Mariah Carey (Quelle: imago/imaginechina)
imago/imaginechina
Bild: imago/imaginechina Download (mp3, 2 MB)

- Mariah Carey - All I Want For Christmas Is You

Frühe Weihnachten!
Als der Plattenboss Tommy Mottola an einem heißen Augusttag 1994 in sein New Yorker Luxusappartement zurückkehrt, wähnt er sich im falschen Film. Seine Frau hat die ganze Wohnung festlich geschmückt, überall brennen Kerzen und ein Christbaum steht strahlend im Heimstudio.

Dabei ist er selbst verantwortlich für diesen Firlefanz im Hochsommer, denn seine Frau ist Mariah Carey und er hat sie überredet, ein Weihnachtsalbum aufzunehmen. Die Diva hat sich lange dagegen gesträubt, denn Anfang der 90er kommen Künstler eher am Ende ihrer Karrieren mit Weihnachtsalben um die Ecke.

Nach endlosen Debatten, in denen sie ihrem Mann vorwirft, aus ihr eine zweite Connie Francis machen zu wollen, freundet sie sich doch mit dem Gedanken an. Denn Mariah Carey liebt Weihnachten und freut sich darauf jedes Jahr wie ein Kind.

Die meisten Künstler singen die traditionellen Weihnachtslieder, aber Mariah will es mit einem eigenen Song schaffen und so dem unvermeidlichen "Last christmas" etwas entgegen setzen.

Alle bringen sich in Stimmung... nicht nur im Dezember
Um sich in die richtige Stimmung zu bringen, hat sie die ganze Wohnung samt Heimstudio geschmückt. Auf jeden Fall gehört ein Weihnachtsbaum in den Text, ein Rentier darf nicht fehlen und schon gar nicht der Weihnachtsmann. Aber all das ist ihr eigentlich nicht wichtig, solange sie ihren Liebsten an Weihnachten ganz für sich alleine hat.

"All I Want For Christmas" ist so simpel und nachvollziehbar, dass sich nahezu jeder damit identifizieren kann. Und Mariah Carey schafft es tatsächlich, an den jährlichen Erfolg von "Last Christmas" anzuknüpfen.

Seit 24 Jahren läuft "All I Want For Christmas" in der Weihnachtszeit im Radio, auch auf einer Ziegenfarm im englischen York. Dort stellte der Farmer Angus Wielkopolski erfreut fest, dass seine Tiere bei "All I Want For Christmas" besonders viel Milch geben, so dass er den Song das ganze Jahr über laufen lässt.

Beitrag von Bettina Exner / Heiner Knapp

Das könnte Sie auch interessieren

Status Quo (Quelle: imago/Scherf)
imago/Scherf

Status Quo – Caroline

Wie Status Quo aus dem langsamen Blues 'Caroline' einen flotten Rocksong machen…und was ihr Roadie damit zu tun hat.