Nachrichten aus Berlin von rbb|24

Nachrichten der Tagesschau

RSS-Feed
  • Donald Trump
    via REUTERS

    US-Supreme Court zur Immunität 

    Ist Donald Trump als Ex-US-Präsident immun gegen Strafverfolgung? Kann er am Ende gar nicht belangt werden wegen versuchter Wahlmanipulation und des Sturms auf das Kapitol? Heute befasst sich das Oberste Gericht mit diesen Fragen. Von Nina Barth.
  • Joe Biden
    EPA

    US-Militärhilfe für Ukraine 

    Nachdem Repräsentantenhaus und Senat die neuen Militärhilfen für die Ukraine bewilligt haben, hat nun auch US-Präsident Biden das Gesetzespaket unterzeichnet. Bereits "in den nächsten Stunden" werde man das Kriegsgerät zur Verfügung stellen.
  • US-Außenminister Blinken in China.
    AFP

    US-Außenminister Blinken in China 

    Es ist kein einfacher Besuch für US-Außenminister Blinken in China. Auch ein Treffen mit Staats- und Parteichef Xi wird erwartet. Als sicher gilt, dass Blinken die chinesische Führung davor warnen wird, Russland weiter militärisch zu unterstützen. Von Benjamin Eyssel.
  • Ein Landwirt bewirtschaftet ein Feld mit einem Traktor.
    dpa

    Nach europaweiten Protesten 

    Nach wochenlangen Bauernprotesten hat das Europaparlament einige Umweltauflagen in der Landwirtschaft zurückgenommen. Die Änderungen wurden im Eilverfahren gebilligt und gelten zum Teil sogar rückwirkend. Kritik daran kommt von den Grünen.
  • Matthias Berger, Oberbürgermeister von Grimma und Spitzenkandidat der Freien Wähler in Sachsen
    dpa

    Freie Wähler in Sachsen 

    In den Kommunen wächst die Unzufriedenheit. Die Freien Wähler in Sachsen wollen davon zwischen CDU und AfD profitieren - mit dem beliebten Oberbürgermeister Matthias Berger. Er polarisiert, auch in seiner Stadt. Von T. Vorreyer
  • Frank-Walter Steinmeier (links) und Recep Tayyip Erdogan
    via REUTERS

    Steinmeier in der Türkei 

    An Steinmeiers drittem Tag in der Türkei sind Differenzen deutlich geworden. Beim Treffen mit Präsident Erdogan ging es auch um den Gazastreifen und unterschiedliche Positionen. Einig waren sich beide zumindest beim Döner. Von Kilian Pfeffer.
  • Plenarsaal des Bundestages
    dpa

    Bundesverfassungsgericht  

    Zwei Tage lang hat das Verfassungsgericht über die Reform des Wahlrechts beraten. CSU, Linke und 4.000 Privatpersonen hatten sich an das oberste deutsche Gericht gewandt, weil sie die neuen Regeln für verfassungswidrig halten. Von Gigi Deppe.
  • Die chinesische Flagge
    dpa

    Chinesische Spionage 

    Wie wirkt sich Chinas Handeln auf die Sicherheit deutscher Unternehmen aus? Darüber diskutierten Vertreter von Verfassungsschutz und Wirtschaft in Berlin. Thema waren auch die jüngsten Spionagevorwürfe. Von Philipp Eckstein.
  • Alice Weidel, Tino Chrupalla
    dpa

    Spionageaffäre in der AfD 

    Spionage müsse "aufgeklärt und mit aller Härte unterbunden werden", betont die AfD. Dennoch will die Partei an ihrem Europawahl-Spitzenkandidaten Krah festhalten. Am Donnerstag soll die Spionageaffäre Thema im Bundestag sein. Von Björn Dake.
  • Maximilian Krah
    dpa

    Verdacht gegen Krah-Mitarbeiter 

    Die AfD wird ihren Spitzenkandidaten zur Europawahl nicht mehr los. Sie versucht Maximilian Krah nun im Wahlkampf zu verstecken. Das wird nichts helfen, meint Gabor Halasz. Es bleiben drängende Fragen.
  • Ein Palästinenser begutachtet ein Haus in Rafah, das durch einen israelischen Luftangriff zerstört wurde.
    dpa

    Nahost-Krieg 

    Einem Bericht zufolge plant Israel eine schrittweise Offensive in Rafah. Die Hamas hat ein Video von einer in den Gazastreifen verschleppten Geisel veröffentlicht. Alle Entwicklungen im Liveblog.
  • tagesschau24 Livestream Logo
    ARD-aktuell

    ARD-Programm 

    Aktuelle Meldungen, vertiefende Analysen und Interviews: Verfolgen Sie das Programm des ARD-Nachrichtenkanals tagesschau24 hier live.
  • Anhänger der Oppositionspartei VMRO-DPMNE entzünden Fackeln während einer Kundgebung zur Unterstützung ihrer Präsidentschaftskandidatin Davkova vor dem Regierungsgebäude in Skopje (Archivbild).
    dpa

    Nordmazedonien 

    Bei der ersten Runde der Präsidentenwahl in Nordmazedonien hat die Kandidatin der Mitte-Rechts-Opposition die meisten Stimmen erzielt, eine absolute Mehrheit aber verfehlt. Am 8. Mai gibt es nun eine Stichwahl. An dem Tag wird auch das Parlament gewählt.
  • Rishi Sunak und Olaf Scholz
    AFP

    Treffen von Scholz und Sunak 

    Radpanzer, Artillerie oder Kampfjets: Deutschland und Großbritannien wollen bei Rüstungsprojekten künftig enger zusammenarbeiten. Bei einem Besuch von Premier Sunak in Berlin ging es auch um die Ukraine und die "Taurus"-Frage.
  • Der Schriftzug von TikTok in am Eingang der US-Zentrale der App in Culver City (USA)
    AFP

    USA 

    Verkauf oder faktisches Verbot: Mit dem vom US-Kongress gesetzten Ultimatum eskaliert der Streit um TikTok in den USA. Was folgt aus der überparteilichen Initiative - und wie realistisch ist, dass TikTok sich fügt?
  • Ein Geflüchteter hält eine Debitcard in der Hand.
    dpa

    Bezahlkarte für Asylbewerber 

    Mehrere Landkreise vermelden, dass die Einführung der Bezahlkarte bereits Asylbewerber dazu bewogen habe, auszureisen oder eine Arbeit anzunehmen. Welche Auswirkungen das Modell tatsächlich hat, ist jedoch umstritten.
  • Touristen auf Markusplatz in Venedig
    dpa

    Zu viele Touristen 

    Venedig ist beliebt - zu beliebt. Die Touristenmassen setzen den Einwohnern zu, aber auch den historischen Gebäuden. Jetzt will die Lagunenstadt, dass seine Besucher fünf Euro Eintritt zahlen. Aktivisten und Hoteliers sehen das skeptisch. Von Elisabeth Pongratz.
  • Menschen auf auf das Pörträt "Fräulein Liese"
    REUTERS

    Klimt-Gemälde  

    Es ist eines der letzten großen Porträts von Gustav Klimt - das "Bildnis Fräulein Lieser". In Wien wurde das Gemälde nun versteigert - ohne Bietergefecht. Das Ganze dauerte gerade einmal zweieinhalb Minuten. Von W. Vichtl.
  • Sendungsbild
    ARD-aktuell

    tagesschau in 100 Sekunden
  • Ein Schiffswrack schaut schief aus einer Wasseroberfläche raus.
    AFP

    Blickpunkte 

    Blickpunkte - Bilder des Tages, 24.04.24