Toto (Quelle: imago/STAR-MEDIA)
Bild: imago/STAR-MEDIA

- Toto: "40 Trips Around The Sun"

Die legendäre Band aus Los Angeles veröffentlicht zum 40jährigen Jubiläum ein "Greatest Hits"-Album mit ihren Klassikern und neuen Songs.

Die eigentliche Sensation ist, dass Toto nach 40 Jahren Bandgeschichte überhaupt noch existieren, nach längerer Pause mal wieder auf Tournee sind und noch in diesem Monat, nämlich am 24. Februar auch die Berliner Columbiahalle rocken werden.

Und weil sie quasi nicht mit leeren Händen losziehen wollten, sind Steve Lukather und seine Jungs nicht nur ins Studio gegangen, um die großen, alten Hits (“Rosanna“, “Africa“, “Hold The Line“) für diese neue Compilation nochmal aufzupolieren, sie sind auch ins Archiv gestiegen, um auf ein paar bisher unveröffentlichte Tracks zu stoßen, bei denen noch die inzwischen verstorbenen Bandmitglieder Jeff und Mike Porcaro mitgespielt haben.

Und die haben sie jetzt fertig produziert und mit drauf gepackt auf “40 Trips Around The Sun“. Die einzelnen Musiker waren ja schon gefragte Studio-Cracks, bevor sie Mitte der 70er als Band zusammenkamen. Und sie sind auch danach einzeln oder zusammen immer wieder gebucht worden. Das berühmteste Beispiel bleibt natürlich Michael Jacksons Über-Album “Thriller“, an dem Toto Anfang der 80er maßgeblich beteiligt waren.

Eine legendäre und wichtige Band mit einer bewegten Geschichte zwischen Höhenflug und schmerzlichen Verlusten, die sich seit ihrem ersten Album 1978 seit 40 Jahren um die Sonne dreht.

Sie haben also “40 Trips Around The Sun“ hinter sich, und das wird gewürdigt in den Rock Dreams mit Andreas Vick und dem neuen “Greatest Hits“-Album, das Sie auch gewinnen können.