Album Cover Wilko Johnson (Quelle: Promo/Salamon Roman)
Bild: Promo/Salamon Roman

- Wilko Johnson: "Blow Your Mind"

Der legendäre Dr. Feelgood-Gitarrist Wilko Johnson kommt nach 30 Jahren mit neuen Songs auf dem Album "Blow Your Mind" zurück.

Berühmt wurde Wilko Johnson in den 70er Jahren als energetischer und extrovertierter  Gitarrist der Pub-Rock-Band Dr. Feelgood. Sein stakkatohaftes Spiel war Vorbild für viele nachfolgende Gitarristen, die Band gilt als Wegbereiter der britischen Punk-Bewegung.

Ende der 70er gründete Wilko Johnson eigene Bands, schloss sich später Ian Dury & The Blockheads an und veröffentlichte seine ersten Solo-Alben. Unermüdlich war er auf Tournee, trat in Rock’n Roll-Dokumentationen auf und veröffentlichte 2012 seine Autobiographie "Looking Back At Me".

Sein wildes Aussehen und sein furchteinflößender Blick bescherte ihm eine Rolle in den ersten Staffeln der Kult-Serie "Game Of Thrones". Anfang 2013 machte er seine Krebserkrankung öffentlich und ging auf "Farewell-Tour" durch Grossbritannien, weil die Ärzte ihm nur noch zehn Monate Lebbenszeit gaben. Ein Jahr später erschien das gemeinsam mit The Who-Sänger Roger Daltrey produzierte Album "Going Back Home", auf dem die beiden alte Dr. Feelgood-Klassiker wieder aufleben liessen.

Und jetzt, nach 30 Jahren, kommt der inzwischen 70-jährige Rock’n Roll-Veteran, vom Krebs geheilt, mit neuen Songs und dem Album "Blow Your Mind" zurück in die Öffentlichkeit. Ein Coup, mit dem er selbst am wenigsten gerechnet hätte.

Das neue Album von Wilko Johnson, auf dem er von seiner langjährigen Band begleitet wird, gibt es in den Rock Dreams mit Andreas Vick zu hören – und zu gewinnen.

Wilko Johnson im Internet: http://wilkojohnson.com/