Collien Ulmen-Fernandes und radioBERLIN Moderatorin Marion Hanel (Quelle: radioBERLIN/Philipp Schmidt)
radioBERLIN/Philipp Schmid
Bild: radioBERLIN/Philipp Schmid Download (mp3, 23 MB)

- Collien Ulmen-Fernandes im Promitalk

Die Moderatorin, Schauspielerin und Autorin Collien Ulmen-Fernandes zu Gast im Promitalk der Popsterne mit ihrem ersten Kinderbuch.

Ihre Karriere startete sie als Gesicht von Bravo-TV. Später erfüllte sich ihr Traum und wurde Moderatorin beim Musiksender Viva und wurde zur Identifikationsfigur einer ganzen Generation.

Heute ist Collien Ulmen Fernandes 37 Jahre alt und immer noch als Moderatorin, seit kurzem auch als Schauspielerin und Kolumnistin und Autorin gefragt.

Seit 7 Jahren ist sie mit dem Schauspieler Christian Ulmen verheiratet und hat mit ihm eine Tochter. Gemeinsam mit ihrem Mann spielt sie in der Sitcom "Jerks" und hat vor ein paar Wochen ihr erstes Kinderbuch veröffentlicht.

Warum? Collien Ulmen Fernandes hat es sich zur Aufgabe gemacht, gegen die Rollenklischees in unserer Gesellschaft, vor allem aber in unseren Spielzeugläden vorzugehen. "Ich gerade das Gefühl, wir entwickeln uns zurück in die 50er Jahre durch das Gendermarketing."

Dagegen will sie etwas tun mit ihrem ersten Kinderbuch : "Lotti und Otto – Eine Geschichte über Jungssachen und Mädchenkram" und mit ihrer Doku auf ZDF Neo am 22. November "No more Girls and Boys".

Um all dies geht es Dienstagabend im Promitalk mit Marion Hanel und wir verlosen ein paar Exemplare ihrer Bücher.

Außerdem...

...ein Gespräch mit Gerhard Kämpfe Veranstalter der Jüdischen Kulturtage, die am 3. November beginnen.