Santana (Quelle: imago/Agencia EFE)
Bild: imago/Agencia EFE

- Santana Live und Open Air – präsentiert von radioBERLIN 88.8

Der Latin-Rock-Superstar und vielfache Grammy-Gewinner Carlos Santana rockt mit seiner Band die Zitadelle Spandau!

Weltberühmt wurde der gebürtige Mexikaner durch seinen Auftritt im Sommer 1969 beim sagenumwobenen Woodstock-Festival. Mit seiner bis dahin nur im Raum San Francisco bekannten Band Santana beeindruckte er zunächst das dortige Publikum und dann den Rest der Welt mit seiner unerhörten Mischung aus feurigen Latin-Rhythmen und virtuosem Gitarrenspiel. Gleich das erste Album mit den Hits "Jingo" und "Evil Ways" landete in den Top Five; ein Jahr später produzierte er den Klassiker "Abraxas" mit den Super-Hits "Samba Pa Ti", "Oye Como Va" und "Black Magic Woman", die über die Jahrzehnte nichts von ihrer Magie verloren haben und zu Party-Evergreens wurden.

In den 70er Jahren tat er sich zeitweise mit dem Fusion-Gitarristen John McLaughlin und dessen Mahavishnu Orchestra zusammen, spirituell inspiriert von ihrem gemeinsamen Guru Sri Chinmoy. In den 80er und 90er Jahren war es ruhiger um den Latin-Pionier geworden, bis er 1999 ein sensationelles Comeback mit dem Album "Supernatural" hinlegte. Mit 12 Millionen verkauften Exemplaren und acht Grammy-Ehrungen wurde es sein erfolgreichstes Album. Als Gäste waren u.a. Wyclef Jean, Lauryn Hill, Maná, Rob Thomas und Eric Clapton dabei.

Vor zwei Jahren trommelte der Meister die Originalband aus den frühen 70ern zusammen und veröffentlichte das Album "Santana IV", und zuletzt machte er gemeinsame Sache mit seinen alten musikalischen Freunden, den Isley Brothers.

In den Rock Dreams mit Andreas Vick freuen wir uns über das aktuelle Santana-Open Air Konzert in Berlin und feiern die Highlights aus seiner langen Karriere…