Album-Cover Heart (Quelle: Promo)
Promo
Bild: Promo Download (mp3, 2 MB)

- Heart – These Dreams

Warum der Produzent der amerikanischen Band Heart der Sängerin Ann Wilson eine Erkältung an den Hals wünscht.

Ein Hit allein reicht nicht!
Seit 1980 befindet sich die Band Heart der beiden Schwestern Ann und Nancy Wilson auf dem absteigenden Ast. Nun, mit einer neuen Plattenfirma im Rücken, soll alles besser werden.

Vorher allerdings liest ihnen der neue Produzent die Leviten, denn die Schwestern wehren sich gegen Fremdkompositionen. "Wann habt ihr denn zum letzten Mal einen Hit geschrieben?", schimpft er. "Euer Hit "Barracuda" ist acht Jahre her und die letzten beiden Alben haben sich nur noch spärlich verkauft."

Er bringt Elton Johns Texter Bernie Taupin ins Spiel, der gemeinsam mit dem Musiker "We Built This City" für Starship und "These Dreams" für Stevie Nicks geschrieben hat. Stevie mag den Song allerdings nicht, und so landet er über Umwege bei Produzenten der Wilson-Schwestern.

Gar nicht mal so schlecht
Normalerweise singt Ann fast alle Songs, aber dieser klingt, als wäre er für Nancys Tonlage komponiert. Sie fängt sofort Feuer, doch als es ins Tonstudio geht, plagt sie eine schlimme Erkältung. Mit rauer Stimme versucht sie es trotzdem… es klingt gar nicht mal schlecht.

Während sie sich auskuriert, macht sie Bekanntschaft mit der krebskranken Sharon Hess. Sie ist 21, ein Fan der Band und durch die Begegnung mit Nancy Wilson geht ihr größter Wunsch in Erfüllung. Die beiden Frauen freunden sich an, und als es Sharon besonders schlecht geht, weicht Nancy nicht von ihrer Seite.

Zurück im Studio erinnert sie der Text von "These Dreams" an die Situation der todkranken Freundin. Sharon ist mit ihr im Studio, als sie den Song nun mit klarer Stimme singt, aber dem Produzenten fehlt das Raue der ersten Aufnahme. "Kannst du nicht wieder krank werden?", fragt er mehr zum Spaß und Nancy gibt sich alle Mühe, erkältet zu klingen.

Noch bevor Heart ihren ersten Nummer-1-Hit feiern, erliegt Sharon Hess ihrem Leiden an Nancy Wilsons 31. Geburtstag. "These Dreams" ist ihr gewidmet.

Beitrag von Bettina Exner / Heiner Knapp

Das könnte Sie auch interessieren

Popqueen Madonna in ihrem Video 'Hung Up' (Quelle: imago-stock)
imago-stock

Madonna - Hung up

Wie ein Bittbrief Madonna den größten Hit beschert und was ABBA damit zu tun hat.