Patti Labelle (Quelle: imago/teutopress)
imago/teutopress
Bild: imago/teutopress Download (mp3, 2 MB)

- Patti LaBelle/Michael McDonald – On My Own

Wie ein Song über eine Trennung das Komponistenpaar Carole Bayer Sager und Burt Bacharach versöhnt.

Der ultimative Soundtrack für Trennungen
Mit Trennungen kennt sich das Komponistenpaar Carole Bayer Sager und Burt Bacharach bestens aus. Als sie heiraten, hat Bacharach schon 2 gescheiterte Ehen hinter sich und auch Carole ist durch eine Scheidung gegangen. Musikalisch harmonieren die beiden, allerdings fliegen beim Songschreiben auch schon mal die Fetzen.

Burt ist stolz auf eine neue Melodie, die Carole allerdings nicht mag. Sie erinnert sie an polynesische Sängerinnen in Landestracht. Daraufhin hängt bei den Bacherachs der Haussegen schief.

Aber mit der Zeit freundet sich Carole mit der Melodie an und schreibt einen Text über eine Trennung. Den Song kann nur jemand singen, der selbst schon einiges durchgemacht hat. Wie ihre Freundin Patti LaBelle, deren letzter großer Hit auch schon 12 Jahre zurückliegt.

Solo geht es nicht
LaBelle nimmt "On my Own" im Studio auf. Aber auch ihr Produzent kann, ähnlich wie Carole zuvor, damit nichts anfangen. Mit einer Studioband unternimmt Patti einen zweiten Versuch, aber auch dieser bleibt hinter den Erwartungen des Komponistenpaares zurück.

Ein Duett könnte das Lied noch retten, hofft Carole Bayer-Sager. Sie fragt Patti, mit wem sie es am liebsten singen würde. Patti muss nicht lange überlegen und bringt Michael McDonald von den Doobie Brothers ins Spiel.

Sie ist ihm allerdings noch nie begegnet. Das bleibt vorerst auch so, denn passend zum Thema der Einsamkeit nach einer Trennung nehmen Patti und Michael ihren Part getrennt voneinander auf, sie in Philadelphia, er in Los Angeles. Die beiden treffen sich auch nicht beim Videodreh, den sie in New York absolviert und Michael in LA.

Das Ergebnis ist trotzdem so umwerfend, dass Millionen Menschen "On my Own" kaufen. Patti LaBelle und Michael McDonald lernen sich erst kennen, als sie das Lied im Fernsehen zum ersten Mal gemeinsam singen.

Beitrag von Bettina Exner / Heiner Knapp

Das könnte Sie auch interessieren

America (Quelle: imago/Leemage)
imago/Leemage

America – Ventura Highway

Was es mit den Alligator-Schleichen auf sich hat, die die Band America in ihrem Song "Ventura highway" besingt.