Jürgen Jürgens 1952 - 2018

Trauer um Jürgen Jürgens

radioBERLIN Moderator Jürgen Jürgens - damals und heute
SFB/rbb

Mr. Hey Music ist tot

Wir trauern um unseren Kollegen Jürgen Jürgens. Der langjährige Musikchef und radioBERLIN-Moderator starb am Pfingstmontag im Alter von 65 Jahren nach langer schwerer Krankheit.

Jürgens, der schon als Abiturient beim damaligen SFB erste Musiksendungen moderierte, war Musikchef von radioBERLIN 88,8 und wurde vor allem durch seine wöchentliche Sendung 'Hey Music' bekannt, die als Hörer-Hitparade vor dem Mauerfall auch im Ostteil Berlins sehr populär war.  [_mehr]

50 Jahre Hey Music: Finale; Foto: radioBERLIN/Peter Rauh
radioBERLIN/Peter Rauh

- 50 Jahre Hey Music - Best of

Im November 2017 feierte radioBERLIN 88,8 die große Jubiläumsparty zu "50 Jahre Hey Music". Viele Gäste gratulierten live mit ihrer Musik oder per Videobotschaft dem Moderator Jürgen Jürgens, der diese Sendung durch seine Persönlichkeit geprägt hat.

Leider konnte JJ wegen seiner Krankheit nicht dabeisein, hatte aber Gelegenheit, sich über die Show im Fernsehen zu freuen. (Video)

Stars im Interview

Leidenschaft für das bewegte Bild

Jürgen Jürgens mit Meat Loaf beim Interview
radopBERLIN 88,8

Video-Interviews mit Jürgen Jürgens

Das Mikrofon allein reichte Jürgen Jürgens schon bald nicht mehr. Oft war er mit der Kamera unterwegs, zunächst mit schwerem Equipment. Seine Gäste hatten immer eine gute (Geangs-)Stimme, doch JJ setzte sie auch im radioBERLIN Studio ins rechte Licht. Erst mit einer Kamera, dann mit mehreren Kameras, um die Persönlichkeit des Gastes einzufangen,

Aufwändig geschnitten, getextet, mit Untertiteln versehen, präsentierte Jürgen Jürgens seine Video-Unterwegs auf radioBERLIN 88,8.

Künstlerisches Talent

Jürgens Jürgens; Ausstellung 2009
radioBERLIN/Peter Rauh

Der Maler Jürgen Jürgens

Im Februar 2009 stellte Jürgen Jürgens sein malerisches Werk im Fernsehzentrum des rbb vor. Zu sehen waren an die 30 Ölgemälde auf Leinwand, die anders als Jürgens’ Karikaturen zu dem weniger bekannten Werk des Künstlers zählen. [_mehr]

Jürgen Jürgens: Karikatur Jahreswechsel 2017
Jürgens Jürgens

Karikaturen

Jürgen illustrierte u.a. die radioBERLIN Comedy "Berlin und Janine", zum Jahreswechsel verschickte er gezeichnete Grüße mit spitzer Feder und frechen Texten.