Lukas Graham (Quelle: imago/VIADATA)
imago/VIADATA
Bild: imago/VIADATA Download (mp3, 2 MB)

- Lukas Graham – 7 Year

Wie der Tod seines Vaters Lukas Graham zu einem Song inspiriert.

Das Leben ist nicht immer leicht...
Die autonome Freistadt Christiania liegt mitten in Kopenhagen. Drogen, Gewalt und Autos sind verpönt bei den rund 1000 Einwohnern, zu denen auch die fünf-köpfige Familie Forchhammer zählt. Mama Forchhammer ist Dänin, ihr Mann ist Ire. Ihr Sohn Lukas Graham hat zwei Schwestern und schon früh begeistert er sich für irische Folkmusik.

Lukas Graham spielt schon mit fünf Jahren in der Dänischen Kinderserie "Krummerne" (Krümel-Reihe) mit, 3 Jahre später reist er mit dem Kopenhagener Knabenchor um die Welt, als junger Erwachsener spielt er Theater und synchronisiert Zeichentrickfilme.

2009 gründet er mit Schulfreunden eine Band, die seinen Namen trägt und mit der er 3 Jahre später Newcomer des Jahres wird.

Dann schlägt das Schicksal zu. Lukas' Vater stirbt überraschend mit nur 61 Jahren an einem Herzinfarkt. Um den Verlust zu verarbeiten, schreibt Lukas einen Text, in dem er sein junges Leben Revue passieren lässt.

Ironie des Schicksals
Er erkennt, dass er mit 60 Jahren ebenso cool sein möchte wie sein Vater. Mit Kindern um sich herum, die gerne mit ihm zusammen sind. Seine Bandkumpels kamen immer gerne zu ihm nach Hause, um ein Schwätzchen mit seinem Vater zu halten.

Drei Jahre später sitzt Lukas mit dem Produzenten im Studio und liest seinen alten Text vor. Spontan spielt dieser eine Melodie auf dem Klavier, Lukas singt "7 Years" und plötzlich haben sie einen Song, der sie weltberühmt macht. Die Ironie an dieser Erfolgsgeschichte ist – so sagt es Lukas in Interviews - dass es den Titel nie gegeben hätte, wäre sein Vater nicht gestorben.

Und vermutlich wäre die Band dann auch nie über Dänemark hinaus gekommen. "Es ist, als wäre mein Vater zum richtigen Zeitpunkt gestorben. Ich weiß, das sollte ich nicht sagen, aber so ist es."

Wie er es sich in seinem Song gewünscht hat, wird Lukas Graham Forchhammer 2016 Vater einer Tochter, der alles dafür tut, ein guter Vater zu sein. Sein Dad wäre stolz auf ihn!

Beitrag von Bettina Exner / Heiner Knapp

Das könnte Sie auch interessieren

David Bowie (Foto: imago/Leemage)
imago/Leemage

David Bowie - China Girl

Wie David Bowie seinem Freund Iggy Pop das „China Girl“ nimmt und ihm damit das Leben rettet.