INXS (Quelle: imago/Horst Galuschka)
imago/Horst Galuschka
Bild: imago/Horst Galuschka Download (mp3, 2 MB)

- INXS – Need You Tonight

Wie INXS-Sänger Michael Hutchence mit einem ziemlich plumpen Song Kylie Minogue rumkriegt

Besessen
Die Bandkumpels sind entsetzt, aber wann immer Michael Hutchence von INXS Zeit hat, guckt er die Seifenoper "Neighbours" im Fernsehen.

Das Alltagsleben in der Ramsay Street in einer fiktiven Vorstadt von Melbourne interessiert Michael allerdings weniger: er hat nur Augen für die Kylie Minogue. Sie ist der Star der Serie und Michael ist total besessen von ihr, obwohl er sie persönlich gar nicht kennt. Das soll sich bald ändern...

INXS sind gerade im Studio und ihr Produzent mäkelt an den Songs herum;  auf dem geplanten Album "Kick" fehlt eindeutig die Hitsingle. Er schickt Michael und seinen alten Schulfreund Andrew Farriss nach Hongkong, wo sie in Ruhe komponieren sollen, ohne das Michael von irgendwelchen Fernseh-Stars abgelenkt wird. Andrew Farriss wartet auf sein Taxi zum Flughafen, als ihm plötzlich ein Gitarrenriff im Kopf herum spukt.

 

Eine teure Taxifahrt
Er bittet den Taxifahrer, ein paar Minuten zu warten und stürmt zurück in die Wohnung, um das Riff aufzunehmen. Als Andrew mit dem Tape nach einer Dreiviertelstunde zurückkehrt, ist der Preis im Taxameter ziemlich nach oben geschnellt.

Aber es hat sich gelohnt, denn Michael Hutchence macht sich in Hongkong sofort an den Text, den er – mit Kylie Minogue vor Augen – in 10 Minuten fertig hat. Der Song ist eine ziemlich plumpe Aufforderung zu einem One Night Stand, der vermutlich nie stattfinden würde, wenn man nicht Michael Hutchence ist.

"Need You Tonight" wird nicht nur der größte Hit von INXS, Michael Hutchence bekommt auch seine Angebete Kylie Minogue – und zwar für viel mehr als nur eine Nacht.

Beitrag von Bettina Exner / Heiner Knapp

Das könnte Sie auch interessieren

Jan and Dean (Quelle: imago/United Archives International)
imago/United Archives International

Jan and Dean – Surf City

Warum nicht die Beach Boys, sondern Jan und Dean die erste Welle des Surf-Sound lostreten.

The Kinks (Quelle: imago/United Archives International)
imago/United Archives International

The Kinks - Waterloo Sunset

Wie einer der schönsten Songs der Kinks entsteht und was ein Sonnenuntergang damit zu tun hat.