Mike Zito (Quelle: imago/Hartenfelser)
Bild: imago/Hartenfelser

- Mike Zito: "First Class Life"

Der Gitarrist, Sänger und Songschreiber aus St. Louis/Missouri war Teil der Royal Southern Brotherhood mit Cyril Neville und Devon Allman und veröffentlicht jetzt sein neues Solo-Album "First Class Life".

Mike Zito, heute 47 Jahre alt, machte sich schon in seiner Jugend einen Namen als Sänger und Gitarrist in der Gegend um seine Heimatstadt St. Louis im US-Bundesstaat Missouri.

2008 veröffentlichte er sein erstes internationales Album. Zwei Jahre später tat er sich mit Devon Allman, dem Sohn des berühmten Allman-Brothers Greg und Cyril Neville aus dem Clan der Neville Brothers aus New Orleans zur Royal Southern Brotherhood zusammen.

Nach zwei Studio-Alben und der Live-CD & DVD "Songs From The Road", die bei Konzerten in Deutschland aufgenommen wurde, verließ er die "Supergroup" wieder, um sich seiner Solo-Karriere mit seiner eigenen Band The Wheel zu widmen.

Das Album "Gone To Texas" wurde 2014 für einen Blues-Award nominiert, vor zwei Jahren erschien auch der Nachfolger "Make Blues Not War" auf dem deutschen Label Ruf Records. Wie schon mit der Royal Southern Brotherhood mischt Mike Zito auch mit seiner Band The Wheel Blues, Rock, Funk und Soul zu einem Sound, wie er nur im Süden der USA entstehen kann.

Jetzt erscheint mit "First Class Life" das neue Studio-Album von Mike Zito, zu hören – und zu gewinnen in den Rock Dreams mit Andreas Vick.

Mike Zito im Internet: www.mikezito.com/