDU-Vorsitzender.
    dpa

    Witwe von Alexej Nawalny 

    Julia Nawalnaja bekommt in Bayern den "Freiheitspreis der Medien". Sie gibt sich in ihrer Dankesrede sehr entschlossen und hofft auf eine bessere Zukunft Russlands.
  • William Burns
    AFP

    Krieg gegen die Ukraine 

    Laut CIA-Direktor könnte die Ukraine ohne weitere US-Hilfen bis Ende des Jahres verlieren. Vizekanzler Habeck hat der Ukraine die anhaltende Unterstützung der Bundesregierung zugesichert. Alle Entwicklungen im Liveblog.
  • Petr Bystron
    dpa

    Russische Einflussoperation 

    Die Hinweise verdichten sich, dass der AfD-Bundestagsabgeordnete Bystron im Rahmen einer russischen Einflussoperation Geld erhalten hat. Der tschechische Geheimdienst soll Abgeordneten in Prag erstmals Belege vorgelegt haben.
  • Mitglieder der Lehava-Gruppe bei einer Demonstration (Archivbild)
    picture alliance / ZUMAPRESS.com

    Gewalt im Westjordanland 

    Wiederholt hatte die EU Siedlerangriffe im Westjordanland verurteilt - nun setzt sie ein deutliches Zeichen: Erstmals belegt sie vier Personen und zwei Jugendgruppen mit Sanktionen. Mit den Maßnahmen folgt die EU dem Beispiel der USA.
  • Satellitenaufnahme vom Flughafen Isfahan
    Planet Labs PBC via AP/dpa

    Explosionen in Isfahan 

    Im Iran hat es mehrere Explosionen gegeben - laut Beobachtern wegen eines israelischen Angriffs. Was wurde getroffen? Wie reagieren Teheran und Jerusalem? Und was sagen Militärexperten zu den Ereignissen?
  • Iraner in Teheran demonstrieren gegen Israel, nachdem es zu einem Angriff auf den Iran gekommen sein soll, für den Israel verantworlich gemacht wird.
    EPA

    Explosionen im Iran 

    In der arabischen Welt wird der Angriff auf den Iran verurteilt. Beobachter spekulieren über die Rolle Israels und mutmaßen, dass es sich um einen Test für den Iran handeln könnte. Von Udo Schmidt.
  • Annalena Baerbock und Josep Borrell im Gespräch
    AP

    Treffen der G7-Außenminister 

    Die G7-Außenminister haben vor einer Ausweitung des Konflikts im Nahen Osten gewarnt. Nach einem Treffen auf Capri riefen sie zur Deeskalation auf. Auch über neue Iran-Sanktionen wurde gesprochen.
  • Antony Blinken
    REUTERS

    Nahost-Krieg 

    US-Außenminister Blinken will keine Rafah-Offensive und fordert mehr humanitäre Hilfe im Gazastreifen. Nach einem mutmaßlich israelischen Angriff auf den Iran streicht die Lufthansa zunächst ihre Flüge nach Israel. Alle Entwicklungen im Liveblog.
  • Ein Polizist kontrolliert mit einem Messgerät die Geschwindigkeit von Fahrzeugen in Hamburg.
    dpa

    Polizeiaktion gegen Raser 

    Zu hohe Geschwindigkeit ist eine der Hauptursachen für Verkehrsunfälle. Deshalb findet heute erneut ein Blitzermarathon statt. Acht Bundesländer beteiligen sich, Tausende Polizisten sind im Einsatz gegen Raser.
  • Daniel Halemba im bayerischen Landtag
    dpa

    Landtag will Immunität aufheben 

    Die taatsanwaltschaft Würzburg ermittelt erneut gegen den AfD-Abgeordneten Daniel Halemba - unter anderem wegen Geldwäsche und Nötigung. Für eine Anklage soll der Landtag nun erneut Halembas Immunität aufheben.
  • Ein Absperrband der Polizei hängt vor einer zerbrochenen Fensterscheibe einer geplanten Flüchtlingsunterkunft.
    dpa

    Vorläufige Zahlen des Innenministeriums 

    Fast 29.000 rechtsextrem motivierte Straftaten sind laut Medienberichten im Jahr 2023 erfasst worden - noch viel mehr als im Vorjahr. Auch antisemitische Delikte haben stark zugenommen, vor allem seit dem Hamas-Angriff auf Israel.
  • Menschen laufen an dem neuen Logo der Partei "Die Linke" vorbei.
    dpa

    Beschluss des Parteivorstands 

    Die Linke fordert, dass die Vermögenssteuer wieder eingeführt wird. Das Grundgesetz steht dem nicht entgegen. 1997 wurde die Steuer aber ausgesetzt. Das erklärte Ziel der Linken ist, Milliardäre "abzuschaffen". Von Kerstin Palzer.
  • Eine Darstellung der Kryptowährung Bitcoin als goldene Münze.
    picture alliance / NurPhoto

    "Halving" der Kryptowährung 

    Am Wochenende könnte es zum nächsten sogenannten Halving beim Bitcoin kommen - einer künstlichen Verknappung. Ob es die Kurse der Kryptowährung tatsächlich beeinflusst, darüber wird gestritten. Worum geht es konkret?
  • Verdi-Chef Frank Werneke
    dpa

    Werneke kritisiert FDP-Forderungen 

    Der ver.di-Vorsitzende Frank Werneke weist im SWR-Interview Forderungen nach strengeren Regeln für Streiks zurück. Der Gewerkschaftschef kritisiert den Ampel-Streit über die Kindergrundsicherung. Von Jim-Bob Nickschas.
  • Ein ICE-Zug steht zur Abfahrt bereit.
    picture alliance / SvenSimon

    Zehntausende Bahnmitarbeiter 

    Die Deutsche Bahn wird rund 42.000 Mitarbeitern eine "Erfolgsbeteiligung" für das Jahr 2023 auszahlen. Die Summe beläuft sich nach NDR-Informationen insgesamt auf einen Betrag in mittlerer dreistelliger Millionenhöhe. Von S. Dodt.
  • Kunden auf dem zentralen Markt in Málaga, Spanien
    picture alliance / Goldmann

    ifo-Experten-Umfrage  

    Nach Ansicht vieler Ökonomen dürfte die Teuerung in den kommenden Jahren weltweit nachlassen. Allerdings bleiben die Erwartungen zunächst über den Inflationszielen der Notenbanken.
  • tagesschau24 Livestream Logo
    ARD-aktuell

    ARD-Programm 

    Aktuelle Meldungen, vertiefende Analysen und Interviews: Verfolgen Sie das Programm des ARD-Nachrichtenkanals tagesschau24 hier live.