Duran Duran (Quelle: imago/MediaPunch)
imago/MediaPunch/Gary Gershoff
Bild: imago/MediaPunch/Gary Gershoff Download (mp3, 2 MB)

- Duran Duran – The Reflex

Wie Duran Duran, gewissermaßen aus einem Reflex heraus, eine Nummer 1 in Amerika schaffen.

Die Hausmusiker für alle Fälle
Der "Rum Runner" ist ein angesagter Nachtclub in Birmingham, ein Klon des berühmten "Studio 54" in New York. Die Hausmusiker verdienen 10 Pfund die Woche und damit sich das rentiert, müssen sich Drummer und Bassist als Gläserspüler und Türsteher betätigen, bevor sie auf die Bühne gehen.

Bandgründer Nick Rhodes springt regelmäßig als DJ ein. Sie nennen sie "Duran Duran". Eines Nachts spricht ein gut geföhnter Literaturstudent in pinkfarbenen Leopardenjeans vor. Mit ihm, einem gewissen Simon Le Bon, haben sie einen charismatischen Leadsänger gefunden.

1981 tauchen sie zum ersten Mal in den Charts auf und ihre Musik-Videos werden sehr schnell Kult – selbst wenn Morrissey von der Band The Smith behauptet, sogar ein betrunkener Ziegenbock könnte ein Duran Duran Video drehen.

Der sinnfreie Song wird aufgepeppt

In ihrer Heimat sind sie Stars, die in Prinzessin Diana einen wahrhaft königlichen Fan haben. Doch der Sprung über den Großen Teich will einfach nicht klappen. 1983 ziehen sie sich für die Produktion ihres dritten Albums nach Frankreich zurück, um neue Lieder zu schreiben. Eines davon nennen sie "The Reflex"; es entsteht in einer kreativen, aber auch sehr weinseligen Nacht.

Am nächsten Morgen weiß keiner mehr, was sie sich bei dem Song gedacht haben. Nick Rhodes möchte ihn am liebsten auf dem Album verstecken, aber in Ermangelung hitverdächtiger Titel nehmen sie sich den Song gemeinsam nochmal vor.

Es gelingt ihnen, "The Reflex" in einen tanzbaren Ohrwurm zu verwandeln, und obwohl er einen völlig sinnfreien Text hat, stehen Duran Duran damit 1984 endlich an der Spitze der amerikanischen Charts.

Beitrag von Bettina Exner / Heiner Knapp

Das könnte Sie auch interessieren

Cranberries (Quelle: imago/Leemage)
imago/Leemage/Francesco Castaldo

The Cranberries – Linger

Wie ein Junge in einer Disco durch sein Verhalten indirekt zum ersten Hit der Cranberries beiträgt.