Janis Joplin wäre 2018 75 Jahre alt geworden: Foto: imago/ZUMA
Bild: imago/ZUMA

- Zum 75. Geburtstag von Janis Joplin

Der weiße Blues lebt! Die Gallionsfigur der Woodstock-Generation wäre heute 75 Jahre alt geworden. Aber sie starb viel zu früh im Oktober 1970 mit nur 27 Jahren. Die Texanerin Janis Joplin gilt auch als Pionierin und Königin des weißen Blues, der bis heute von berühmten Musikern und Sängerinnen kultiviert wird.

Von Eric Clapton über Gary Moore bis zu Chris Rea: die größten und einflußreichsten Gitarristen und Songschreiber der vergangenen Jahrzehnte haben ihre Musiker-Karrieren auf dem schwarzen Blues aufgebaut und sich mit zunehmendem Alter immer wieder auf seine Wurzeln zurückbesonnen. Aber auch jüngere Musiker und Sängerinnen wie Joe Bonamassa und Beth Hart halten das Erbe und die Verdienste der legendären Blues-Pionierin lebendig.

Anlässlich des heutigen 75. Geburtstags der unvergessenen “Queen of the White Blues“ feiern wir in den Rock Dreams mit Andreas Vick den traditionellen und den modernen Blues und Blues-Rock und seine Stars von damals bis heute.