The Farm (Quelle: imago/ZUMA Press/Joel Goodman)
imago/ZUMA Press/Joel Goodman
Bild: imago/ZUMA Press/Joel Goodman Download (mp3, 3 MB)

- The Farm - All Together Now

Wie ein Komponist aus Nürnberg im 17 Jhdt. die musikalische Grundlage für eine Fußball-Hmyne liefert.

Ein Magazin für alle Fans
Für Peter Hooten aus Everton, einem Stadtteil von Liverpool, gibt es Anfang der 1980er Jahre nur zwei Dinge im Leben: Fußball und die Punkrockband The Clash.

Die Stadt am Mersey River hat mit dem FC Everton und dem FC Liverpool zwei traditionsreiche Top-Vereine. Obwohl Peter Hooten eingefleischter Everton-Fan ist, reist er mit ein paar Kumpels nach Paris zum Europa-Cup Finale, wo der FC Liverpool gegen Real Madrid gewinnt.

Auf der bierseligen Rückfahrt beschließen sie, ein sog. Fanzine ins Leben zu rufen, also ein Magazin von Fans für Fans.

Eine neue Hymne schleicht sich ein
Die Zusage von The Clash, sie für einen mehrteiligen Tourbericht begleiten zu dürfen, führt Peter im September 1981 erneut nach Paris. Dort macht er sich im Backstage-Bereich der Band erst einmal über das Buffet her. Es ist kaum noch etwas übrig, als die Punkrocker die Garderobe entern. Oh oh. Peter will alles erklären, aber Gitarrist Mick Jones winkt ab: "Bei uns darfst du alles essen, wir sind schließlich The Clash".

Peters Artikelreihe sorgt für sensationelle Verkäufe in den Fußballkneipen und er kann sich um seinen zweiten Traum kümmern: Er gründet die Band The Farm, die nun in fast jeder Ausgabe seines Magazins auftaucht.

In einem seiner Songs beschreibt er den sogenannten Weihnachtsfrieden 1914, wo Briten und Deutsche in Flandern die Waffen gegen einen Fußball eintauschten. Von einem Kanon des Nürnberger Barockkomponisten Johann Pachelbel leiht sich Peter die Akkorde für den Hit "All Together Now", der bald Einzug in die Fußballstadien hält.

Obwohl der FC Liverpool mit "You'll never walk alone" bereits eine offizielle Hymne hat, singen die Fans beider Vereine den neuen Hit, den der FC Everton schließlich auch offiziell zur Hymne kürt.

Beitrag von Bettina Exner / Heiner Knapp

Das könnte Sie auch interessieren

Album-Cover Heart (Quelle: Promo)
Promo

Heart – These Dreams

Warum der Produzent der amerikanischen Band Heart der Sängerin Ann Wilson eine Erkältung an den Hals wünscht.

Elton John (Quelle: imago/PBG)
imago/PBG

Elton John – Pinball Wizard

Wie der "Pinball wizzard" zu einem großen Erfolg für The Who wird und Rod Stewart ziemlich sauer auf Elton John ist