Nachrichten aus Berlin von rbb|24

Symbolbild: Neuhardenberg (Brandenburg) - Ein Mitarbeiter einer Gartenbaufirma richtet im Schlosspark im brandenburgischen Neuhardenberg mit letzten Handgriffen ein riesiges Osterei. (Quelle: dpa/Pleul)
dpa/Pleul

Osterfeierrituale - Erst Stock im Feuer, dann Ei im Gras

Es wird gebrannt, gebadet und hinter rollenden Eiern hergelaufen - all das findet bei vielen in Berlin und Brandenburg ganz ohne Kerzen und wie selbstverständlich ohne Gebet und Andacht statt. Einfach nur Ostern eben. Von Stefan Ruwoldt

Nachrichten der Tagesschau

RSS-Feed
  • Ultraorthodoxe protestieren in Jerusalem gegen die Wehrpflicht
    EPA

    Urteil erwartet 

    Noch müssen ultraorthodoxe Israelis keinen Wehrdienst leisten. Weil es dafür keine Rechtsgrundlage gibt, forderte die Justiz bis Ende März ein Gesetz, das aber noch nicht vorliegt. Fällt nun das Privileg für die Ultraorthodoxen? Von C. Verenkotte.
  • Screenshot aus israelischem Armeevideo, das die Tötung des Hisbollah-Kommandeurs zeigen soll
    ARD-aktuell

    Nahost-Krieg 

    Israels Militär hat nach eigenen Angaben einen ranghohen Hisbollah-Kommandeur getötet. Bei neuen israelischen Angriffen im Gazastreifen sind zahlreiche Palästinenser ums Leben gekommen. Alle Entwicklungen im Liveblog.
  • Annalena Baerbock
    dpa

    Deutsche Israel-Politik 

    Seit dem Terrorangriff der Hamas am 7. Oktober ringt die Bundesregierung darum, Israels Recht auf Verteidigung zu betonen, aber auch auf das Elend der Palästinenser hinzuweisen. Gelingt der Drahtseilakt? Von C. Buckenmaier.
  • Karte von Israel und Syrien mit Aleppo und Damaskus
    ARD-aktuell

    Hisbollah-Miliz getroffen 

    Bei einem Luftangriff in der Provinz Aleppo sind mehr als 40 Menschen getötet worden. Aktivisten sprechen von einer israelischen Attacke auf Hisbollah-Stellungen. Israel greift die Miliz im Nachbarland immer wieder an.
  • Ein Feuerwehrmann durchquert Trümmer nach einem Drohnenangriff in der Region Tscherkassy
    via REUTERS

    Russische Invasion 

    Die Energieinfrastruktur der Ukraine ist erneut zum Ziel schwerer Angriffe geworden. Russland habe Drohnen und Raketen gezielt auf Anlagen zur Stromerzeugung gefeuert, teilten die ukrainischen Behörden mit. Im gesamten Land gab es Luftalarm.
  • Annalena Baerbock
    dpa

    Krieg gegen die Ukraine 

    Kremlchef Putin versucht aus Sicht von Außenministerin Baerbock, die NATO in den Krieg hineinzuziehen. Der ukrainische Präsident Selenskyj drängt den US-Repräsentantenhaussprecher zur Verabschiedung des blockierten Hilfspakets. Alle Entwicklungen im Liveblog.
  • Panorama von Duschanbe, Tadschikistan
    picture alliance/dpa

    Nach Anschlag bei Moskau 

    Eine Woche nach dem Anschlag bei Moskau sind laut russischen Staatsmedien in Tadschikistan neun Männer festgenommen worden. Die Verdächtigen sollen Kontakt zu den mutmaßlichen Attentätern gehabt haben.
  • Christian Lindner und Robert Habeck während einer Bundestagssitzung zum Haushalt
    dpa

    Ampelkoalition muss sparen 

    Ums Geld streitet die Ampel besonders intensiv. Das deutet sich auch beim Haushalt 2025 an. Finanzminister Lindner erwartet Sparvorschläge - ein Bericht nennt konkrete Zahlen. Wirtschaftsminister Habeck warnt vor Sozialabbau.
  • Maike Finnern
    dpa

    Aufruf an Lehrkräfte 

    GEW-Chefin Finnern fordert Lehrerinnen und Lehrer dazu auf, die Auseinandersetzung mit der AfD im Klassenraum zu suchen. Schließlich hätten Lehrkräfte geschworen, die Verfassung zu verteidigen.
  • Das Logo der Deutschen Angestellten-Krankenkasse (DAK) ist auf einem Gebäude des Versicherers zu sehen (Archivbild).
    dpa

    Krankenkassen 

    DAK-Chef Storm erwartet für die Kranken- und Pflegeversicherung deutlich höhere Beiträge im Wahljahr 2025. Zugleich warnte er vor Milliardenlöchern.
  • Rettungskräfte sichern einen auf der A44 verunglückten Reisebus
    dpa

    Unfall auf A44 in NRW 

    Zum zweiten Mal binnen weniger Tage ist ein Reisebus von einer Autobahn abgekommen und auf die Seite gestürzt: In der Nacht wurden auf der A44 in NRW mehr als 20 Menschen verletzt. In dem Bus waren Berufsschüler aus Warburg.
  • Joe Biden mit Obama und Clinton während der Spendengala in New York
    AP

    Biden-Wahlkampf in New York 

    Neuen Schwung und frisches Geld: Gemeinsam mit den Ex-US-Präsidenten Obama und Clinton hat Joe Biden eine Spendengala veranstaltet. Insgesamt 25 Millionen Dollar sammelte er dabei für seinen Wahlkampf ein. Lobende Worte fanden seine Vorgänger.
  • Sonnenuntergang über der eingestürzten Brücke in Baltimore.
    Getty Images via AFP

    Nach Brückeneinsturz in Baltimore 

    Nach dem Einsturz einer Brücke in der US-Stadt Baltimore wird immer deutlicher, dass die Crew des manövrierunfähigen Schiffs wohl viele Leben gerettet hat. Die Regierung in Washington segnete derweil 60 Millionen Dollar Soforthilfen ab. Von I. Karras.
  • In diesem Bild aus einem von eNCA zur Verfügung gestellten Video liegt das Wrack eines Busses in einer Schlucht.
    dpa

    Provinz Limpopo 

    Bei einem schweren Busunglück in Südafrika sind mindestens 45 Menschen ums Leben gekommen. Der Bus kam auf einem Gebirgspass von einer Brücke ab und stürzte in eine Schlucht. Nur ein achtjähriges Kind überlebte das Unglück.
  • Arbeiter bauen die Tribünen für die kommenden Olympischen Sommerspiele auf dem Champ-de-Mars, gleich neben dem Eiffelturm auf.
    dpa

    Anfrage bei befreundeten Staaten 

    Um während der Olympischen Spiele in Paris für Sicherheit zu sorgen, hat Frankreich um Hilfe gebeten. Polen und Deutschland schicken Sicherheitskräfte. Nach dem Anschlag nahe Moskau hatte Frankreich die höchste Terrorwarnstufe ausgerufen.
  • Golf 1
    Volkswagen AG

    50 Jahre nach Produktionsstart 

    Anfang der 1970er-Jahre kämpfte VW mit stockenden Verkaufszahlen und Kurzarbeit. Ein italienischer Designer zeichnete den ersten Golf und brachte die Wende. 50 Jahre später ist der Golf das meistverkaufte Auto Europas. Von Torben Hildebrandt.
  • Ein Lehrer unterrichtet eine Schulklasse.
    dpa

    Forscher zu Wirtschafts-Schulbüchern 

    Forscher der Uni Siegen haben sich mit Schulbüchern zum Thema Wirtschaft befasst. Sie fanden viele Fehler, klischeehafte Rollenbilder und bemängelten vor allem, dass ökonomisches Wissen nur schlecht vermittelt werde. Von Antje Erhard.
  • Ein Bauer hält Kakaobohnen in der Hand
    REUTERS

    Ausbeutung auf Kakaoplantagen 

    Rund die Hälfte des Rohkakaos in Deutschland kommt aus der Elfenbeinküste. Dort arbeiten oft Kinder auf den Plantagen. In der Dominikanischen Republik ist es gelungen, Kinderarbeit zurückzudrängen. Von M. Höft und D. Zajonz.
  • Die Ruine eines Gebäudes in einem ausgetrockneten Stausee
    AFP

    Dürre hat Folgen für Tourismus 

    In Barcelona heißt es auf unübersehbaren Plakaten: "Dürre! Helfen Sie Wasser sparen". Seit drei Jahren regnet es in Katalonien zu wenig. Auch für den Tourismus hat das Folgen - und zwar recht unterschiedliche. Von S. Kisters.
  • Hornhecht
    picture alliance / Hinrich Bäse

    Klimawandel 

    Die Meere sind so heiß wie nie. Gerade Fische leiden unter den hohen Temperaturen. Denn sogar ihr Jagdverhalten verändert sich. Die Folge: Sie werden kleiner und könnten sogar aussterben. Von Y. Appelhans.