Adel Tawil (Quelle: imago/T. Gadegast/Future Image)
imago/T. Gadegast/Future Image
Bild: imago/T. Gadegast/Future Image Download (mp3, 2 MB)

- Adel Tawil – Ist da jemand

Wie aus dem Sänger "Kane" der Boygroup "The Boyz" der Solokünstler Adel Tawil wird.

Blut geleckt
Das hätte auch schief gehen können mit der Integration von Adel Salah Mahmoud Eid El-Tawil alias Adel Tawil, Sohn eines ägyptischen Vaters und einer tunesischen Mutter. Als er sich auf einer Klassenfahrt als Sprayer an einer Wand des Schullandheims verewigt, fliegt er umgehend vom Gymnasium.

Adel hangelt sich mehr schlecht als recht durch die Schulzeit, bis er 1996 für die Boyband The Boyz entdeckt wird. Zwar ist er skeptisch, aber die Produzenten versprechen ihm Frauen, Autos und Geld und das kann einen 17-Jährigen schon beeindrucken.

Aber nach kurzer Zeit ist der Zauber schon wieder vorbei und die Produzenten machen sich mit der verdienten Kohle aus dem Staub. Doch Adel hat Blut geleckt; er schreibt unermüdlich Songs und hofft auf eine Solokarriere. Nur ist niemand an einem ausrangierten Boyband-Mitglied interessiert.


"Gute Reise"

Da hört ihn eines Tages die Produzentin Annette Humpe – und ist verzaubert von seiner Stimme. 2003 gründen sie das Duo Ich + Ich. Das in jeder Hinsicht ungleiche Paar verkauft Millionen Platten, bekommt Preise...und legt auf dem Zenit der Karriere plötzlich alle Aktivitäten auf Eis. Vor allem, weil Annette Humpe der Rummel um sie zu viel wird.

"Gute Reise" heißt ihr letztes Album und der Titel ist Programm für Adel, der diese Reise seitdem alleine fortsetzt. Mit Erfolg: Sein Album "Lieder" landet 2013 auf Platz 4 in den Charts und der Nachfolger "So schön anders" schafft es sogar an die Spitze.

Und trotz einer schmerzhaften Scheidung und einem beinahe tödlichen Badeunfall - Adel Tawil hält seinen Kurs.

 

Beitrag von Bettina Exner / Heiner Knapp

Das könnte Sie auch interessieren

New Wave-Band ABC (Quelle: imago/United Archives)
imago/United Archives

ABC - The Look of Love

Wie ABC-Sänger Martin Fry sein gebrochenes Herz mit einem eleganten Song kuriert.