Kolja Kleeberg
Die Kolja Kleeberg Show - jeden Sonntag von 10 - 13 Uhr | Bild: Mark Bollhorst

- Kolja Kleeberg

Kleeberg ist nicht nur ein mit einem Michelin-Stern ausgezeichneter Koch, sondern auch Musiker, talentierter Geschichtenerzähler und begnadeter Balou-der-Bär-Imitator.

In seiner Radio-Show entdeckt der Kölner Küchenphilosoph mit Wahlheimat Berlin gemeinsam mit Hörerinnen und Hörern die schönen Seiten der Hauptstadt.

Kolja Kleeberg kennt versteckte Cafés und außergewöhnliche Restaurants, er weiß, wer den besten deutschen Käse verkauft und wo die leckersten Cocktails gemixt werden.

Kolja Kleeberg wurde 1964 in Köln geboren. Eigentlich wollte er Schauspieler oder Sänger werden. Deshalb nahm er nach dem Abitur zunächst Schauspiel- und Gesangsunterricht. Erst als er bei vier Schauspielschulen abgelehnt wurde, entschied er sich für die Ausbildung zum Koch.

Nach mehreren Jahren Ausbildung und Arbeit  in verschiedenen Spitzenrestaurants, eröffnete er sein Restaurant VAU in der Jägerstraße in Berlin. Hier kombiniert er klassische französische Kochkunst mit regionalen Produkten und individuellen Kreationen. In nur 10 Monaten erkochte er einen Michelin Stern.