Club Nouveau (Quelle: Promo)
Promo
Bild: Promo Download (mp3, 2 MB)

- Club Nouveau - Lean On Me

Wie ein Song über Solidarität und wahre Freundschaft der Band Club Nouveau den Erfolg bringt.

Zu pleite für den Rückflug
Jay King ist ein lausiger Schüler, deshalb heuert er ohne Abschluss bei der Air Force an. Er ist in Alaska stationiert, aber nach einer Prügelei mit einem Offizier hat sich die militärische Laufbahn erledigt.

Er ist 18 Jahre alt und so pleite, dass er nicht einmal den Rückflug nach Kalifornien bezahlen kann. Da trifft er zufällig eine befreundete Band, für die er noch zu Schulzeiten Songs geschrieben hat.

Er promotet ihr Konzert in Anchorage, danach nehmen sie ihn mit nach Hause, wo er ein kleines Musiklabel gründet. Jay lernt drei Songwriter kennen, die ihm einen erfolgsversprechenden Titel anbieten.

Da kein Künstler seine Begeisterung für den Song teilt, überredet er die Komponisten, "Rumors" selbst unter dem Namen Timex Social Club aufzunehmen, er will sich um alles andere kümmern. Jay verkauft sein ganzes Hab und Gut, um alles zu finanzieren.

Treulose Bandmitglieder
Der Vertrag mit der Band liegt schon unterschriftsreif auf seinem Schreibtisch, als "Rumours" durch die Decke geht. Plötzlich stehen alle Schlange und wollen die Band haben.

Russel Simmons bekommt den Zuschlag und Jay King ist aus dem Spiel. Zwei Mitglieder vom Timex Social Club wollen den Verrat an Jay nicht mitmachen und gemeinsam mit ihnen gründet King die Band Club Nouveau.

Der Name ist nicht zufällig gewählt. Er soll den treulosen Bandmitgliedern vom Timex Social Club klarmachen, dass ihre Tage gezählt sind, weil nun der neue Club, der Club Nouveau, die Führung übernimmt!

Das gelingt mit dem alten Bill-Withers-Hit "Lean on Me", der 15 Jahre nach dem Original zum zweiten Mal den ersten Platz der Billboard Hot 100 erobert. Erfreut schickt Bill Withers ein Glückwunsch-Telegramm an Jay, denn auch bei ihm klingelt jetzt mal wieder die Kasse. Der Timex Social Club hingegen verschwindet ganz schnell wieder in der Versenkung.  

Beitrag von Bettina Exner / Heiner Knapp

Das könnte Sie auch interessieren

Blondie (Quelle: imago/ZUMA Press)
imago/ZUMA Press

Blondie – Atomic

Wie es Blondie schaffen, aus einem sehr zähen Prozess im Studio einen sehr flüssigen Song zu machen

Camila Cabello (Quelle: imago/ZUMA Press)
imago/ZUMA Press

Camila Cabello – Havana

Wie die kubanisch-amerikanische Sängerin Camila Cabello mit einem Song, an den niemand glauben wollte, ihren ersten Hit hat.