Roxette (Quelle: imago/Stefan M. Prager)
imago/Stefan M. Prager
Bild: imago/Stefan M. Prager Download (mp3, 2 MB)

- Roxette – Listen To Your Heart

Wie Roxette einem amerikanischen Studenten ihre erste Nummer 1 in den USA verdanken

"Big Bad Ballad"
1989 verliebt sich ein amerikanischer Student in Schweden in einen Radio-Hit von Roxette. Zurück in seiner Heimat schickt er eine Kopie der Single an den lokalen Radiosender und nervt den Programmdirektor so lange, bis sie "The Look" endlich spielen und so den Grundstein legen für die erste Nummer-1 von Roxette in Amerika.

Per Gessle diskutiert mit Marie Fredriksson, ob sie diesen sensationellen Erfolg wiederholen können und wenn ja, wie. Für ihr Debütalbum hatte sich Per einen Jux gemacht und mit "Listen To Your Heart" die ultimative "Big Bad Ballad" komponiert, wie er zugibt.

Die großen Balladen, die in Amerika rauf und runter im Radio laufen, klingen alle irgendwie ähnlich und Per Gessle treibt das mit "Listen To Your Heart" derart auf die Spitze, dass es ihm fast wie eine Parodie auf Starship & Co. vorkommt.

 

"Diesen Song kennst du bestimmt."
Sie schicken den Song ins Rennen, doch die Plattenfirma verweigert eine Vinylpressung, so dass "Listen To Your Heart" nur auf Kassette erscheint. Auf Schloss Borgholm auf der Insel Öland drehen sie das Video.

Vom Schloss steht nach einem Brand im 19. Jahrhundert nur noch eine Ruine. Marie ist barfuß im Video, und nach den ersten Ausstrahlungen schicken ihr Fans und Designer aus der ganzen Welt die tollsten Schuhe. "Listen To Your Heart" läuft über 2 Millionen Mal im amerikanischen Radio und wird Roxettes zweite Nummer 1.

2010 checkt Per Gessle gerade im Flughafen in New York ein, wo der Zollbeamte Gessles Beruf wissen will. "Ich bin ein Songwriter". Neugierig will der Beamte wissen, ob er etwas von ihm kennt. Durch den Flughafenlautsprechen dudelt gerade "Listen To Your Heart" und Per grinst: "Ja, diesen Song kennst du bestimmt."

Beitrag von Bettina Exner / Heiner Knapp

Das könnte Sie auch interessieren

ELO (Quelle: imago/Future Image)
imago/Future Image

ELO - Telephone Line

Wie aufgrund eines Missverständnis‘ einer der größten Single-Hits des ELO entsteht.