Will Smith (Quelle: imago/Entertainment/Pictures)
imago/Entertainment/Pictures
Bild: imago/Entertainment/Pictures Download (mp3, 2 MB)

- Will Smith – Men in Black

Wie Will Smith in die Steuerfalle gerät und wie er finanziell gegensteuert.

Ein schlauer Rapper
Will Smith ist ein schlaues Kerlchen. Aber trotz zahlreicher erfolgversprechender Stipendien entschließt er sich, Rapper zu werden. Mit dem DJ Jazzy Jeff tritt Will als "The Fresh Prince" auf. Die beiden Freunde verwurschten alle Themen, die ihnen in die Hände fallen und machen auch vor "Bezaubernde Jeannie" nicht Halt.

Von den richtig harten Kerlen werden sie als Kaugummi-Rapper verhöhnt, dennoch gewinnen sie 1988 ihren ersten Grammy.

Noch vor seinem zwanzigsten Geburtstag ist Will Smith Millionär, und er gibt die Kohle mit vollen Händen aus. Dass man sein Einkommen auch versteuern muss, verdrängt er und das geht natürlich nicht lange gut.

1990 muss er 2,8 Millionen Dollar Steuern nachzahlen. Will verliert seinen Besitz, sein Einkommen wird gepfändet und mit 22 Jahren ist er bankrott.

Talent zum Schauspieler
Ein Manager von Warner Brothers hat Mitleid und erkennt bei ihm auch eine gewisse schauspielerische Begabung. Wills Lebensgeschichte sowie sein Künstlername The Fresh Prince liefern den Stoff für die Comedy-Serie, die auch bei uns als "Der Prinz von Bel-Air" viele Fans hat.

Zwar geht die Gage größtenteils ans Finanzamt, aber weder die Zuschauer noch Hollywood-Produzenten können sich seinem Charme entziehen.

Auch Jada Pinkett schmilzt dahin, als sie für die Rolle seiner Freundin vorspricht. Den Job bekommt sie nicht, weil sie mit 1.52 m zu klein ist für den langen Smith ist. Dafür kriegt sie ihn im realen Leben als Ehemann.

Irgendwann sind die Schulden abgezahlt und auf Will Smith wartet die ganz große Karriere. Die Science-Fiction-Komödie "Men in Black", in der er die Erde vor Aliens schützt, bringt den internationalen Durchbruch als Schauspieler. Zumal Will den Titelsong rappt und 9 Jahre nach seinem ersten Grammy mit einem weiteren belohnt wird.

Beitrag von Bettina Exner / Heiner Knapp

Das könnte Sie auch interessieren

Elton John (Quelle: imago/PBG)
imago/PBG

Elton John – Pinball Wizard

Wie der "Pinball wizzard" zu einem großen Erfolg für The Who wird und Rod Stewart ziemlich sauer auf Elton John ist