Volker Gerloff; radioBERLIn 88,8 Experte für Sozialrecht

Sozialrecht - Volker Gerloff

Der rbb 88.8 Experte für Sozialrecht.

Rechtsanwalt und Fachanwalt für Sozialrecht Volker Gerloff ist geborener Lausitzer.

Seit 1991 lebt er in Berlin, wo er auch studierte. Im Referendariat zog es ihn nach Potsdam und seit 2004 ist er als Rechtsanwalt in Berlin tätig.

Seine Schwerpunkte liegen in den verschiedenen Bereichen des Sozialrechts.

Von 2004 bis 2005 war er in der Geschäftsführung des Deutschen Anwaltsvereins (DAV) u.a. für das Sozialrecht zuständig und er engagiert sich bis heute auf diesem Gebiet.

Seine Mandanten haben in der Regel Probleme mit anderen Behörden, wie den Sozialversicherungsbehörden (Renten, Kranken-, Pflege-, Unfall-, Arbeitslosenversicherung), den Versorgungsämtern (Behinderung) oder den Leistungsbehörden zur Existenzsicherung (JobCenter, Sozialämter), sodass er aus der Praxis mit den sozialrechtlichen Fragestellungen bestens vertraut ist.

Darüber hinaus ist er Mitglied des Vorstands der AG Sozialrecht des DAV, arbeitet in der SGB II Kommission des Deutschen Sozialgerichtstages und engagiert sich in der Jurist:innen-Ausbildung. Durch dieses Engagement verliert er auch nicht den Blick für das "Große Ganze" und steht im ständigen Austausch mit Kollegen und Kolleginnen.