Beth Hart (Quelle: imago/ZUMA Press)
Bild: imago/ZUMA Press

- Beth Hart und Joe Bonamassa

"Black Coffee": Das Dream-Team Beth Hart und Joe Bonamassa veröffentlicht sein drittes gemeinsames Album.

Bereits vier Jahre liegt das letzte gemeinsame Album von Bluesrock-Röhre Beth Hart aus Kalifornien und der New Yorker Gitarrenikone Joe Bonamassa inzwischen zurück. "Seesaw" wurde seinerzeit von Kritikern hoch gelobt, führte die Spitze der Billboard Blues Charts an und war sogar für einen Grammy nominiert. Seither widmeten sich die beiden sowohl im Studio als auch live hauptsächlich ihren Soloprojekten. Mit "Black Coffee" kehrt das kraftvolle Duo endlich zurück: gemeinsam haben sie zehn Juwelen des Soul neu interpretiert und in ein fesselndes Hörerlebnis verwandelt.

Mit an Bord war erneut Produzent Kevin "The Caveman" Shirley. Zusammen begaben sie sich auf eine spannende Achterbahnfahrt durch das Repertoire von Edgar Winter, Etta James, Ike & Tina Turner, Ella Fitzgerald, Howlin' Wolf, Lucinda Williams und anderen. "Wir wollten nicht nur einfach alte Klassiker neu aufnehmen, wie unzählige Künstler vor uns", erklärt Joe Bonamassa, "sondern den Songs unsere eigene Identität geben. Wir suchten gerade nicht nach den Hits, sondern wollten den Menschen unbekanntere Perlen zurück ins Gedächtnis bringen."

"Kevin hat es wirklich drauf!", lächelt Beth Hart. "Es war seine Idee, das Album auf die altmodische Art aufzunehmen. Früher hatten die Musiker und Sänger nur ein paar Stunden Zeit, um ein komplettes Album im Studio einzuspielen. Sie gingen einfach rein, spielten und gaben alles, was sie nur konnten. Das macht ein gutes Album aus, damals wie heute."

"Black Coffee" von Beth Hart und Joe Bonamassa gibt es in den Rock Dreams mit Andreas Vick zu hören – und zu gewinnen!