Milow (Quelle: imago/VIADATA)
imago/VIADATA
Bild: imago/VIADATA Download (mp3, 2 MB)

- Milow feat. Matt Simons - Lay Your Worry Down

Wie der Inhalt eines Films und der Inhalt eines Songs auf wundersame Weise miteinander Hand in Hand gehen.

Aller Anfang ist schwer
Im Sommer 2016 laufen sich die beiden Singer/Songwriter Milow und Matt Simons bei der N-Joy-Starshow in Hannover über den Weg. Da ist Milow noch einer der Hauptacts, der jüngere Matt Simons spielt im Vorprogramm.

Obwohl Matt ihm den Rang mit seinem No-1-Hit "Catch & Release" allmählich abläuft, verstehen sie sich blendend. Sie ticken auf einer Wellenlänge. Beide haben hart für ihren Erfolg gearbeitet und in den Anfängen so wenig Geld gehabt, dass sie nicht wussten, wovon sie ihre Miete bezahlen sollten.

Aber sie haben sich durchgebissen. "Irgendwann müssen wir mal was zusammen machen", schlägt Milow bei einem Treffen vor. Im Frühjahr 2018 klingelt bei Matt in L.A. das Telefon. Milow kündigt seinen Besuch an, um zusammen einen Song aufzunehmen.

Zurück zu den musikalischen Wurzeln
Sie schreiben einen Text über Freundschaft und darüber, dass man seine Sorgen auch manchmal einfach über Bord werfen muss, um das Leben zu genießen. Musikalisch kehren damit beide zu ihren Wurzeln zurück.

In Deutschland arbeitet der Schauspieler Florian David Fitz gerade am Soundtrack zu seiner dritten Regie-Arbeit. "100 Dinge" heißt der Film, er und Matthias Schweighöfer spielen zwei ziemlich beste Freunde, die eine folgenschwere Wette abgeschlossen haben. 100 Tage werden sie auf ihr Hab und Gut verzichten, um herauszufinden, was sie wirklich brauchen im Leben.

Durch Zufall hört Fitz den Song von Milow und Matt und ist so begeistert, dass er ihn unter eine Schlüsselszene legt und die Zuschauer damit während des Abspanns ins reale Leben entlässt.

Beitrag von Bettina Exner / Heiner Knapp

Das könnte Sie auch interessieren

Simply Red (Quelle: imago/Mauersberger)
imago/Mauersberger

Simply Red – Fairground

Wie sich für Mick Hucknall mit einem Song über einen unerfüllten Jugendtraum ein Traum erfüllt.