Spiller Album-Cover (Quelle: Promo)
Promo
Bild: Promo Download (mp3, 2 MB)

- Spiller – Groovejet (If This Ain't Love)

Wie ein unbekannter DJ mit einer unbekannten Sängerin einen europaweiten Hit erschafft.

Der "größte" DJ der Welt
Der Venezianer Cristiano Spiller ist mit seinen 2,15 m wohl der längste DJ der Welt, aber leider nicht der erfolgreichste. 1998 hat er zwar einen Plattenvertrag bei einem Dance-Label in der Tasche, aber außer einem Achtungserfolg in England ist nicht viel passiert.

Cristiano reist nach Florida, um sich dort in den angesagten Clubs nach neuen Sounds umzuhören. In Miami ist der Club "Groove Jet" der absolute Hotspot, in dem auch regelmäßig Promis wie Leonardo Di Caprio und Matt Dillon anzutreffen sind.

Hier hört er zum ersten Mal einen ziemlich abgefahrenen Mix des Disco-Titels "Love Is You" von Carol Williams, der ihm nicht mehr aus dem Kopf geht. Und Spiller ist dermaßen beeindruckt von dem Club, dass er ihm zu Ehren das Instrumentalstück "Groovejet" komponiert, mit Samples von dem alten Disco-Ohrwurm "Love Is You".

Es bleibt leider ein "One Hit Wonder"
Das Stück groovt ganz schön, aber Radio-Einsätze gibt es dafür leider nicht. Die Plattenfirma will gesungene Songs, aber Spiller ist kein guter Texter. Da trifft er den Songwriter Rob Davies, der in den 70ern mit der Glam Rock-Band Mud die Charts anführte.

Und wer soll das Lied singen? Man geht eine Reihe von englischen Pop-Sängerinnen durch und landet schließlich bei der noch unbekannten Sophie Ellis-Bextor, die sich ihren Refrain selber schreibt. "Groovejet" erobert die Tanzflächen und nun läuft es auch im Radio.

Trotzdem geht Spiller als "One Hit Wonder" in die Popgeschichte ein – während Sophie Ellis-Bextor richtig durchstartet. Als Dankeschön covert sie 2018 das alte Lied, das Spiller vor 20 Jahren im "Groove Jet" in Miami entdeckte und für ihren Hit sampelte.

Beitrag von Bettina Exner / Heiner Knapp

Das könnte Sie auch interessieren

Der Sänger weird_al_yankovic (Quelle: imago-stock)
imago-stock

Weird al Yankovic - Fat

Dies ist die Geschichte eines Überfliegers, der manche ein wenig verärgert, viele unterhält und die meisten richtig zum Lachen bringt.

Album Cover Bobby Goldsboro (Quelle: Promo)
Promo

Bobby Goldsboro – Honey

Wie aus dem Schüler Bobby Goldsboro ein Songschreiber für Roy Orbison und aus einer rührseligen Geschichte ein Welthit wurde.