radioBERLIN 88,8 Experte Hans-Joachim Grumm; Bäcker- und Konditormeister; Foto: Peter Rauh

Bäcker-und Konditormeister - Hans-Joachim Grumm

Er ist der radioBERLIN 88,8-Experte rund um das Thema Backen.

Als Bäcker- und Konditormeister in der dritten Generation hat er 20 Jahre lang die Familientradition im väterlichen Betrieb fortgesetzt.

Viele Jahre lang gab er sein Wissen als Lehrer in der Fachschule der Berliner Bäcker-Innung an den Bäcker-Nachwuchs weiter. Er saß als ehrenamtlicher Prüfer in der Meisterprüfungskommission und war 20 Jahre Vorsitzender des Fachvereins der Bäcker zu Berlin und Brandenburg. Seine Schaugebäcke auf internationalen Bäckereiausstellungen wurden mehrfach preisgekrönt.

Obwohl er inzwischen im wohlverdienten Ruhestand ist, bleibt er dem Bäckerhandwerk in verschiedenen ehrenamtlichen Funktionen treu und Backen ist jetzt sein liebstes Hobby.